War alles ganz locker und leger , das Installationsteam um Vorarbeiter Paul ganz besonders sehr gute Zusammenarbeit mit dem Team
Bewertungen zu Enpal GmbH
Bei mir ist Enpal total durchgefallen. Zuerst tolle Präsentationen
Berechnungen, Versprechungen und Angebote gemacht und nachdem ich alle Infos weitergegeben habe, kam das große Schweigen im Walde. Als ich nach mehreren Monaten nachfragte, bekam ich die lapidare Antwort, dass es sich für sie nicht lohne. Von solchen Geschäftspartnern sollte man lieber die Finger lassen.
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Die Erfahrung mit der Enpal GmbH hat bei mir ein hohes Maß an Unzufriedenheit und Enttäuschung hervorgerufen. Ich rate dringend davon ab, sich auf solche Firmen einzulassen, besonders wenn man bedenkt, dass es mittlerweile viele bessere Alternativen gibt. Vor dem Abschluss wurden viele falsche Versprechungen gemacht und eine Kontaktaufnahme danach war und ist unmöglich, der Service war absolut nicht existent. Positiv zu vermerken ist lediglich, dass ich die Anlage nach mehreren Kontaktversuchen... weiterlesen
Bombardieren uns permanent mit Werbung um Briefkasten. Wenn man einfach 2 Meter nach oben schauen würde, erkennt man, dass wir eine 10,5 kw Anlage auf dem Dach und 2 Meter nach rechts schaut eine Wärmepumpe haben. Gott sei Dank nicht von enpal. Schaut man bei den Nachbarn, welche sich solche Anlagen haben bauen lassen, dann hab ich mich richtig entschieden. Einer wartet seit 2 Jahre auf den Zählerwechsel und beim anderen läuft die Anlage bis heute nicht.
Finger weg!!!
Wenn ich hier die Bewertungen lese, dann bin ich froh, dass es bei mir bereits vor der Beauftragung gescheitert ist!
Das einzige was ich sehr schade finde, dass ich an der Förderung Kfw442 vorbeigesaußt bin:-( und das, weil ich mich an die Fa. Enpal verlassen habe.
Es hat alles reibungslos begonnen, die erste Beratung, Vor-Ort-Termin(kompetenter junger Mann) und dann ging es los, 4 Mal hat mich der Berater versetzt(online), dabei musste er nicht viel machen, da ich mit dem... weiterlesen
Nicht zu empfehlen
Der Kundenberater ist nicht mehr zu erreichen . Emails werden nicht beantwortet. Es werden am Anfang Versprechungen gemacht die nachher nicht eingehalten werden .
Werbeprämie wurde im Videogespräch mit dem Kundenberater mündlich besprochen Der Werber wurde aufgenommen und es wurde mir zu versichert das alles seinen Weg geht. Bis heute ( 3 Monate nach Inbetriebnahme) wurde die Prämie nicht gezahlt und auf Emails wird seit 6 Wochen nicht geantwortet
Unser Kundenberater... weiterlesen
Eine Photovoltaikanlage kam für mich immer in Frage, da ich mir ein E-Fahrzeug zulegen möchte. Bei den bisherigen Anbietern war Enpal die lösungsorientiertester Anbieter (Wartung, Mängelbeseitigung, Versicherung etc).
Bis zum Vertragsabschluss war alles Top! Man könnte meinen, dass das Motto "Der Kunde ist der König" bei Enpal gelebt wurde.
Nach Vertragsabschluss ging alles nur noch bergab - und zwar gewaltig.
Es wurden keine Termine eingehalten.
Für den Montagetermin musste man... weiterlesen
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Wo soll ich anfangen? Mein Vertrauen in Enpal ist aufgrund einer Reihe von Ereignissen, die sich über mehrere Monate erstreckt haben, vollkommen erschüttert. Nachdem ich festgestellt hatte, dass meine Photovoltaikanlage nicht mit voller Leistung arbeitet, wurde zwar ein Technikereinsatz veranlasst, dieser hat jedoch nicht nur das ursprüngliche Problem nicht gelöst, sondern auch weitere Probleme verursacht.
