Neueste Bewertungen für Bernsdorf b. Hohenstein Ernstthal

von 2Pluto6

Sehr enttäuschende Behandlung von Seiten des Bertreibers! Ein Wirt geht so mit Stammgästen nicht um!
    Nicht weiter zu empfehlen!
    Ralf und Andrea Kötteritz

Restaurants und Gaststätten in Bernsdorf bei Hohenstein Ernstthal

Mehr als 30 Jahre lang hat Frau Gränitz Brautpaare be- und verzaubert. In ihrem Geschäft mit den großen Schaufenstern im kleinen Ort Bernsdorf bei Lichtenstein in Sachsen waren ständig wechselnde , sehr schön anzusehende Hochzeitsroben für künftige Bräute ausgestellt.
    Gleich gegenüber der Schule ( früh übt sich... ) und neben der Auffahrt zum Rathaus inkl. Standesamt und der Kirche. Also mehr Nähe zu Trauungen geht kaum.

Nun ist Frau Gränitz in Rente, die Schaufenster sind blickdicht verhängt. Es gibt hier leider keine Nachfolge für das Brautmodengeschäft. Geheiratet wird trotzdem werden, auch in Bernsdorf :-)
    Leider ist die Homepage von Gränitz Brautmoden nicht aktuell, es gibt dort keinerlei Hinweis auf die erfolgte Schließung.

Eine Nachnutzung ist in den Räumen gegeben, hier befindet sich jetzt eine Praxis für Physiotherapie.

Brautmoden in Bernsdorf bei Hohenstein Ernstthal

Herr Scholz betreibt als "Alleinunterhalter" einen Imbisswagen.
    Im Angebot hat er Grillhähnchen und Mutzbraten (#), mehr nicht. Das reicht aber völlig aus, um an den von Montag bis Freitag täglich wechselnden Standorten gute Geschäfte und seine Kundschaft glücklich zu machen.

Die Hähnchen und die Bratenstücke drehen sich im an der Rückwand angebrachten großen Grill und sind somit immer topfrisch. Woher die Hähnchen stammen, verrät der Grillmeister nicht. Vermutlich um der durchaus vorhandenen Konkurrenz keine Hinweise zu geben :-)
    Jedenfalls sind die gegrillten Hähnchen von ausgezeichneter, saftiger Qualität. Im Handel aus der Tiefkühltruhe gekaufte Ware habe ich noch nie so gut hinbekommen.

Mit 5,50 € für ein halbes Hähnchen ist der Preis mehr als in Ordnung. Nun gut, so war der Preis vor einem Jahr, inzwischen ist es etwas teurer geworden. Mutzbraten kostet 4,50 €, Brötchen dazu wird extra berechnet.
    Alleine der leckere Duft um den Wagen herum lässt einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Komme ich beim Hähnchen-Scholz ( so der allseits bekannte Rufname ) vorbei, muss ich einfach was kaufen.

(#) Mutzbraten wird im Osten von Thüringen und im Westen Sachsens ein faustgroßes Stück Fleisch aus der Schulter oder dem Kamm des Schweines genannt, das mit Salz, Pfeffer und Majoran gewürzt, mariniert und auf sogenannten Mutzbratenständen im Birkenholzrauch gegart wird.
    Hähnchen Scholz bereitet das in seiner Küche vorab zu und grillt den fertigen Mutzbraten dann im Grillwagen fertig.

Imbiss in Bernsdorf bei Hohenstein Ernstthal

eknarf49 Danke, dass Du 'Mutzbraten' gleich erklärt hast, sonst hätte ich wieder Herrn und Frau Google fragen müssen.
    Konzentrat Vielen Dank für den Daumen und die Glückwünsche.

Mutzbraten ist tatsächlich auf die oben genannten Regionen beschränkt. Andernorts habe ich das so noch nicht bekommen.
    Mutzbraten wurde angeblich in der ostthüringischen Stadt Schmölln erfunden.
    Mehr dazu hier: https://neu.schmoelln.de/stadt-und-rathaus/knopf-und-mutzbratenstadt/schmoelln-die-mutzbratenstadt

Hier stimmt einfach alles.
    Der Zahnarzt ist ein freundlicher, dem Patienten zugetaner Mann. Bei Schmerzbehandlung wird schnell und kompetent geholfen, bei geplanten Behandlungen - sei es Zahnerhaltungsmaßnahme oder Zahnersatz - wird zuvor ausführlich beraten.

Ihm zur Seite stehen fachlich versierte Helferinnen, die z.B. professionelle Zahnreinigung eigenständig und mit großem Geschick durchführen, dem Zahnarzt mit allerlei Zureichungen helfen und Termine vergeben.

Die Praxis ist modern eingerichtet, es gibt ein Wartezimmer und drei (!) Behandlungsräume plus extra Röntgenraum. So kann jeder Patient ohne große Wartezeiten sofort "auf den Stuhl".

