Bewertung von Papa Uhu + Theo zu Waldspielplatz Hirschgartendreieck

5

Bewertung zu Waldspielplatz Hirschgartendreieck

Papa Uhu + Theo
Vergessene Phantasien

Dichter, urwüchsiger Mischwald - eine kleine Lichtung. Der Wind rauscht durch die Wipfel der Bäume, Vögel singen ihre Lieder. Nur viel zu selten trifft man an diesem Ort Kinder an - eher Jogger, Fahrradfahrer, Hunde, deren Frauchen sich mit anderen Damen treffen und plaudern - Spaziergänger. Schnaps -und Bierflaschen im (Gott sei Dank !) Müllbehälter deuten darauf hin, das es auch noch andere Besucher gibt. Aber Kinder? Nun ja, Kinder trifft man hier nicht regelmäßig oder eben selten an. Kleine Gruppen der Jüngsten herumtapsend aus den Tagesstätten der Umgegend - Schulklassen der unteren Altersstufen.

Und genau für sie wäre der Ort wie geschaffen. Spielen und lernen in der Natur - frische Luft und auspowern. Es ist ein wunderschönes Wäldchen - gelegen zwischen Müggelseedamm und Fürstenwalder Damm, das sogenannte Hirschgartendreieck. Ziemlich mittig und vergessen von manchen Eltern und Erziehern, nicht weit vom nördlich gelegenen Sportplatz. Eine vergebene Chance, der Kinder Phantasie anzuregen, sie rumtollen zu lassen, auf Abenteuersuche zu gehen - den Wald kennenzulernen.

Wie groß und weit muss es den kleinen Leuten vorkommen, sich unbeobachtet zu fühlen und trotzdem stets im Auge der Erwachsenden zu sein. Aus meinen eigenen Kindertagen weiß ich das zu berichten. Wie enttäuscht war ich beispielsweise - als ich meinen Kindergarten mit Freifläche in Berlin - Friedrichshain (mit "Friedrich" hatte ich es schon immer) nach vielen Jahren betrachtete. Wie einengend ist diese Anlage aus meiner heutigen Sicht. Doch damals habe ich als Stift hier meine ersten, großen und aufregendsten Abenteuer erlebt. Wie muss es den heute den Kleinsten ergehen, wenn dieser große, weite Ort für sie so ungenutzt bleibt - durch die kleinen Kinderschnuten erst aus dem Dornröschenschlaf geküsst werden will.

Das zuständige Forstamt hat hier anständig rumgewuselt (oder wuseln lassen) und die Anlage mit neuen Geräten und frischen Spielsand aufgepeppt.

Und Kinder brauchen nicht viel für ihre Phantasien und Abenteuerlust, schon gar nicht hier - nur ordentlich und attraktiv, sauber und regelmäßig gepflegt muss es weiterhin bleiben.


"Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah. Lerne nur das Glück ergreifen: Denn das Glück ist immer da"

Johann Wolfgang von Goethe


Und was gibt es schöneres, als glückliche Kinderaugen


Liebe Grüße von Papa Uhu


Ps. Zur Orientierung: Haltestelle Tram 60 "Mühlweg" Zugang durch Nutzung des durch den Wald verlaufenden Hauptwegs entlang der Abgrenzung des Speicherplatzes der Staatsbibliothek in Richtung Müggelseedamm, ca. 500-600m, dann größere Wegkreuzung nach rechts, dann nur noch wenige Meter

19.09.2017
Zwischenzeitlich ist das Areal flach eingezäunt worden. Eine sehr sinnvolle Maßnahme, sorgt dieses doch für mehr Übersicht der Erwachsenen über die Stifte und darüber hinaus für mehr Sauberkeit.

19.01.2018
keine Panik - nur den Klarnamen beseitigt, ist besser so.

