Heute war ich nach langer Zeit wieder im Laden, um einen Schlüssel nachschneiden zu lassen. Leider war es ein seltsamer Schlüssel, für den ich noch in keinem der von mir besuchten Schlüsseldienste eine Kopie bekommen konnte.
In den anderen Geschäften bekam ich als Auskunft:
- Es gibt da einen Typ in Lichtenberg, der hat alles, hier ist die Adresse.
- Da hat einer seine eigene Hausmarke verkauft. Gehen sie in das Geschäft zurück, woanders kann man das nicht machen.
- Das geht nicht, ich... weiterlesen
kann ihnen aber ein neues Schloss verkaufen. Da können sie dann ganz viele Zweitschlüssel machen lassen.
- Wir haben alle gängigen Rohlinge, sowas ist nicht dabei. Neues Schloss gefällig?
Ich bin dann zu Philipp, weil ich dachte, ein so altes Geschäft hat sicher auch alte Rohlinge. Zunächst lief es wie in den anderen Läden: Der Mann an der Schlüsseltheke (wirklich gut sortiert!) schüttelte den Kopf und schickte mich zu dem Laden, der auf dem Schlüssel eingraviert ist. Ich sagte ihm, dass der Laden für immer geschlossen wurde.
Hmm, brummte er, holte einen dicken Katalog hervor und suchte Profile und Kennbuchstaben, telefonierte mit einem Hersteller, dann mit einem Großhändler, dann mit einem Geschäft. Er nahm dann einen Zettel und schrieb mir Namen, Adresse und Telefonnummer eines SChlüsseldienstes auf, der offenbar das Erbe des geschlossenen Ladens angetreten hatte.
Dort gehe ich demnächst hin. Ich bin dem Mitarbeiter von Philipp sehr dankbar! Er hat meiner Mutter Kosten und Mühen erspart, ein neues Soicherheitsschloss einbauenzu müssen, bloß weil der Eisenwarenhändler ihres Lebens (sie war mit allem dort Kundin) den Geist aufgegeben hatte.
Außerdem war er sofort da, als ich kam, war durchgehend freundlich - und er hat zehn Minuten für mich gearbeitet, obwohl er wusste, dass ich bei ihm nichts kaufen würde.
Fazit: Erstklassiger Kundendienst, obwohl ich dort keinen Umsatz gebracht habe.[verkleinern]