Am 19.04.2019 hatte ich einen Termin für den 05.06.2019 bei der Verbraucherzentrale Berlin e.V. gebucht,also ca . 7 Wochen Wartezeit, somit konnte ich mich gut vorbereiten.Mein Anliegen war die Prüfung einer Fonds gebundenen Rentenversicherung und Beratung einer Altersvorsorge .Ich erschien an einem Tag mit einer Außentemperatur von ca.32 Grad ,mein Termin war um 18.00 Uhr eine Stunde vor Schließung . Mein Berater eröffnete das Gespräch mit dem Satz "wir müssen erstmal Durchzug machen",der... weiterlesen
aufgestellte Ventilator war leider nicht in Betrieb, nach einigen Minuten setzte ich mich dann selbstständig ohne Aufforderung hin und Herr B....forderte mich auf mein Problem, was ich bei der Buchung schon kurz in einer E-Mail erklärt hatte , nochmals zu schildern. er schaute kurz über meine mitgebrachten Unterlagen und bestätigte die Aussagen der Versicherung. Im weiteren Verlauf des Gespräches wurde von Seiten des Beraters mehrere, für mich als Selbstständige eher negative Bemerkungen, geäußert, wie z.B. die Selbstständigen sind meistens unterversichert oder statt einer guten Vorsorge ist doch ein Auto oder ein Urlaub auch mal nötig,nach ca. 10 Minuten klingelte sein Handy (mein Handy hatte ich abgestellt )es war ein wichtiger Anruf ,seine Frau befand sich im Supermarkt `Rewe`,ich hatte bereits zu diesem Zeitpunkt das Bedürfnis fluchtartig den Raum zu verlassen,aber ich hielt durch und es hat sich gelohnt,ich bekam die Empfehlung einen weiteren Termin zu buchen (also nochmal 40,-€).[verkleinern]