"Uhhuuuu"

bestätigt durch Community

Checkin

Ausgezeichnete Bewertung

Der Beitrag wurde zuletzt geändert


Papa Uhu + Theo Ich bin immer sehr traurig, wenn ich diesen Ort betrete - ganz einfach, weil mir bewusst wird, wie oft wir in unserem Umfeld auf die Nutzung naheliegender Möglichkeiten verzichten - egal aus welchem Grund, Chancen vergeben. Mit Golocal hoffe ich eine Möglichkeit gefunden zu haben, einem meiner Grundsätze treu zu bleiben - Gutes hervorzuheben und erhalten, Schlechtes beim Namen nennen und Veränderungen anzuregen - und wer weiß, vielleicht kann man auf diese Art und Weise tatsächlich dazu beitragen, neben viel Spaß und interessanten Informationen aller User.
Ausgeblendete 122 Kommentare anzeigen
grubmard Die Möglichkeit haste hier.
Hier kann man vom Baum- und Bodendenkmal bis hin zum Großkonzern alles beschreiben und bewerten. Einzige Voraussetzung: die Location muß eine Adresse in Deutschland haben.
Für Locations außerhalb der Grenzen haben pfiffige User im Forum die Möglichkeit zur Beschreibung mit den Threads "Beschreibungen aus .... " erfunden.
Man muss das entsprechende Land nur finden oder eben einen Thread eröffnen zu dem entsprechenden Land.
Kulturbeauftragte Bei den Fotos und dem Bericht möchte man erneut das Kind in sich, so cool sieht es aus! Schön, dass es solche Ausnahmen in Berlin gibt, denn wir haben es auch anders erlebt (wie es bei dir ebenfalls anklingt...)! Glückwunsch zum grünem Wald Daumen!
konniebritz Schön beschrieben! Ich kenne die Gegend etwas, den Spielplatz allerdings nicht.
Glückwunsch zum verdienten Daumen!
Tikae Wow !
Einfach nur berührend .
Dein Stil ist sehr gut , ich bin (mal wieder) beeindruckt .
Nike Da stimme ich dir zu. Kinder brauchen solche Paradiese, um sich positiv zu entwickeln. :-)
Und pssst.... Daumenglückwunsch!
Papa Uhu + Theo Hallo Ihr Lieben, ich bin gerade aufgestanden und muss auch gleich los in die Nachtschicht - was ich hier lese, hat mir fast die Beine weggehauen. Habt alle samt Vielen Lieben Dank für Eure netten Glückwünsche und Kommentare, seid ganz lieb gegrüsst von Ralf
eknarf49 Hallo Ralf, ich kann all den anderen nur zustimmen. Da hast Du einen wirklich überzeugenden Bericht abgeliefert. Danke dafür.
Papa Uhu + Theo ...und ich bedanke mich dafür, das Dir dieser Beitrag ins "Auge gepiekst" ist, das es Menschen gibt, die ähnlich denken und fühlen - Dir und allen anderen Lieben - vielen, vielen herzlichen Dank.....
ubier Laß einen Golocal-Spielplatz draus machen - wird ja wohl genügend Eltern unter den usern geben!
opavati® Übrigens, wir Berliner sagen weiter Straßenbahn, lass dich da mal nicht kirre machen, lieber Ralph Lorenz .... :-)
grubmard Hirschgarten-Friedrichshagen-Golocaltreffen aber bitte erst nächstes Jahr wenn die Bölschestraße-Bauarbeiten (hoffentlich) beendet sind. Im Moment ist es für Gäste und Einheimische ... wenig erbaulich!
opavati® Am Weißen See, Obersee, Orankesee .... Am Malchower See grillen Migranten im großen Stil, da sollte auch ein Platz für Euch sein. ;-)
grubmard @opavati®: Es ist vom Hirschgarten-Friedrichshagen-Golocaltreffen die Rede, nicht von der nordöstlichen Hauptstadtecke
opavati® War nur ein Vorschlag, wenn ihr bei euch nüscht findet. Wenn ihr doch was findet, wäre vielleicht eine Einladung, für den dritten Berliner, drin .... ;-) Beste Grüße.
grubmard Stimmt schon, wegen der Waldbrandgefahr ist das hier so eine Sache mit dem grillen ...
Man macht sich so schnell unbeliebt bei Polizei, Förster und Feuerwehr ...
Papa Uhu + Theo grubmard, ick hab da soone Idee-aba da quatschen wa nochma... opavati, ditt umsteigen nich vajessen und ick würde da jerne noch 'n Straussberger mit einladen wollen - iss ditt oki?

und wer noch kommen will soll erscheinen - man, mir is schon ganz kribbelig...
eknarf49 An Eurer Stelle würde ich schon mal mit den Vorbereitungen beginnen. Wie bekommt Ihr zum Beispiel die Getränke an Ort und Stelle? :-)
Papa Uhu + Theo also Jungs und vielleicht Mädels - Fakt ist,das der Ort nicht die Stelle sinn wird, wo der Grill steht. Da hat grubmard schon recht. Wir treffen uns in der Nähe und ick zeige Euch den tollen Platz. Danach werden wir uns zum Partyplatz bewegen, und über Einzelheiten werde ich Euch dann informieren. Mir schwebt dennoch schon irgendwie der September vor - muss aber noch 'n bissel arrangieren...
grubmard @opavati®: wirklich jeder??

