✓ Von saerdnA gemeldete Adresse

Schreibe 10 Bewertungen für
einen €5 Amazon.de-Gutschein*!
€5 Amazon Geschenkgutschein

Bewertungen zu Dussmann das KulturKaufhaus GmbH

Ein absoluter Traum für jeden Buchliebhaber! Man fühlt sich wie in einer riesigen Bibliothek, aus der man am liebsten nie wieder raus möchte. Egal, welches Buch, welchen Film, welche CD oder welches Spiel man sucht, hier findet man es. Auf mehreren Etagen gibt es eine unglaubliche Auswahl an Büchern und anderen Unterhaltungsmedien. Jede Abteilung ist riesig und macht einfach Spaß, dort zu verweilen und die Atmosphäre zu genießen. Ich persönlich finde den Bereich für englische Literatur am schönsten. Etwas abgelegen aber wunderschön schnuckelig kann ich dort nicht raus gehen, ohne etwas zu kaufen.
    Auch Geschenkartikel gibt es zur Genüge. Egal, zu welchem Anlass, hier wird man immer fündig.

Das Dussmann-Kaufhaus war während meines Studiums mein zweites Wohnzimmer. Die Auswahl an Büchern ist überwältigend. Es gibt überall kleine Sitzecken und das Café ist auch sehr gemütlich.
      Über den Kundenservice können Bücher, die nicht im Sortiment sind, auch nachbestellt werden. Kleiner Tipp von mir: bei Sachbüchern, die sehr viel Geld kosten, man benötigt aber nur ein Kapitel hier raus – Buch zum Dussmann bestellen, heimlich Handy raus oder das wichtigste rausschreiben ;-) mittlerweile macht Dussmann mit mir auch gewinne, weil ich viele Audiobücher kaufe und auch bezahle, hehe

Dussmann das KulturKaufhaus GmbH klingt nicht nur komisch, nein, es ist Ernst gemeint. Jeder kennt die Situation, dass er mal etwas besonderes ausprobiert hat bei Freunden, im Urlaub oder einfach so per Zufalle und man denkt sich, hätte man so etwas doch nochmal irgendwann mal wieder probier, ohne jetzt nochmal den Leute aufzusuchen oder sie daran zu bitten, es mal wieder zu bringen oder nur wegen des einen Gerichtes nochmal zum jeweiligen Urlaubsziel zu reisen. Im Kulturkaufhaus von Dussmann... weiterlesen
        gibt es (fast) alles, was mit Kultur zu tun. Sei es ein Buch, Musik, also etwas musikalisches wie eine CD oder eine Kassette, einen Film auf DVD, VHS oder was man braucht. Die Auswahl an Büchern ist sehr groß und ist von der Auswahl auch her vergleichbar wie im Internet. Es gibt Sprachbücher in den verschiedensten Sprachen. Der Bereich der Romane füllt ganze Regale. Man weiß nicht wo man anfangen soll. Sachbücher gibt es auch viele. Gibt es ein bestimmtes Sachbuch nicht, auch weil es sehr teuer ist und deshalb nicht im Sortiment. Kann man ganz einfach eins nachbestellen. Gleiches gilt für die Fachbücher. Die Hörbücher sind was ganz Besonderes und mein Liebling. Es gibt einen extra Bereich für Kinder als Kinderbücher. Da es die aktuellsten Kinderbücher oder auch Auflagen älterer Klassiker, muss man sich nicht mit uralten Schinken rumschlagen. Ich kenne es persöhnlich, dass Bücher, mit den selben Rechtschreibfehlern auch nach 50 Jahren ganz aktuell und frisch gedruckt werden. Nicht nur im Bereich Kinderliteratur. Da können sich die Verlage an der eigenen Nase fassen.

