Bewertung von spreesurfer zu Russisch-Orthodoxer Friedhof Berlin-Tegel

Bewertung zu Russisch-Orthodoxer Friedhof Berlin-Tegel

spreesurfer
Hallo liebe Leser!!!

Ihr dachtet Euer spreesurfer wäre nur ein Sommerrusse??? Aber nicht doch!!! Ich war da im Schnee für Euch vor Ort auf dem Russischen Friedhof Berlin-Tegel.

Er liegt etwas verstecke im Industriegebiet an der Wittestraße und ist der alleinige Russische Friedhof in Berlin für das Begräbnis russischer Zivilisten. Besonders schön ist die Friedhofskapelle im Russische Stile dort, die wohl schönste Friedhofskapelle in ganz Berlin dort!!! Der Friedhof ist dort schon seit 1894 und zum Gelände gehört noch ein Haus im Russen-Stil und ein Tor am Eingang des Friedhofes, in dem sich die Glocken des Friedhofes befinden, nicht wie sonst bei Friedhöfen üblich in der Kapelle!!!

Die Kirche dort heißt: St.-Konstantin-und-Helena-Kirche, zugleich Friedhofskapelle.
(Quelle: wikipedia).

Besonders schön dort auf dem Gelände sind die Gräber mit den besonderen russischen oft weißen Kreuzen darauf und den schönen Figuren. Der Friedhof ist eben, das einzige was etwas stört ist der Lärm der angrenzenden Autobahn.

Erreichbar mit dem Auto oder dem 125er Bus bis Wittestraße.:)

Euer spreesurfer MMXV.:) Fotos folgen sofort hier!!! :)

grubmard Das Wort "Russen-Stil" finde ich im Gegensatz zur Bewertung nicht sehr gelungen. Ist aber kein Grund für eine Fahne!!
Nike Ich habe diesen Friedhof in Höhe der Abfahrt Holzhauser Straße schon oft gesehen, bin dort leider jedoch noch nie hin gekommen.

Den Satz mit dem Haus könntest du vielleicht so formulieren: Das Haus ähnelt den Häusern der Russischen Kolonie Alexandrowka in Potsdam....
Das klingt doch viel hübscher, oder?
Biscuitty Das Haus im angemahnten Stil - ist das ein Wohnhaus? Auf einigen Friedhöfen gibt es das ja, meistens wohnen dort die Gärtner, aber manchmal werden sie auch von ganz normalen Familien gemietet. Finde ich immer spannend.
spreesurfer Ich habe Vorfahren,die aus Russland kommen, und da ist es völlig normal mal lax Russen-Stil zu schreiben!!! :)
Das ist eine Diskussion, die eigentlich keine ist!!! ;):)