Finger weg!!!
Wenn ich hier die Bewertungen lese, dann bin ich froh, dass es bei mir bereits vor der Beauftragung gescheitert ist!
Das einzige was ich sehr schade finde, dass ich an der Förderung Kfw442 vorbeigesaußt bin:-( und das, weil ich mich an die Fa. Enpal verlassen habe.
Es hat alles reibungslos begonnen, die erste Beratung, Vor-Ort-Termin(kompetenter junger Mann) und dann ging es los, 4 Mal hat mich der Berater versetzt(online), dabei musste er nicht viel machen, da ich mit dem... weiterlesen
Bewertungen zu Enpal GmbH
Nicht zu empfehlen
Der Kundenberater ist nicht mehr zu erreichen . Emails werden nicht beantwortet. Es werden am Anfang Versprechungen gemacht die nachher nicht eingehalten werden .
Werbeprämie wurde im Videogespräch mit dem Kundenberater mündlich besprochen Der Werber wurde aufgenommen und es wurde mir zu versichert das alles seinen Weg geht. Bis heute ( 3 Monate nach Inbetriebnahme) wurde die Prämie nicht gezahlt und auf Emails wird seit 6 Wochen nicht geantwortet
Unser Kundenberater... weiterlesen
Eine Photovoltaikanlage kam für mich immer in Frage, da ich mir ein E-Fahrzeug zulegen möchte. Bei den bisherigen Anbietern war Enpal die lösungsorientiertester Anbieter (Wartung, Mängelbeseitigung, Versicherung etc).
Bis zum Vertragsabschluss war alles Top! Man könnte meinen, dass das Motto "Der Kunde ist der König" bei Enpal gelebt wurde.
Nach Vertragsabschluss ging alles nur noch bergab - und zwar gewaltig.
Es wurden keine Termine eingehalten.
Für den Montagetermin musste man... weiterlesen
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Wo soll ich anfangen? Mein Vertrauen in Enpal ist aufgrund einer Reihe von Ereignissen, die sich über mehrere Monate erstreckt haben, vollkommen erschüttert. Nachdem ich festgestellt hatte, dass meine Photovoltaikanlage nicht mit voller Leistung arbeitet, wurde zwar ein Technikereinsatz veranlasst, dieser hat jedoch nicht nur das ursprüngliche Problem nicht gelöst, sondern auch weitere Probleme verursacht.
Als wäre das nicht genug, wurde für den 25.8. ein Service-Termin mit mir vereinbart.... weiterlesen
THG-Prämie für E-Autos nicht über Enpal beantragen.
Am 17.02.2023 habe ich die Prämie beantragt und heute am 01.09.2023 also ein halbes Jahr später schrieb man mir das sich die Auszahlung für 2023 bis zum Mai 2024 hinziehen kann.
Andere Firmen zahlen die gleich hohen Prämien in 20 Wochen aus.
Nun bin ich drauf reingefallen und muss warten aber das passiert mir nur einmal.
Es gibt auch keinen Hinweis darauf das die Auszahlung so lange dauert.
Sowas finde ich persönlich sehr unseriös.
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
der Hauseigentümer hat die Anlage bestellt. Sie wurde geliefert in einem verhältnismäßigen kurzen Zeitraum. die ersten Monteure haben im Keller zusätzliche einen neuen Zählerschrank gesetzt. alles schief und ohne Wasserwage!!!! hinterherkommende Monteure sagten uns das es nicht notwendig gewesen ist weil im alten noch genug Platz war. die Anlage wurde am 06.07 fertig montiert bis auf die Paneelen seitdem gehen Mails hin und her weil , Trotz das zwei Führungskräfte das ok gegeben haben -... weiterlesen
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Planung und Montage war noch in Ordnung. Aber die Probleme die danach! Erstens hatte ich immer wieder Ausfälle der Anlage, das wurde dann nach mehrmaligen telefonischen Nachfragen von Herr von Bergmann geklärt und seitdem läuft die Anlage fast ohne Störung. Der andere Punkt, weshalb ich eine ein Stern Bewertung abgebe, die PV Anlage ist über ein Jahr auf meinem Dach. Enpal als Messstellenbetreiber ist aber nicht fähig meinen Netzbetreiber die Daten der Einspeisung mitzuteilen. Von daher habe ich nur Kosten und bekomme nichts für meinen eingespeisten Strom.
Korrektur der Bewertung vom 11.8.2023
Ich revidiere meine 1 Stern Bewertung vom 11.8.23.