@eknarf: Das Getränkeproblem habe ich gerade gelöst: jeder bringt sich seine Ration mit ... :-)
grubmard Wenn nicht ... die Spree fließt in der Nähe und deren Wasserqualität hat sich in den letzten Jahren enorm verbessert.
grubmard @Ralf Lorenz: Ich möchte ja nicht vorgreifen, aber ich wage zu behaupten, dass eher der Mars besiedelt wird ....
Papa Uhu + Theo müssen wir ja uffwärts paddeln - ist aber anstrengend... wie gesagt, mir iss da watt eingefallen und ick gloobe, ditt passt, allet andere später....
Schroeder Und um nochmals in der Kommentatoren*innenliste zurückzugehen:
"Schweinesteaks und Thüringer Bratwurst wird man dir da bestimmt nicht vom Grill stiebitzen, Ralf ;-))"
Vorsichtig formuliert finde ich das völlig daneben.
Klar formuliert, ist das ein Scheiß-Rassismus.
Guten Abend ins Rotkäppchenland.
Nike Na, gehts schon wieder los, Schroeder ?

Also, meine junge muslimische Kollegin musste darüber herzlich lachen ... verdammt rassistisch die junge Dame, was ... ?
Nike @ Ralf Schau mal unter "Was mach ich gleich ... " ....ciao bella :-)
Papa Uhu + Theo Mache ich nicht Nike, sei mir nicht sauer, aber für heute habe ich die Nase gestrichen voll - wenn Ihr miteinander nicht könnt, darf das nicht mein Problem sein. Ich habe mir hier etwas anderes vorgestellt und gebe mir verdammt viel Mühe - für heute LOGOUT
grubmard Immer das gleiche:
Man nehme einen feinsinnig-hintergründig formulierten Kommentar und schaut, was passiert ...

Als wenn wir alle zu doof sind, um die Absicht zu bemerken.
Der Beitrag von Schroeder
wurde unterdrückt, weil er gegen die golocal Nettiquette verstieß.
grubmard Ich mußte so formulieren, in der Hoffnung, dass der Kommentar nicht die Verfallszeit Trump'scher Amtsträger hat.
eknarf49 Es lohnt sich aber eigentlich gar nicht, darüber ein Wort zu verlieren. Du weißt, dass sich da nie etwas ändern wird. :-)
eknarf49 @ Schroeder - Du hast so recht, aber es ist nicht wirklich vernünftig. ;-) (Wer will das schon sein?)

@opavati® - Du hast genauso recht. ;-)
Exlenker Der Beitrag inclusive den bisherigen Strang hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Zum einen GWzgD. Ralf, zum anderen: Wenn man etwas machen will, klappt das auch!
eknarf49 Auch das wurde vorausgesehen. :-) Das codierte Wort 'Caoi' ist weg! Ersetzt wurde es durch ein 'ciao bella', und da weiß man nun nicht, welche Dame gemeint ist.
Papa Uhu + Theo Code-Wort: eine proktologisch-linguistische Verschleierungsform von Sachbezügen, deren nach schriftlich / kryptischer oder akustischer Nennung zur Ausführung von Handlungen bewegen soll???

Da muss ick erstmal drüber schlafen - Nachti
Papa Uhu + Theo Dir auch lieber Exlenker, wollte nur mal schnell reinschauen... mir fiel als Nicht-Studierter auch nichts anderes ein, als besser schlafen zu gehen....
Papa Uhu + Theo Vielen Dank liebe La Segreta,
da mich die Weißkittel für einige Zeit aus dem Verkehr gezogen haben, konnten wir uns heute etwas mehr Zeit nehmen für Spik's Schnüffelnase und haben diesen Platz wieder besucht. Auf eine Bank gesetzt und zwei Kindergartengruppen beim Spielen zugeschaut, es war toll.
Papa Uhu + Theo Am 18.11.2017 konnte ich nun endlich mein Versprechen erfüllen und den Spielplatz der Golocal-Gemeinde vorstellen. Abgesehen von einem wunderschönen Tag glaube ich, das dieser Ort den Jungs ganz gut gefallen hat. Habt vielen Dank für dieses tolle Erlebnis.
opavati® Guten Morgen, diesen Strang hatte ich gar nicht mehr im Auge, leider.
Leider konnten wir auch den wunderbaren Friedens-Holz-Flieger nicht ausprobieren, der Nässe wegen und der schicken Hosen ...
Nächstes Mal laden wir Kati ein, wenn sie überhaupt heil vom Sinai zurück kommt. ;-)
Papa Uhu + Theo Guten Morgen @opavati, Du hast Dir doch so sehr einen 100Strang gewünscht. Du hast Dir diesen Wunsch soeben erfüllt.