Als wäre das nicht genug, wurde für den 25.8. ein Service-Termin mit mir vereinbart.... weiterlesen
THG-Prämie für E-Autos nicht über Enpal beantragen.
Am 17.02.2023 habe ich die Prämie beantragt und heute am 01.09.2023 also ein halbes Jahr später schrieb man mir das sich die Auszahlung für 2023 bis zum Mai 2024 hinziehen kann.
Andere Firmen zahlen die gleich hohen Prämien in 20 Wochen aus.
Nun bin ich drauf reingefallen und muss warten aber das passiert mir nur einmal.
Es gibt auch keinen Hinweis darauf das die Auszahlung so lange dauert.
Sowas finde ich persönlich sehr unseriös.
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
der Hauseigentümer hat die Anlage bestellt. Sie wurde geliefert in einem verhältnismäßigen kurzen Zeitraum. die ersten Monteure haben im Keller zusätzliche einen neuen Zählerschrank gesetzt. alles schief und ohne Wasserwage!!!! hinterherkommende Monteure sagten uns das es nicht notwendig gewesen ist weil im alten noch genug Platz war. die Anlage wurde am 06.07 fertig montiert bis auf die Paneelen seitdem gehen Mails hin und her weil , Trotz das zwei Führungskräfte das ok gegeben haben -... weiterlesen
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Planung und Montage war noch in Ordnung. Aber die Probleme die danach! Erstens hatte ich immer wieder Ausfälle der Anlage, das wurde dann nach mehrmaligen telefonischen Nachfragen von Herr von Bergmann geklärt und seitdem läuft die Anlage fast ohne Störung. Der andere Punkt, weshalb ich eine ein Stern Bewertung abgebe, die PV Anlage ist über ein Jahr auf meinem Dach. Enpal als Messstellenbetreiber ist aber nicht fähig meinen Netzbetreiber die Daten der Einspeisung mitzuteilen. Von daher habe ich nur Kosten und bekomme nichts für meinen eingespeisten Strom.
Korrektur der Bewertung vom 11.8.2023
Ich revidiere meine 1 Stern Bewertung vom 11.8.23.
Die Dachmontage erfolgte tatsächlich am Samstag, 12.8.23 zur unserer vollsten Zufriedenheit. Es wurde eine Fremdfirma beauftragt um die 2 geplatzten Montage Termine auszugleichen.Herr Vladimir Stürmer (Meister) und seine beiden Helfer leisteten eine super Arbeit und das sogar in weniger als 7 Stunden. Der Wermutstropfen ist nur, dass Herr Stürmer die Anlage nicht anschließen durfte und wir daher erneut um einen Elekriker Termin bei Enpal bitten müssen - es wurde uns anders suggeriert. Deshalb nur 4 Sterne.
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Finger weg von Enpal
1 Stern vergebe ich nur weil der inhouse Termin, der Zähleraustausch und der Elektriker Termin eingehalten wurden. Nur was nutzen angeschlossene Komponenten, wenn die Dachmontage nicht erfolgt? Um Ausreden ist die Fa. Enpal nicht verlegen. Es ist ein Roulette Spiel! Es wurde uns nun der 3. Termin für die Dachmontage genannt, nachdem der Termin am 31.7. noch nicht einmal abgesagt wurde, und der Termin am 11.8. nur auf meine telefonische Nachfrage (gebranntes Kind)... weiterlesen
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Wir haben uns im März 2023 für eine PV Anlage interessiert, die auf dem Dach unseres Einfamilienhauses installiert werden sollte. 3 Anbieter hatten wir in der engeren Auswahl.
Enpal war aber sehr schnell aus dem Rennen.
Der Berater hat uns den Preis per Telefon mittgeteilt. Schriftlich würde er das nicht tun.
Weiterhin hat er uns eine Wallbox für ca. 3.000€ angeboten . Bei einem späteren Einbau würde sie erheblich teurer, da Bauteile der PV Anlage getauscht werden müssten. Diese Aussage ist schlicht gelogen.
Mittlerweile wurde die Anlage von einem anderen Anbieter installiert und Freunde von uns haben ebenfalls dort bestellt.
Enpal ist für mich unseriös.
