Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Neueste Bewertungen für Bernkastel-Kues

  1. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    ... die Wehlener Sonnenuhr, bezeichnet eine Weinlage im Weinbauort Wehlen ... Wehlen ist ein Stadtteil von Bernkastel-Kues an der Mosel ... der Wein ist hier sehr schmackhaft und die Wehlener Sonnenuhr ist ein Teil der Großlage Münzlay ....



    ... die Wehlener Sonnenuhr wurde im Jahre 1842 von Jodocus Prüm erbaut .... sie war zur Zeitorientierung gedacht und ersetzte erst um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert die ehemalige Lagenbezeichnung "Lammerterlay" ....



    ... sie ist das Wahrzeichen des schönen Ortes Wehlen und man kann an einem Sonnentag, die Uhrzeit deutlich ablesen ....

    geschrieben für:

    Denkmalbehörde in Bernkastel-Kues

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    81.
  2. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    ... ein unglaublicher Platz, den ich hier bei meinem Ausflug nach Wehlen, gegenüber der Kirche gesehen habe .... jeder einzelne Name der Gefallenen und Vermissten des 1. und des 2. Weltkrieges, ist hier genannt und diese Gedenkstätte ist sehr gepflegt auf einer Vorfläche zum eigendlichen Friedhof des Ortes ....


    ... Kerzen sind dort aufgestellt und brannten auch ... ich war überaus beeindruckt ... aber seht selbst, ich denke das die Bilder wieder einmal alles sagen ..... hier sind auch nur einige der Gedenkplatten von mir fotografiert .... es ist eine beeindruckende Vielzahl an Namen .....

    geschrieben für:

    Friedhof in Bernkastel-Kues

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    82.
  3. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    .... etwas unscheinbar wirken die Kriegsgräber der Gefallenen Soldaten aus dem 1. und 2. Weltkrieg auf dem kleinen Friedhof etwas über Bernkastel-Kues ...

    ... nur wenige Grabsteine, genau gesagt sind es elf, sind hier und die Fläche wirkt auch gepflegt, das rundherum weißer Kies liegt, aber ein allgemeiner Hinweis auf diese Kriegsgräberstätte ist nirgends zu sehen ...

    ...auf jedem dieser Grabsteine sind, wie fast auf allen Kriegsgräbern in Deutschland, zwei Namen von gefallenen Soldaten oder "unbekannter Soldat" vermerkt ...

    ... ich finde es wichtig und richtig, dass es Kriegsgräber gibt, die an die gefallenen Soldaten erinnert und man ihnen so gedenken kann .... hier kann man Trauerkerzen in eine kleine "Glasvitrine" stellen ....

    geschrieben für:

    Friedhof in Bernkastel-Kues

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    83.
  4. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    Es wird gesagt, das Wehlen bisher nicht viel Glück mit seinen Brücken hatte, was auch wirklich nachvollziehbar ist.

    Die erste Betonbrücke von 1915 konnte einem Hochwasser im Jahr 1920 nicht standhalten und stützte ein. Die zweite Brücke dann, wurde 1926 gebaut und war eine Bogenbrücke, eine Konstruktion aus Eisen. Diese wurde jedoch auch wieder zerstört, als sich 1945 die deutschen Soldaten zurückzogen, wurde diese Brücke gesprengt.

    1949 wurde dann die Hängebrücke dem Verkehr übergeben und auch diese mußte Anfag der 90er Jahre komplett saniert werden. Erst im September 1994 war sie fertig und ist seit dem in Ordnung und ein Blickfang des Ortsteils Wehlen.

    geschrieben für:

    Verkehrsbetriebe in Bernkastel-Kues

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    84.
  5. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    Sehr Freundlicher Service,Preis Leistung ist Ok.

    Die neuen Sanitaranlagen sind endlich OK.

    Was fehlt,ist eine Einkehrmöglichkeit und mehr Freiteitangebote.

    geschrieben für:

    Campingplätze in Wehlen Stadt Bernkastel-Kues

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    85.
  6. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    … eine wirklich schöne Sehenswürdigkeit in Alt-Wehlen…. eine moderne Brunnen-Architektur … an den einzelnen Becken, zeigt der Brunnen außer zwei großen Eulen obenauf, auch das Wehlener Wappen, mit einer, dem ehemaligen Schöffensiegel, entnommenen Rose, sowie einer Traube und einem Apfel…..

