Bewertung von BeHappyCompany zu Berliner Dom

Bewertung zu Berliner Dom

BeHappyCompany „Networker“
Ich bin unheimlich gern in Berlin und habe dort auch einige Freunde, die man sehr sehr gern besucht! Wenn man dann schon mal dort ist sollte man hier und da auch mal was von Berlin mitbekommen und Kultur gehört für mich da einfach dazu! Somit war auch ein Besuch im Berliner Dom Pflicht!

Das Gebäude macht ja schon von außen einen gewaltigen Eindruck, aber das ist kein Vergleich zum Innenleben! Schon der Eingangsbereich,das sogenannte Kaiserliche Treppenhaus, wo wir den Eintritt von 7€ bezahlt hatten war einfach pompös und prunkvoll. Als wir dann aber in das Herzstück des Dom, die Predigtkirche, eintraten hat es mir kurz die Sprache verschlagen. Mein Blick ging sofort nach oben in diese riesige Kuppel, unheimlich toll verziert. So unendliche Größe. Wirklich beeindruckend. Auch der Altar und die Orgel - man findet kaum Worte für diese Größe, den Detailreichtum und Schönheit. Mich haben die ganzen Eindrücke förmlich erschlagen und ich hab mich erstmal gesetzt und meine Blicke in aller Ruhe durch die Räumlichkeit wandern lassen!

Weiter ging der Rundgang mit der Hohenzollerngruft. Verschiedenste Stile der Grabkultur sind dabei zu sehen. Alles sehr beeindruckend. Danach gings höher hinaus, durchs Treppenhaus ins Dom Museum. Hier sind Zeichnungen, Entwürfe und Modelle aus der Planungs- und Entstehungsgeschichte des Doms ausgestellt.
Den Abschluss bildete dann der Kuppelumgang, bei dem man einen tollen Blick über Berlin hat!

Ich war von unserem Besuch im Dom echt begeistert, habe viele Bilder gemacht (einige hab ich euch hochgeladen) und würde mir das auch gern nochmal anschauen!

Ein golocal Nutzer Schaut schön aus - war zwar schon einige Male in Berlin, aber da war ich nie drin. Beim nächsten Mal.
Ein golocal Nutzer Die User Grüffelo und sunrise könnten sie ja mal als so eine Art "Blaupause" ansehen....
Gruß Schroeder