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiterin hat sich meinem Anliegen angenommen und mir ...weiter auf Das Örtliche
Achtung, im Vertrag wird was anderes geschrieben was besprochen wurde.
Wir haben im März 2023 einen Vertrag unterschrieben und müssen nun trotzdem die 19%MwSt auf alles zahlen.
Die Firma enpal sagt, dass ihr Mitarbeiter irgendwas nicht eingetragen hat und das kann nicht mehr geändert werden. Somit haben wir Pech gehabt und müssen für die nächsten 20 Jahre die 19% MwSt zahlen obwohl die überall damit Werbung machen und in allen Gespächen erzählt haben, dass ab 2023 keine MwSt zu zahlen ist.
Naja wir müssen 19% auf alles Zahlen. Nicht empfehlenswert da unser Vertrauen missbraucht wurde.
Ich habe nach 40 Minuten Videochat Verkaufspräsentation auf auflegen gedrückt. Ich verstehe jetzt auch warum es unbedingt mit Microsoft Teams und Videochat laufen muss weil es ein total aggressives Verkaufsgespräch ist, was zu 90% daraus besteht die eigene Firma und das Mietprodukt in den Himmel zu heben und ALLE anderen schlecht zu machen. Es wurde sich sogar mit Amazon verglichen. Am Ende sollte dann eine monatliche Miete rauskommen die das dreifache kostet was, eine normaler Kauf bei einem... weiterlesen
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Bis zur Vertragsunterschrift lief alles reibungslos. Termin zur Installation bereits 3 Wochen später.
Ich habe von der ersten Minute an gesagt, von einem Enpal Kunden geworben worden zu sein.
Nach der Vertragsunterschrift wollte man dann nichts mehr die beworbene Prämie (Werber+ich je 300 Euro) zahlen, man könne nicht mehr in den Vertrag eingreifen.
Habe den Vertrag sofort widerrufen bis zu einer endgültigen Klärung. Mein Serviceberater der 24/7 für mich da sein sollte informierte mich nur,... weiterlesen
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Wer wirklich wissen will wie Enpal mit Kunden mit Reklamation umgeht sollte die Schwäbische Zeitung ansehen und unter Sigmaringen schauen, da steht ein Zeitungsbericht. Auch in Facebook zu finden unter Schwäbische Zeitung
So lassen wir uns nicht behandeln.
Das hier wird fortgesetzt!
Zur Info Enpal beschädigt unser Dach unser Eigentum und wollen sich komplett aus der Verantwortung ziehen!
Kundenservice gleich Null und inkompetente Handwerker, die kein geeignetes Equipment haben!
Das ganze geht vor Gericht, läuft alles schon.
Enpal weigert sich auch Rechnungen an Handwerker zu zahlen, deswegen wird unser Anwalt auch Inkasso einschalten.
reagieren nicht auf Störung.
Ich warte seit Wochen auf eine Rückmeldung wegen eines technischen Defekts.
Aber die Miete wird konsequent eingezogen.
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
SCHLECHT, SCHLECHTER, ENPAL
Ich bin seit einem halben Jahr Kunde bei Enpal und ich bedaure diesen Schritt zutiefst. Bis zu der Vertragsunterzeichnung , war alles okay, danach gingen die Probleme los.
Termine wurden nicht eingehalten, ohne eine Absage seitens Enpal, urlaub verschenkt. Fairerweise muss man sagen das Enpal mir entgegenkommen ist, jedoch musste man auch wieder Monatelang hinterherlaufen, dass Enpal sein versprechen einlöst.
RICHTIG SCHLIMM wurde es jetzt , die Firma Enpal... weiterlesen
naja ein teil der PV-Anlage ist auf der falschen Seite des Daches verbaut worden obwohl ich gesagt habe das es die falsche Seite ist.
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Haben oberflächlich die Online-Meldung gelesen. Die Absage erging, weil ich schon eine PV-Anlage habe und der Strom über den Hausanschluss in das Netz fließt. Die Anlage will ich allerdings, wie ausführlich in dem vorgesehenen Feld beschrieben, komplett ersetzen und vergrößern. Auch eine Einspeisung in das öffentliche Netz ist, wie ebenfalls mitgeteilt, nicht erfolgt. Soviel zu der Begründung der Absage. Was soll das? Keine Lust zu lesen? Bin sehr enttäuscht von der Firma.
