Coca-Cola.
Wohl eine der bekanntesten Marken der Welt. Kennt fast jeder, selbst wenn man keine braune , bunte, süße Brause mag.
Was soll ich darüber noch schreiben ? Die Dosen und Flaschen sind allgegenwärtig, die Marken Sprite und Fanta für Zitronen- und Orangenlimo bestimmen den Sprachgebrauch, auch wenn viele Erfrischungsgetränke unter anderem Namen von anderen Unternehmen kommen.
Angeboten werden die Getränke in zahlreichen Verpackungsgrößen sowohl in Dosen als auch in Plastik- oder... weiterlesen Glasflaschen.
Erhältlich eigentlich überall, kaum ein Getränkeanbieter, der CC nicht im Programm hat.
Für Fussballfreunde wurde kürzlich zur neuen Bundesligasaison eine Sammelbox herausgegeben, die 18 x 0,5-Liter-Dosen enthält. Eigentlich sollten alle 18 Bundesligavereine mit Emblem und einem passenden Spruch dazu enthalten sein.
Es fehlt jedoch der Aufsteiger RB Leipzig. Und dies nicht etwa, weil Coca-Cola den Hauptsponsor der Leipziger, ebenfalls ein sehr bekannter Hersteller süßer Getränke, nicht dabei haben möchte.
Nein, der RB Leipzig selbst hat auf den "Auftritt" in der Sammelbox verzichtet. Warum, dazu ist nichts näheres zu erfahren. Beliebt(er) macht sich der Verein mit dieser Aktion sicher nicht.
Nachfolgend der ursprüngliche Bewertungstext, durch neue Erkenntnisse hinfällig geworden:
*************************************************************************************
Warum gebe ich dann nur 2 Sterne ?
Das hat weniger mit Geschmack oder Qualität der Getränke zu tun, sondern mit einer aktuellen Werbeaktion.
" Coca-Cola präsentiert zur Saison 2016/17 außergewöhnliche Dosen mit den Stadien und Claims der Bundesliga-Clubs sowie Flaschen, auf denen die Trikots der Bundesliga-Stars abgebildet sind."
So steht es auf der Homepage. Im Handel sah ich einen großformatigen Karton mit 18 Dosen, jeweils mit anderem Logo. So weit so gut.
Nur ist die Serie nicht vollständig, denn der Aufsteiger zur 1. Bundesliga RB Leipzig wurde vergessen.
Vergessen ? Glaube ich nicht. Der Hauptsponsor der Leipziger ist eine ebenso weltbekannte Firma, die Energy-Getränke herstellt.
Und das wird wohl der Grund sein, weshalb CC das Emblem des RB Leipzig wegließ und stattdessen die DFB-Meisterschale als 18. Dose im Paket hat.
Weiter schreibt Coca-Cola : "Über 200 verschiedene Dosen- und Flaschen-Layouts, die jedes Fan-Herz höher schlagen lassen, warten in dieser Saison auf die Fans. Auf den Dosen strahlen dem Fan die Stadion-Silhouetten mit clubspezifischen Sprüchen entgegen. Zusätzlich gibt es eine Dose mit der Meisterschale."
Zusätzlich ?? Nein ! Durch weglassen wurde ein Platz im 18er Fussball-Reigen frei, eine 19. Dose hätte man schwerlich untergebracht.
Ich finde dieses Vorgehen schlichtweg lächerlich, ob sich Coca-Cola damit einen Gefallen tut, bleibt abzuwarten.
Zumindest unter der Anhängerschaft des RB Leipzig wird die werbeträchtig aufgemachte Dosenaktion von Coca-Cola keine Freunde finden.
Ich vergebe 4 Punkte für das Getränk, 0 Punkte für diese seltsame Dosenaktion. Ergibt zwei Sterne .
Übrigens, im Handel stehen Red Bull und Coca-Cola als Kühlschränke, gefüllt mit den jeweils leckeren süßen Getränken einträchtig nebeneinander.[verkleinern]