hier duftet's nach U-Bahn... so schön alt...
Erinnerungen an Kindertage werden wach...
die BVG hat sich viel Mühe gegeben, diesen Bahnhof zu gestalten... ein Museum im laufenden Betrieb, somit nicht barrierefrei - macht nüscht...
Wenn Du mit 'nem rollenden Stühlchen unterwegs bist oder auch sonst nur schlecht laufen kannst - einfach Alexanderplatz in die U2 in Richtung Ruhleben, gleich hinter dem Kutscher einsteigen. Er/Sie hilft hier im Bahnhof Klosterstraße auch wieder raus... und nun... weiterlesen
kannst 'de staunen...
Bilder und Informationtafeln zeigen die Entwicklung von U+S-Bahn, Straßenbahn und Bus auf... historisches Gemäuer, der Bahnsteig sehr breit - warum? Ja, eigentlich sollten drei Gleise diesen Bahnhof bedienen. Der Bau des Kreuzungsbauwerks U-Bahnhof Alexanderplatz machte dies unnötig...
Symbolisch ist auf der Nordseite das Fragment eines alten Zuges eingelassen - wer sehen kann (und will) bemerkt die geplante Trassenführung im Bahnsteigbereich. An der Südseite des Selbigen, ein kleiner Einblick in ein altes Stellwerk. Da hüpft das Fan-Herz.
Der interessierte Berliner und geneigte Tourist weiß auch, daß die U-Bahnlinien U1 bis U4 dem Kleinprofil zugehörig sind - U5 bis U9 dem Großen Bruder... heißt nicht's anderes, als das man sich zum Ende der 1. und Beginn der 2.Aufbauphase des Berliner U-Bahnnetzes Gedanken machte, wie man dem erhöhten Beförderungsbedarfs Berlins gerecht werden könnte... und dies auch umsetzte. In Folge breitere und längere Züge und Bahnhöfe, verkürzte Taktungen uvm.
Die Züge des Kleinprofils haben eine Breite von 2,30m, die des Großprofils 2,65m. Rein optisch für den Fahrgast sichtbar:
das Kleinprofil hat eine nach oben offene Stromschiene - der Stromabnehmer wird folglich aufgesetzt, während im Großprofil der Fahrstrom unterhalb der Stromschiene abgenommen wird, welche nach oben hin abgedeckelt ist.
Die Berliner U-Bahn fährt auf ihrem gesamten Streckennetz mit einer einheitlichen Spurweite (-breite) von 1435mm (Gleisinnenkante), so auch die Straßenbahn in unserer Stadt, DB und S-Bahn der internationalen Standardgröße entsprechend folgend.
Als Beispiel für Schmalspurbahnen in Berlin fallen mir spontan nur die Parkeisenbahn in der Wuhlheide und Surfbretter uff'de Spree ein...
Die Wandfliesen-Motive der Palmen von Palmyra lt. Erstbericht zur Location habe ich im gesamten Bahnhofsbereich nicht finden können - schon gar nicht als Homage an deren zerstörte Originale. Kunststück - bei der Einarbeitung der wunderschönen Wanddeko im Besonderen die Babylonischen Palmen, sollte der IS zu diesem Zeitpunkt noch keine Rolle gespielt haben (siehe Fotos). Wir reden über einen Bau, der mehr als 100 Jahr alt ist...
Fazit:
äußerst sehenswerter Bahnhof mit vielen informativen Details - zu dem, einer meiner ganz besonderen Lieblinge...
Grüßchens an Alle und Tschüß...
:-)[verkleinern]