Immerhin: Sie... weiterlesen
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Die Anlage ist zu unserer Zufriedenheit auf dem Dach installiert.
Eine Netzanschlussgenehmigung liegt vor.
Doch von wegen rundum Sorglos - als seitdem der Elektriker die Anlage angeschlossen habe ich im Badezimmer keinen Strom mehr - Der Monteur des neuen Stromzähler hat eine Mängellist an seine Firma geschickt, ich habe bei Enpal angerufen und E-Mails gesendet - außer das man vertröstet wird und es wird zurückgerufen ist nicht passiert.
Kundenservice sieht anders aus - rundum Sorglos wohl nur ohne Enpal.
Viel Werbung für Nichts! Ich habe auf eine Internetwerbung hin Kontakt mit Enpal aufgenommen. Nachdem die Mitarbeiter der Firma meine persönlichen Daten bekommen haben, waren sie nicht bereit, mit mir einen Termin für ein Angebotsgespräch zu vereinbaren. Enpal bestand auf eine Videokonferenz zu einer Zeit, in der ich arbeiten muss. Auf meine Bitte, mir dafür Unterlagen zu schicken, um einen Vertrag abschließen zu können, bekam ich Werbematerial, mit dem ich nichts anfangen kann. Ich fühle mich von Enpal veralbert. Diese Firma kann ich nicht weiter empfehlen!
Auftragsannahme und Auftragserteilung sehr schnell. Panele wurden wie vereinbart am 27.09.2022 installiert. Die Elektroinstallation war für den 05.10.2022 vorgesehen. Der Termin wurde dann zigmale verschoben. Der letzte schriftlich vereinbarte Termin war der 15.11.2022. Auch dieser Termin wurde ohne Information nicht eingehalten. Der für mich zuständige Bearbeiter reagiert weder auf Telefonanrufe noch auf mails. Eine solche Form von Ignoranz ist mir noch nie vorgekommen. Zwei Monate nach der Installation der Panele befinden wir uns noch immer auf einer Baustelle ohne Hinweis, wann dieses Chaos ein Ende hat.
Sehr geehrte Damen und Herren, heute 19.10.2022 wurde bei uns, Die Photovoltaik Anlage aufgebaut. Unterstehend einige Optimierungsvorschläge. - Handfeger und Kehrschaufel sowie einen Staubsauger kaufen und nach der Arbeit anwenden und Bohr Rückstände entfernen. Hausmüll entsorgen Verpackungsmüll liegt aktuell 15.11noch bei uns wenn man sich schon bereiterklärt das der Verpackungsmüll kurz hier zwischengelagert wird wäre es echt nett auf unser Eigentum zu achten. alles liegt auf einer Pflanze . -eine Dachpfanne scheint kaputt gegangen zu sein (lag in den Kartons ) Hier hätte man uns kurz informieren können
Anmeldung und Beratungsgespräch gingen zwar sehr schnell Vertragsunterschrift auch aber dann!!!!
Termin für die Installation war der 28.09.22 drei Tage vorher kam die Absage mit der Begründung der Hausanschlußkasten müsste nach nochmaligen Überprüfung vom Netzbetreiber renoviert werden
Daraufhin habe ich den Netzbetreiber informiert er hat sich den Kasten angeschaut und meinte er müsse nicht renoviert werden
Seid dem habe ich auf mehrere Mails und Anrufe keinerlei Infos mehr bekommen
Bei Anruf... weiterlesen
Bis zum Beratungsgespräch alles ok. Aber der Auftritt des Beraters war nicht akzeptabel. Arroganz, überhebliche Anmerkungen, kritische Nachfragen blieben durch lautstarke Aggression leider unbeantwortet. Immer mit dem Wortlaut untermalt "Sie kriegen von mir keine Solaranlage" und "Ich gebe Ihnen die Anlage nicht". Also, Geschenke möchte Niemand von den Herren Beratern und völlig vergessen wurde bei diesem Berater, dass man über Summen von 30000 Euro und mehr spricht, die nicht der Berater zahlt sondern die Kunden.