sowas habe ich zuvor noch nie gesehen! Entspannt in Musik reinhören, ein Buch durchschmökern - das geht bei Dussmann! Besonders: man bekommt dort für wenig Geld einen Kulturpass mit dem verbilligten Eintritt in Theaterstücke etc. bekommt - lohnt sich für allem für Studenten die Studiumsbedingt öfter mal ins Theater wollen/müssen :)

m Kulturkaufhaus kann man Kultur nicht nur kaufen, sondern auch bestaunen. Ich kann mich noch gut an meinen ersten Besuch im Kulturkaufhaus erinnern, als ich dachte, eine echt coole Sphinx-Nachbildung zu sehen, doch nein, es ist keine Nachbildung, es ist ein Original, das hier für Jahre geparkt ist. Herr Dussmann hat ein Herz für die Kultur - und auch den einen oder anderen Euro zur Unterstützung übrig. Ich vermute mal, dass er mehr als 10 oder 100 Euro gespendet hat.
            Wenn man im Kulturkaufhaus oder in der Nähe ist und die Sphinx noch nicht gesehen hat, möge dies am besten nachholen. Denn so nah kommt man selten an eine Sphinx heran.

Später Abend und ich bringe alle Öffnungszeiten (bei den Museen) durcheinander, doch was könnten wir stattdessen unternehmen. Da war doch etwas gewesen. Ein Blick auf die Liste, da hatte ich doch etwas: das KulturKaufhaus Dussmann, das so lange Öffnungszeiten besitzt: bis 23:30! Das ist schon eine richtige Ansage für mich gewesen! Doch nicht ins Kaufrausch verfallen, das habe ich mir fest versprochen!

Es ist nicht nur eine Buchhandlung, denn das was hier zu kaufen gibt, umfasst ein weites... weiterlesen
              Feld. Zu finden ist das KulturKaufhaus in der Nähe vom Gendarmenmarkt. Die nächste U-bahnhaltestelle ist Friedrichstraße, doch wir sind (wegen des tollen Wetters und der Nähe) zu Fuss gegangen.

Das was darüber geschrieben wurde, hat mich schon neugierig gemacht, denn die Öffnungszeiten können sich sehen lassen. Was nicht unerwähnt bleiben darf, das aufgrund der Umgestaltungsarbeiten eine Ebene nicht mehr zugängig ist. Trotzdem warten 3 mit weitreichendem Sortiment auf einen.

Was ich noch nie gesehen habe ist, dass im Erdgeschoss eine antike Sphinxstatue (Dauerleihgabe der Museen auf der gleichnamigen "Insel") und verbleibt noch dort bis zur deren Fertigstellung (bis ca. 2025). Von dort aus gelangt man zu den Aufzügen.

Da die Toiletten auf 2 verschiedenen Ebenen zu finden sind, kann ich nur über die der Frauen in der 3. Ebene schreiben: sie sind klein, doch (angesichts der späten Std. noch "vorzeigbar").

Dort fing ich auch mit meinem Rundgang an: erste CD-Abteilung Klassik. Das was ich gerne gekauft hätte, übersteig meine Vorstellungen :-(, das gleiche gilt auch bei den Schallplatrten, die ich andernort nicht in einer Buchhandlung gesehen habe. Dafür wurder mein Freund fündig in der im UG befindlichen CD-Sparte Rock / Pop, die er seit langer Zeit gesucht hatte.

Bei einem Rundgang entdeckte ich so allerlei mehr oder weniger nützliche Sachen: kleine Geschenkartikel (ggf. Papier um es einzupacken), eine großzügige Musikabteilung (mit Noten) und was mich am meisten interssiert hatte Reisebücher und Bildbände. Wie es so kommt, etweder waren sie zu sperrig zu teuer, oder entsprachen nicht dem, was ich eigentlich haben wollte. So kam es, dass ich (hier aber doch anderswo) mit leeren Händen rausgegangen bin...

Da ich auf den letzten Drücker erschienen war und nur einen groben Überblick mir verschaffen konnte, vergebe ich an der Stelle 3 Sterne, denn mein Favorit liegt nicht in dieser Ecke der Stadt...

Gleich zu Anfang - Ein kleines Minus gibt es fuer Autofahrer. Parken ist in dieser Gegend nicht einfach. Wenn das niemanden abhaelt, dann liegt einem eine aufregende Buecherwelt offen - Ein Traum, ein Traum!