    ....bei meinem Besuch heute, lief leider trotz wunderschönem Wetter kein Wasser … auf dem Brunnenplatz ist eine große Info-Tafel über Wehlen und umliegende Orte, sowie über die Weinlagen …. es ist ein sehr schönes Plätzchen, mit bepflanzten Blumenkübeln und Bänken, die zum Verweilen einladen ….

    geschrieben für:

    Freizeitanlagen in Bernkastel-Kues

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    86.
  7. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    ....Der Bärenbrunnen am Bärenpütz wurde in seiner heutigen Form am 6.Juli 1968 eingeweiht.... Bis zum 19. Jahrhundert stand an dieser Stelle eine eiserne Wasserpumpe, die von einer Bärenfigur geziert wurde. …

    ....nachdem die Wasserversorgung eingeführt wurde, verlor der Brunnen seine Bedeutung. … Der Brunnen wurde aus Basalt Lava, vom Bildhauer Hanns Scherl gestaltet. Die Bären wurden aus Bronze gegossen …. der Bär ist auch das Wappentier der Stadt Bernkastel-Kues ….

    geschrieben für:

    Freizeitanlagen in Bernkastel-Kues

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    87.
  8. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    ...Ein wirklich sehr gut sortierter Markt, mit sehr nettem Verkaufspersonal.... Ein sehr gutes Angebot an der Frischfleich-und Wursttheke..... Weine und Bier (in der Kühltheke) aus der Region..... Ansich ein normaler Edeka-Markt, aber lustig ist eben auch im Eingangsbereich, der alte "Kolonialwarenladen".... Also der Laden hat echt was ... Parken kann man im Parkhaus und es ist die erste halbe Stunde kostenlos ....

    geschrieben für:

    Lebensmittel in Bernkastel-Kues

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    88.
  9. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    via Android


    ..... 27.10.2012 ..... Eine schöne Lokalität in direkter Nähe zur Mosel. Nettes Ambiente,nichts außergewöhnliches aber ansprechend. Die Bedienung sehr freundlich und schnell. Die Portionen sind recht groß. Hier kann man sich gut niederlassen und den Blick auf die Mosel genießen. ..... 28.10.2012 ...... Heute waren wir noch einmal hier ... haben ein Bierchen getrunken ( das war gut gekühlt) und ein Schnitzel mit Pilzen und Pommes gegessen ... war eigentlich lecker ..... Service nett und auch recht schnell .... das Essen kam schnell, aber nicht zu schnell auf den Tisch, auch wenn es eben leider kein richtiges Schnitzel ist ( dabei hört man immer irgendwie, das jemand in der Küche Fleisch klopft? ... vielleicht das Steak ... kann schon sein ...) ... sondern ----> das Schnitzel, war nur das wie fast überall angebotene Formfleisch .... schade .... es wäre auch zu schön gewesen, für über 10.00 Euro ...... . ....13.04.2013... wieder einmal eingekhrt um sich etwas aufzuwärmen und dabei einen leckeren Cappuccino bestellt ... hier sind wir gerne, denn das ist ein schönes Restaurant ....

    geschrieben für:

    Deutsche Restaurants in Bernkastel-Kues

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    89.
  10. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    via iPhone


    Der Cecil store befindet sich zentral in Bernkastel am Marktplatz. Es ist ein etwas kleineres Geschäft, aber dafür mit einer großen Auswahl. Es werden immer die neusten Trends geführt und auch immer wieder aktualisiert. Die Mode im Cecil store ist auch für kräftigere Leute erhältlich, somit wird also so gut wie jeder etwas finden. Die Verkäuferinnen sind sehr freundlich und auch meist sehr gesprächig, so das man sich direkt wohl und sicher beraten fühlt. Es wird einem auch gesagt, wenn mal etwas nicht so gut aussieht, was ich persönlich sehr gut finde.

    geschrieben für:

    Bekleidung / Boutiquen in Bernkastel-Kues

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    90.