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
gute Erfahrung
Bin leider nur bis zum Vidiogespräch gekommen. Habe mir die Präsentation angehört. Es war ausgesprochen gründlich, logisch und verständlich. Bei den anschließenden Fragen meinerseits hat sich dann rausgestellt das die geographische Ausrichtung des Daches und das Dach (mit 30 Vakuumröhren Solarthermie) eine gute Stromausbeute unwahrscheinlich erscheinen lässt. Deswegen haben wir hier abgebrochen. Trotzdem möchte ich die Präsentation durch Herrn Faruk Sungur ausdrücklich lobend erwähnen.
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Leider müssen wir eine vernichtende Bewertung über Enpal abgeben!
Nachdem man uns in Aussicht auf einen neuen Kunden mit Anrufen förmlich bombardiert hat, unsere Daten nicht schnell genug bekommen konnte und telefonisch immer präsent war, kam es zu einem sog. Vor Ort Termin. Dieser verlief reibungslos und der Techniker sah keinerlei Problem. Wir sollten in den nächsten Tagen den Installationstermin besprechen.
Danach absolute Funkstille- kein Anruf, keine e- Mail !!!!!!Nichts
Auf... weiterlesen
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Leider im Prozessmanagement völlig inkompetent. Etliche Anrufe mit der Abfrage des gleichen Inhalts. Fachlich zudem überfordert. Scheint eher eine Vertriebstruppe zu sein.
Es scheint besser, die Anlage gleich mit einem ortsnahen Unternehmen zu realisieren.
Unternehmen wächst zu schnell. Beratung oberflächlich sobald es ins Detail geht keine Fachkompetenz. Zu 95 % keine Antwort auf Emai Anfragen . Interne Zusammenarbeit der einzelnen Fachabteilungen katastrophal.
warte auch nach mehreren Abbuchungen immer nochauf meine Prämienzahlung/ werde Einzug der Monatsmieten stoppen solange keine Prämienzahlung eingeht.
Arbeiten immer nach dem selben Prinzip/treten Probleme oder dergleichen auf sind die Mitarbeiter/Abteilungen überfordert auf den jeweiligen Kunden einzugehen und eine zeitnahe Problemlösung zu finden
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Sofern ne Gaube oder auch schon ne vorhandene Solarthermie da ist, wo dann mehr Arbeit besteht und nicht nur mit einem Strang gearbeitet wird, kann man sich die Anfrage bei Enpal sparen. Alles was einfach und von Prinzip von jederman installiert werden könnte, das macht Enpla, alles andere kommt ne Absage. Da wo Enbal noch nicht mal 5-6kWp (30qm) hin bringen, schaffen vernünftige Firmen 14,5kWp unter. Muss man sich dann schon mal fragen warum??
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Ich kann jedem nur von Enpal abraten. Um erneuerbare Energien und eine bessere Umwelt geht es diesem Unternehmen nicht. Hier geht es rein darum Geld zu machen. Da werden Anlagen gegen jegliche Vorschriften gebaut. Ich als ehemaliger Mitarbeiter sollte Zollstöcke abbrechen und fürs Qualitätsmanagment Bilder so machen das es so aussieht als würden alle Regularien eingehalten werden. Die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter spielt keine Rolle, Hauptsache die Anlage wird gebaut, auch wenn man... weiterlesen
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Nach erster Kontaktaufnahme Anfang Dezember 2021 wurde ich täglich kontaktiert, bis ich endlich alle Formulare und Fotos zusammen hatte und am 07.12.2021 hochgeladen habe - seit dem nichts mehr! Funkstille!
Man kann telefonisch überhaupt niemanden erreichen (Zentrale und ein direkter Berater) und per Mail kommt auch kein Feedback.
Absolut zweifelhaft und enttäuschend. Gibt es diese Firma überhaupt noch?
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Hände weg!!!
Leider muss ich mich den kritischen Stimmen anschließen.