Dussmann ist nur zwei Blocks von der S Bahn Friedrichstrasse entfernt. Diese Fundgrube habe ich einen Sommer lang fast jeden Tag besucht. Die Buecher sind so schoen geordnet und lassen den Besucher viel neues entdecken, wenn die Zeit reicht, Die Dekoration und die grossen... weiterlesen
                Raeumlichkeiten sind einladend und alles ist geschmackvoll eingerichtet. Ausser Buechern, kann man DVD's und CD's von schoenen Deutschen Klassikern finden.

Andere Sprachen sind gut vertreten, vor allem die Englische Sektion, - und fuer Schueler gibt es allerhand Material um Spass am Lernen zu finden. Man findet hier Comics, Geschenkideen und kann auch alle Moeglichen Buecher vorbestellen.

Übertrag von einer geschlossenen Community:

30.04.2012
                  Ich habe vor zwei Jahren einen Gutschein von Dussmann geschenkt bekommen, aber ehrlich, wann zieht es mich schon mal nach Mitte und wenn wo parken? Also lag der Gutschein lange auf Eis. Doch da die bei Dussmann nicht verfallen, konnte ich bei schönstem Wetter hier her radeln und erstand das rote, blaue und weiße Album der Beatles als CD. Als Kind besaß ich die als Platten, doch sie kamen abhanden. Tolle Beratung, freundliche Bedienung und eine Auswahl die mich fast erschlagen hat. Doch zusätzlich fiel mir noch ein Buch von Sarah Kuttner auf, das unbedingt gekauft werden musste.

Sehr zu empfehlen.

Eigentlich für mich die erste Adresse, wenn es um Bücher geht. Sehr gut nach Fachgebieten sortiert und in dieser Auswahl schwer zu übertreffen.
                    Auch der Bereich Biografien ist perfekt sortiert, viele Erscheinungen in Leseexemplaren laden ein zum Verweilen
                    Das gleiche gilt für CD und DVD Angebote, hier ist die Hörprobe auch möglich.
                    Für mich auch gut, die Lese Ecken zum schmöckern.
                    Der Service ist sehr gut und trotz der Größe des Hauses. ist es übersichtlich.

dussmann DAS kulturkaufhaus, neben einer riesigen buchabteilung, hier findet man wirlich ALLES, hat dussmann auch eine sehr gute tonträgerabteilung. Und hier findet man auch, die schon fast ausgestorbene gattung LP ( ja es gibt sie noch , die gute alte schallplatte). es gibt fast alles von alten kamellen bis hin zu aktuellen künstlern aus den charts. ich könnte hier stundenlang stöbern. die verkäufer sind hier, zumindest alle die mir bisherbegegnet sind, sehr nett und hilfsbereit und was mir persönlich viel wichtiger ist, sie scheinen ahnung zu haben von dem was sie da verkaufen und können einen sehr gut beraten.....also für mich ist das hier eine wahre fundgrube an kultur

oje, ich habe es gefunden, mein ganz persönliches schlaraffenland. ja ich gebe es zu, ich bin ein bücherwurm und hier gibt alles und noch viel viel mehr was das bücherwurmherz begehrt. man findet hier immer etwas egal ob nun bücher oder tonträger, fachliteratur oder einfach nur einen simpler roman. hier gibt es ALLES. auch fehlt es nicht an gemütlichen leseecken und einer super süßen spielwelt für kinder(wahrscheinlich bin ich nicht die einzige mutti, die sich beim "reinlesen" im buch... weiterlesen
                        verliert). das eiinzige was ich beklagen könnte, wenn ich es wöllte, wäre die wunderbare vielfalt. wie schon erwähnt man findet immer etwas und meist viel zu viel, so das die entscheidung für nur EIN buch ab und an sehr schwer fällt und nicht selten in einem bock, trotzanfall seitens meiner tochter endet.

Übrige Bewertungen (zusammengefasst)

4.5