Mitte Juli: Mein Kaffeevollautomat hatte einen Defekt, einzelne Pixel des Displays fielen aus. Das Unternehmen mit der Reparatur beauftragt, Abholtermin vereinbart.
22. 7.: Maschine sollte abgeholt werden, nachdem das Zeitfenster überschritten war, wurde ich angerufen, der Fahrer schaffe die Tour nicht, neuer Termin notwendig.
26. 7.: Maschine wurde abgeholt. Zugesicherter Reparaturzeit 4-5 Tage, Anzahlung geleistet (20 Euro in Bar).
3. 8.: Nach einer Woche nichts gehört. Man kann ja... weiterlesen
erwarten, dass sich die Firma selbständig meldet, wenn etwas nicht klappt. Aber da habe ich viel zu viel erwartet. Deswegen rief ich selbst an: Reparatur dauert noch ca. 3-4 Wochen (sic!), weil der Techniker im Urlaub ist. Entschuldigt hat man sich nicht, auch hätte man mir ja preislich entgegen kommen können.
Wenn urlaubsbedingt ein Auftragsstau entsteht, darf man keine Aufträge annehmen oder den Kunden zumindest vorab über längere Reparaturzeiten in Kenntnis setzen müssen. Ich hatte die Wahl: Warten oder Maschine zurück, die Anzahlung gibt es „selbstverständlich“ zurück.
Dass dies nicht selbstverständlich ist, sollte ich noch in den kommenden 5 Wochen erfahren!
Also: Maschine unrepariert zurück, Liefertermin vereinbart.
8. 8.: Maschine wurde geliefert, der Fahrer hatte kein Geld dabei. Anruf des Fahrers: Betrag wird innerhalb einer Woche überwiesen, wenn ich per Mail meine Kontodaten sende. Gemacht noch am selben Tag.
16.8.: noch kein Geld erhalten, deswegen wieder Anruf. Die Dame von der Buchhaltung ist im Urlaub, sie kommt am kommenden Montag zurück. Man hätte ja erwarten können, dass man selbst beim Kunden anruft oder Mails beantwortet. Aber dies geschah nicht.
21. 8.: Telefonat mit der Buchhaltung. Wir tätigen Sammelüberweisungen am Monatsende, so lange müßte ich noch warten.
4. 9.: das Geld noch nicht da, wieder Anruf. Die Dame von der Buchhaltung hat um 14.00 Uhr Feierabend, ihr wird ausgerichtet, sich am Folgetag telefonisch bei mir zu melden.
5. 9. 17 Uhr, vorher war ich nicht zu Hause. Kein Anruf erfolgt, keine Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Deswegen wieder Anruf. Ich solle mich morgen bis 14 Uhr telefonisch melden.
6.9.: Anruf durch mich ca. 10.30 Uhr: Vorschlag seitens der Firma: Ich könne den Betrag Bar abholen. Man glaubt es nicht, dies hat geklappt!
Fazit: diverse nicht eingehaltene Absprachen und Termine, das Unternehmen hielt es nicht für nötig, den Kunden vorab über Verzögerungen zu informieren, läppische 20 Euro Anzahlung sind erst nach massiven Druck zurückgezahlt worden.
Wenn ich nicht hartnäckig geblieben wäre, hätte man die 20 Euro für die nächste Betriebsfeier ausgegeben.[verkleinern]