Bis zum ersten Vertragsabschluss war alles ok. Ich hatte 5 verschieden Versionen und es wurde jedes Mal teurer, auch war am Anfang mehr Module möglich und von Vertragsangebot zu Angebot weniger, final dann doch wieder alles auf Retour und technisch jetzt doch möglich. Wie gesagt, bis dato 5 verschieden Angebotsvarianten, mit jeweils steigenden Preisen und weniger Modulen?
Jetzt final Vertrag unterschrieben, nur meldet sich... weiterlesen
Nicht zu empfehlen, Anfangs lief alles besten, auf Nachfragen meldet sich der Kundenservice nicht zurück, Finger weg von dieser Firma.
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Sehr guter Verkauf, ausführende Handwerker sehr schnell, schlechte Qualität ( 30Dachziegel zerstört ) Service kaum erreichbar, Wunder App geht immer noch nicht, die Anlage ist seit Ende Oktober auf dem Dach.
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
schlechter Service, keine Einhaltung von Terminabsprachen, keine Information über Terminausfälle und/oder Terminverschiebungen, keine Reaktion auf schriftliche und Mail-Reklamationen , Restmüll aus der Montage wird wochenlang nicht abgeholt, wer Lust auf Chaos hat, kann bei Enpal abschließen, immerhin die PV Anlage läuft, sonst wären wohl eher Null Sterne angebracht. Schade :-(
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Gestern wurde unsere Photovoltaikanlage installiert. Die Mitarbeiter von Enpal waren sehr kompetent und haben einen super Job gemacht. Die Baustelle war nachdem sie gegangen waren sauber hinterlassen worden. Insbesondere möchte ich das Team 48 hervorheben. Die Anlage wurde innerhalb eines Tages aufgebaut und in Betrieb genommen.
Einziger Wermutstropfen im ganzen Ablauf war der Elektriker, der den Zählerschrank montieren sollte. Das war eine einzige Katastrophe. Wenn ich nicht selbst... weiterlesen
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Sehr gute Arbeit geleistet, sauber und schnell gearbeitet. Jederzeit erreichbar. Sehr nette Mitarbeiter. Jederzeit
zu empfehlen.
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Habe mehere Termin gehabt,der berater war nicht zum termin das usw,ich kann diese Firma nicht empfehelen
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Ich war erst skeptisch, eine PV-Anlag mit Speicher zu mieten. Nachdem die PV-Anlage nach 6 Wochen nach Antrag steht, bin ich begeistert. Da ich weiss, da die PV-Anlage auch im November mit täglich durchnittlich 8 kw/h Strom liefert, wird diese auch nach 10-15 Jahre provitabel sein.
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Wenn noch ein onlinespeicher angeboten werden würde, ist dieses ein voller Erfolg
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Die Überprüfung des Daches vor der Montage war mangelhaft. Dadurch musste die Montage abgebrochen werden, weil eine Dachlatte durchgebrochen ist. Leider hat es dann fast ein halbes Jahr gedauert, bis die Anlage installiert werden konnte.
Die Montage des 2. Teams war dann sehr vorbildlich und die Monteure haben gut gearbeitet.
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
sehr guter Service
Von Beratungen bis zur in Betriebnahme
Alles super
Kann ich nur weiter Empfehlen
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Der Service ist super. Den ganzen Prozess sehr gut erklärt und immer für Nachfragen bereitstehend. Kann ich nur jedem Weiterempfehlen. Nur die Umsetzung an sich hat länger gedauert. Was aber bei 3 Tragen über dem Zeitplan noch völlig okay war
Service bei Beratung und kfm. Abwicklung ist hervorragend.
Enpal sollte aber die ausführenden Firmen besser kontrollieren, ins besondere auch die Abläufe der Arbeit und die Terminabwicklung. Es waren in unserem Fall 2 Tage für die Installation angesetzt; am Ende waren es (mit Unterbrechungen) 9 Tage.
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Enpal können wir sehr empfehlen, denn von der Planung bis zur Fertigstellung ist alles problemlos gelaufen, die Mitarbeiter sind nett und bei Fragen bekommen wir schnell eine Rückmeldung.
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Top-Beratung, schnelleren kompetenter Aufbau nach Vertragsabschluss, weiterhin sehr gute Betreuung.
Enpal ist zu empfehlen
Der Beitrag wurde zuletzt geändert