Wenn Kati sich den Friedensflieger ausgepumpt hätte, müssten wir uns keine Gedanken machen...

:-))
Ein golocal Nutzer Auch von Mir Glückwunsch zum grünen Daumen aus Wiesbaden klasse Bewertung. Beeindruckende Leistung und Formulierung ein echter Uhu Beitrag halt klasse.
grubmard In der Tat, sehr idyllisch gelegen, aber für einen Selbstversuch wars Wetter dann doch zu unwirtlich.
Außerdem hat Mutti gesagt, ich soll mir beim rumtoben nicht wieder ein Loch in die Klamotten reißen ...
grubmard Solche mahnenden Worte sind doch immer aktuell, weil Jungs so ungestüm rumtoben ....
Siri danke für die kommentare - war mal wieder ein lese-vergnügen !!

ziemlich weit oben wurden ein paar seen als treffpunkte vorgeschlagen.

ich kann hier noch zwei vorschlagen (da gips sowohl geeignete wanderrouten als auch viele besuchenswerte lokalitäten):
- de.wikipedia.org/wiki/Straussee
- de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6tzsee

eine idee für ein nächstes treffen hatte ich ja schon aaO. beigesteuert:
vom
de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Strausberg
via Bötzseestraße zum Bötzsee & z'ruck.
mit vielen einkehrmöglichkeitenan beiden enden des weges !

zeitlich sollte das aber besser in den sommermonaten stattfinden - badelustige kämen auf einen zusätzlichen genuss:
golocal.de/petershagen-eggersdorf/schwimmbaeder/strandbad-boetzsee-YUJvz/

ggf. auch elektro-katameranerInnen?? ===»
golocal.de/petershagen-eggersdorf/freizeitanlagen/elektro-katamaran-sunny-manuela-auf-dem-boetzsee-YUJvx/

guten eRpresso gips an mehreren stellen!
zb. da:
golocal.de/strausberg/cafes/kaffeepause-cafe-eiscafe-weinstube-YUHK8/
(dort auch die erfindung des betreibers: "Schnee-Eis, der Trend aus der Kaffeepause ... Die coole Neuheit in Strausberg in der Kaffeepause. Besuchen Sie uns und probieren Sie das außergewöhnlich zartschmelzende Eis mit dem dahinschmelzenden Geschmack."


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
- golocal.de/suchen/?q=location&what=Imbiss&address=Strausberg+Bahnhofstr.
- golocal.de/suchen/?q=location&what=Restaurants&rad=2.0&ri=1&order=bypointsanddistance&address=Strausberg+Bahnhofstr.+&dsActive=false&ds=true&dsCity=Strausberg&dsCitykey=12064472000&dsStreet=Bahnhofstr.&searchType=street&xc=13.837129136889663&yc=52.534337838599264
kisto Im Wald ist es immer schön - das gilt auch für Locations im Wald. Schöner Bericht, der zurecht zusätzlich begrünt wurde. ;) Glückwunsch!
Siri mal 'ne fräge zu namensgebung:
"Waldspielplatz Hirschgartendreieck"
oder besser
"Waldspielplatz Hirschgarten"
??

nach einem ein dreieck wird kaum jemand suchen, nach "Hirschgarten" schon eher ...

golocal.de/suchen/?q=location&what=Hirschgarten&address=Berlin
Papa Uhu + Theo Nun hat auch Theo den Ort für sich enteckt - natürlich nicht die Spielflächen der Kinder...
mit seine Kumpels tollt er hier rum - sie dabei zu beobachten macht Freude...
wenngleich immer ein wenig Schwermut verbleibt und wir uns an Spikys Bank vorbeischleichen...