Die Dachmontage erfolgte tatsächlich am Samstag, 12.8.23 zur unserer vollsten Zufriedenheit. Es wurde eine Fremdfirma beauftragt um die 2 geplatzten Montage Termine auszugleichen.Herr Vladimir Stürmer (Meister) und seine beiden Helfer leisteten eine super Arbeit und das sogar in weniger als 7 Stunden. Der Wermutstropfen ist nur, dass Herr Stürmer die Anlage nicht anschließen durfte und wir daher erneut um einen Elekriker Termin bei Enpal bitten müssen - es wurde uns anders suggeriert. Deshalb nur 4 Sterne.
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Finger weg von Enpal
1 Stern vergebe ich nur weil der inhouse Termin, der Zähleraustausch und der Elektriker Termin eingehalten wurden. Nur was nutzen angeschlossene Komponenten, wenn die Dachmontage nicht erfolgt? Um Ausreden ist die Fa. Enpal nicht verlegen. Es ist ein Roulette Spiel! Es wurde uns nun der 3. Termin für die Dachmontage genannt, nachdem der Termin am 31.7. noch nicht einmal abgesagt wurde, und der Termin am 11.8. nur auf meine telefonische Nachfrage (gebranntes Kind)... weiterlesen
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Wir haben uns im März 2023 für eine PV Anlage interessiert, die auf dem Dach unseres Einfamilienhauses installiert werden sollte. 3 Anbieter hatten wir in der engeren Auswahl.
Enpal war aber sehr schnell aus dem Rennen.
Der Berater hat uns den Preis per Telefon mittgeteilt. Schriftlich würde er das nicht tun.
Weiterhin hat er uns eine Wallbox für ca. 3.000€ angeboten . Bei einem späteren Einbau würde sie erheblich teurer, da Bauteile der PV Anlage getauscht werden müssten. Diese Aussage ist schlicht gelogen.
Mittlerweile wurde die Anlage von einem anderen Anbieter installiert und Freunde von uns haben ebenfalls dort bestellt.
Enpal ist für mich unseriös.
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiterin hat sich meinem Anliegen angenommen und mir ...weiter auf Das Örtliche
Achtung, im Vertrag wird was anderes geschrieben was besprochen wurde.
Wir haben im März 2023 einen Vertrag unterschrieben und müssen nun trotzdem die 19%MwSt auf alles zahlen.
Die Firma enpal sagt, dass ihr Mitarbeiter irgendwas nicht eingetragen hat und das kann nicht mehr geändert werden. Somit haben wir Pech gehabt und müssen für die nächsten 20 Jahre die 19% MwSt zahlen obwohl die überall damit Werbung machen und in allen Gespächen erzählt haben, dass ab 2023 keine MwSt zu zahlen ist.
Naja wir müssen 19% auf alles Zahlen. Nicht empfehlenswert da unser Vertrauen missbraucht wurde.
Ich habe nach 40 Minuten Videochat Verkaufspräsentation auf auflegen gedrückt. Ich verstehe jetzt auch warum es unbedingt mit Microsoft Teams und Videochat laufen muss weil es ein total aggressives Verkaufsgespräch ist, was zu 90% daraus besteht die eigene Firma und das Mietprodukt in den Himmel zu heben und ALLE anderen schlecht zu machen. Es wurde sich sogar mit Amazon verglichen. Am Ende sollte dann eine monatliche Miete rauskommen die das dreifache kostet was, eine normaler Kauf bei einem... weiterlesen
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Bis zur Vertragsunterschrift lief alles reibungslos. Termin zur Installation bereits 3 Wochen später.
Ich habe von der ersten Minute an gesagt, von einem Enpal Kunden geworben worden zu sein.
Nach der Vertragsunterschrift wollte man dann nichts mehr die beworbene Prämie (Werber+ich je 300 Euro) zahlen, man könne nicht mehr in den Vertrag eingreifen.
Habe den Vertrag sofort widerrufen bis zu einer endgültigen Klärung. Mein Serviceberater der 24/7 für mich da sein sollte informierte mich nur,... weiterlesen
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Wer wirklich wissen will wie Enpal mit Kunden mit Reklamation umgeht sollte die Schwäbische Zeitung ansehen und unter Sigmaringen schauen, da steht ein Zeitungsbericht. Auch in Facebook zu finden unter Schwäbische Zeitung
So lassen wir uns nicht behandeln.
Das hier wird fortgesetzt!
Zur Info Enpal beschädigt unser Dach unser Eigentum und wollen sich komplett aus der Verantwortung ziehen!
Kundenservice gleich Null und inkompetente Handwerker, die kein geeignetes Equipment haben!
Das ganze geht vor Gericht, läuft alles schon.
Enpal weigert sich auch Rechnungen an Handwerker zu zahlen, deswegen wird unser Anwalt auch Inkasso einschalten.