EDIT (15.03.2018):
Leider hat diese Geschichte kein gutes Ende genommen & ich kann die Fa. Weissbär absolut nicht weiterempfehlen. Nachdem ich am 06.03. endlich zurückgerufen wurde und am Telefon beharrlich meinen Standpunkt verteidigt habe: Forderung nach schriftl. detaillierter Rechnungsdarlegung + Vertragserfüllung ohne zusätzliche Kosten wurde Herr Ötzkan erst beleidigt, dann beleidigend & für mich die ganze Situation immer unseriöser. Ich bat mehrfach ruhig und auf Fakten fokussiert, um... weiterlesen
schriftl. Postenauflistung, was nun eigentlich in der 1. Reparatur passiert sein soll.
Argumentativ musste ich mir in den 10 Minuten vieles anhören - hier mein Best-of:
- KVA war nicht ohne Reparatur + Testen möglich
- Mail mit detaillierter Rechnung kann nicht gesendet werden, weil "kaputt"
- war doch alles transparent + abgesprochen
Am Ende des Gespräches wurde ich als böser, nerviger Kunde hingestellt (als ob meine Transparenzforderung eine Majestätsbeleidigung wäre) und schließlich wurde mit den ungefähren Worten einfach aufgelegt: "Ich habe das jetzt umsonst repariert, holen sie jetzt ihre scheiß Maschine ab." Da ich mit unbekannter Nummer angerufen wurde, konnte ich natürlich nicht zurückrufen. Am nächsten Tag habe ich 3 Freunde gebeten mich zur Gleimstrasse zu begleiten und mit mir die Waschmaschine abzuholen. Der junge Mitarbeiter war nun wieder höflich und hat die Maschine mit einer Sackkarre zum Auto geschoben. Der Rest in kurz: Maschine hochgeschleppt, angeschlossen und - surprise, surprise - nachwievor mit lauten Geräuschen beim Drehen der Trommel "defekt". Also auch die 2. Reparatur war eine absolute Nullnummer. Ich habe also 116 € für ein 2. "Nicht-Reparieren" gespart. Ich habe nun eine neue Waschmaschine gekauft. Heute 1 Woche später kam die Detailrechnung per Post - über die Posten & deren Kosten schüttle ich nur noch den Kopf.
EDIT (04.03.2018):
Leider war 20 min nach der Reparatur alles beim Alten und die Maschine hat wieder starke Geräusche gemacht. Nun warte ich seit einer Woche auf einen Kostenvoranschlag(KVA). Nach proaktivem Anruf am Freitag (hatte bis dahin nichts gehört) wurde die Maschine nicht wie vereinbart nur in der Werkstatt analysiert (hatte mehrfach zur Kenntnis ggb. dass ich aus ökonomischen Gründen einen Neukauf erwäge), sondern direkt repariert. Diese unabgesprochene Reparatur sollte mich insgesamt wieder 116€ kosten. Obwohl ich bereits 177€ brutto für eine "Reparatur" a 15 min bezahlt hatte.
Interessanter Fakt: ich sollt unterschreiben, dass ein KVA erstellt wird. Auf dem Vordruck habe ich dann nachträglich im Kleingedrucketen Folgendes lesen können: "KVA ohne anschl. Reparatur werden mit 79€ berechnet. Zahlbar sofort ohne Abzug in bar! AGBs gelesen und akzeptiert" Muss ich erwähnen, dass ich natürlich nicht mündlich auf diesen Aspekt meiner Unterschrift hingewiesen wurde? Ich bin der letzte, der handwerkliche Leistungen nicht zu schätzen weiß und Aufwände einseitig unbezahlt lassen möchte, aber dieses Vorgehen ohne Hinweis ist definitiv nicht seriös. Zumal ich dem Auftragszettel/Rechnung noch nicht mal entnehmen kann, was nun konkret geleistet wurde für 177€. ("Reparatur inkl. Service; keine Garantie" - schön unkonkret; laut der Tonspur wurde der Keilriemen wohl wieder aufgesetzt; der in der 2. Reparatur wohl jetzt ersetzt wurde) Ich lasse mir nun eine konkrete Leistungsbeschreibung der 1. Reparatur geben & rate auch jedem, sich dies detailliert aufschreiben zu lassen. Man darf gespannt sein, wann ich wieder eine Waschmaschine habe.. zunächst einmal aber müsste sich jmd. melden. Rückrufbitte heute erneut nicht erfolgreich.
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1. REVIEW (20.02.2018):
Waschmaschine hat heute beschlossen nicht mehr zu waschen. Mitarbeiter am Telefon sehr freundlich, Termin direkt am Abend, soeben wurde die Maschine (Problem mit Keilriemen) repariert und wäscht nun wieder. Keine Ahnung, ob 149 € netto angemessen sind, wenig ist es sicher nicht - aber erstmal ist es eine Sorge weniger. Wenn die Maschine nun auch wieder länger nicht rummurrt, bin ich damit ok. Danke![verkleinern]