Hallo liebe Leser!!!
Die historische Aufarbeitung dieser Bahnstation ist unendlich lang, siehe hier auf wikipedia.de:
Link: de.wikipedia.org/wiki/Be…
Daher fasse ich mich da viel kürzer:
Der erste Anhalter Bahnhof dort wurde bereits 1841 erbaut auf der Eisenbahnlinie von Berlin nach Köthen in Sachsen-Anhalt. Das war eine der ganz frühen Eisenbahnlinien in Deutschland. In der Nähe dort gibt es noch heute daher eine Köthener Straße. Später wurde der Erstbau abgerissen und durch einen... weiterlesen Neubau ersetzt, dessen Ruinenreste dort heute noch zu sehen sind, siehe meine Foto.
Das war nötig, weil der Bahnverkehr drastisch zunahm. Damals konnte man noch nicht Auto fahren, denn 1874 gab es das Auto noch nicht und so musste man, wenn man schneller sein wollte als mit der Kutsche, eben Bahn fahren.
Das Goldene Zeitalter der Eisenbahn. Der damals großartige und gigantische Anhalter Bahnhof wurde von 1874 bis 1880 von Franz Schwechten erbaut bzw. natürlich nach seinem Entwurf von fleißigen und disziplinierten Arbeitern im Schweiße deren Angesichts erbaut!!! Man konnte von diesem einzig riesigen Kopfbahnhof von Berlin nach Halle in Sachsen-Anhalt fahren.
Der alte Witz:
"Warum heißt der Anhalter Bahnhof Anhalter Bahnhnof??? Na, weil die Züge da auch anhalten!!!"
Stimmt nur zum Teil!!!
Der von Schwechten erbaute Bahnhof wurde im 2. Weltkrieg teils zerstört, und zwar erst unnötigerweise im Februar 1945, als der Krieg sowieso für Deutschland schon verloren war.
Dennoch wäre der Bahnhof zu retten gewesen, denn die meisten Mauern standen nach Kriegsende noch, der Abriss war ein Frevel!!! Das wäre doch bei einem Wiederaufbau der perfekte Ort für ein Technik- und Eisenbahnmuseum Deutschland gewesen!!! Das man Bahnhöfe später als Museum nutzen kann, beweist der Hamburger Bahnhof in Berlin sehr eindrucksvoll!!!
In den 1930ern wurde dort dann der heute noch voll funktionsfähige Tunnel-S-Bahnhof Anhalter Bahnhof dort gebaut. Dort fahren die S-Bahnen zur Friedrichstraße und zum Potsdamer Platz nach Norden und nach Wannsee/Steglitz, sowie Teltow Stadt und Blankenfelde/Lichtenrade nach Süden.
Von 1961 bis 1990 war der Bahnhof der letzte Bahnhof in Westberlin in Fahrtrichtung Nord, nächster Halt war dann erst wieder an der Friedrichstraße. Potsdamer Platz und Unter den Linden waren zu jener Zeit Geisterbahnhöfe ohne Halt der dort Westberliner S-Bahnzüge unter dem Boden Ostberlins bzw. der DDR!!! (Zivile) Ostberliner hatten keinen Zutritt, denn von oben waren die Bahnhöfe versiegelt und wurden nur von Grenzsoldaten (???) bewacht.
Der Bahnhof wurde in den späten 80ern restauriert und verfügt über 2 Richtungsbahnsteige.
In den 80ern fuhr von dort die S1 nach Wannsee. Die S1 startete dort. Die andere Linie war die S2, die den Bahnhof durchfuhr und von Lichtenrade startete und durch den Tunnel als "Geisterbahn" über Gesundbrunnen dann nach Berlin-Frohnau fuhr. Mit der Bahn fuhr ich oft als Kind zu Mauerzeiten.
Im Jahr 2004 brannte der Bahnhof teils aus, da dort ein Zug im Bahnhof Feuer fing. Menschen wurden gerettet. KEINE Toten!!! 2006 war er dann neu renoviert. Heute ist es gut und bequem mit Rolltreppen kommt man aus Richtung City kommend bis nach oben. Im Bahnhof sind historische Fotos auf Kacheln vom alten Bahnhof damals zu sehen!!!
Leider wird seit einigen Jahren die historisch und kulturell wertvolle Bahnhofsruine abends nicht mehr beleuchtet!!! In den 80ern wurde diese Ruine orange angestrahlt nachts!!!
Der Bahnhof ist in Kreuzberg, und dort regieren Grüne und Linke!!!
Diese katastrophale Bezirksregierung dort, schafft es zwar Gelder für Ausstellungen bereitzustellen, die die Arbeit von gefährlichen Drogendealern schönreden (Heimatmuseum Kreuzberg, aktuell) und die Terroristen wie Mohammed Atta, der eines der Flugzeuge in das "World Trade Center" lenkte, am 11.09.2001 in New York, wo es fast 3000 Tote gab, als Märtyrer zu verherrlichen, aber sie schaffen sie nicht mal ein paar lausige Euros für die Beleuchtung einer so historisch und kulturell wertvollen und denkmalgeschützten Bahnhofsruine bereitzustellen!!!
Das MUSS allen BUNDESWEIT eine Warnung sein, denn das passiert, wenn GRÜN und LINKS regiert!!!
Vor Ort da Nahe am Bahnhof sind auch die umstrittenen Zeitungen "Tagesspiegel" und "Die Zeit"!
Das Tempodrom (vor allem Konzertlocation) ist in Sichtweite!!!
Neu in 2017 ist, dass ab Mitte Dezember cirka dort die NEUE Linie S26 fahren wird, und zwar verkehrt sie von Waidmannslust im Norden nach Teltow Stadt im Süden. Über den Bahnhof dort alle 20 Minuten!!!
Damit werden die Takte im S-bahn-Tunnel,insgesamt dichter werden!!!
Euer Spreesurfer.:)
!!!!!!!!!!! Lest auch die Bewertung von Nike hier !!!!!!!!!!!!
(Danke an ALLE hier für den GD!!!) Spreesurfer.:)[verkleinern]