Überhaupt die Wartezeiten : Die gibt es höchstens mal auf einen Termin. Schmerzbehandlung jederzeit sofort, geplantes dauert schon mal zwei bis drei Wochen, denn der Terminkalender ist fast ständig sehr gut gefüllt.
    Hat man dann aber seinen Termin mit Uhrzeit auf die Viertelstunde genau, dann wird dieser auch exakt eingehalten. Zum Lesen der ausliegenden Zeitungen kommt man daher nur für wenige Minuten ;-)

Fazit: Ein Zahnarzt, wie man ihn sich nicht besser wünschen kann. Absolute Weiterempfehlung !

Bis hierher habe ich diese Bewertung exakt wortgleich schon mal geschrieben. Und zwar für den Vorgänger in dieser Zahnarztpraxis. Dieser Zaharzt ist nun in den wohlverdienten Ruhestand gegangen und hatte zudem das große Glück, einen passenden Nachfolger zu finden.

Der, und dies ist nun die aktuelle Bewertung für Herrn Dr. Rößler, übernahm nicht nur die Praxisräume samt Inventar sondern auch gleich die Angestellten seines Vorgängers.
    Und so schließt sich der Kreis, denn Herr Dr. Rößler ist lediglich gute zwanzig Jahre jünger als sein Vorgänger und hat einen anderen Namen, ansonsten ist aber auch wirklich alles so, wie zuvor.
    Daher kann die alte Bewertung gleichzeitig als neue Bewertung eingesetzt werden.
    Das Lob bleibt nach ersten Besuchen von uns als Patienten nicht nur Vorschuß, sondern ist erlebte Realität.

Zahnärzte in Bernsdorf bei Hohenstein Ernstthal

eknarf49 Es freut mich für Dich, dass Du eine so gute Praxis besuchen kannst (wenn es mal sein muss). Eine schöne Rezension. Danke dafür.
    Konzentrat Ja klar, wirklich nur, wenn ich muss :-))
    Jährliche "Durchsicht" und prof. Zahnreinigung inbegriffen.
    Zum Glück verfüge ich über ein "wartungsarmes" Gebiss.
    Ein golocal Nutzer --ach ja FalkdS - willkommen im Club - und man kann sich dann in den eigenen Po beißen.
    Glückwunsch zum guten Zahnarzt und den grünen Daumen!
    shexle Ein guter Zahnarzt ist wirklich etwas Wert! Meine Zahnärztin finde ich auch hervorragend, besonders begeistert mich immer wieder die Espressomaschine im Wartezimmer, das habe ich bisher nirgends erlebt ;-)
    FalkdS Tikae, ich kann dich beruhigen, es ist dank der super Laborarbeiten und Zahnfarbenabstimmung nicht zu sehen.

von Audi A1

Wir waren auf der Suche nach einem Gebrauchten. Dieses Autohaus können wir nur wärmstens empfehlen, Herr Hecht hat sich die nötige Zeit zur Beratung genommen. Er ist sehr freundlich, kompetent, immer erreichbar, auch in dieser schwierigen Zeit. Hier ist man rundherum gut aufgehoben.
    Fam. Hickmann November 2020

Autohäuser in Hermsdorf Gemeinde Bernsdorf bei Hohenstein Ernstthal

Da ich außerhalb der (Innen-)Stadtgrenzen wohne, somit im sogenannten ländlichen Raum und daher über mehr als nur Balkonkästen für das wohnen im Grünen, steht hier auch stets die Möglichkeit zur Wildvogelfütterung auf dem Programm.

Meist bezog ich bisher Mischfutter von Onlineversendern, bis mich eine Nachbarin auf die Getreidehandelsgesellschaft aufmerksam machte.
    Die handeln nicht nur mit Getreide für landwirtschaftliche Kunden im großen Stile, sondern bieten auch für Vogelfütterung geeignete Naturprodukte an.

Und so kaufe ich nun 2 - 3 mal im Jahr direkt ab Hof Sonnenblumenkerne. Die werden dort direkt abgesackt, der "große" à 50 kg, kleinere zu 20 Kilo.
    Man will sich ja nicht totschleppen, daher nehme ich immer 2 x 20 Kilo. Kostet geringfügig mehr als die Großabpackung.
    Die Qualität ist einwandfrei. So lässt es sich jedenfalls deuten, wenn das Vogelfutterhäuschen nach Befüllung innerhalb 24 Stunden von Sperling, Meise, Specht, Amsel und Co. geleert ist.
    Heruntergefallene Kerne holt sich regelmäßig ein Eichhörnchen.
    Gern unterstütze ich dieses wilde Leben auf meinem Grundstück im Grünen.

Landhandel / Landwirtschaft in Bernsdorf bei Hohenstein Ernstthal

Foto vor Ort

Über viele Jahre hinweg war die mit Hauptsitz in Heinrichsort tätige Friseurmeisterin Carmen Gimpel mit einem Salon in Bernsdorf ansässig.
    Nach auslaufen des Pachtvertrages zog sie dann quer über die Straße einige Häuser entfernt in neue Räume um.
    Ich war einige Male im ersteren Salon als Kunde. Leider hatte dann die dort angestellte Friseuse ihre Tätigkeit beendet, mit der Nachfolgerin klappte es ( für mich ) aus verschiedenen Gründen nicht so gut. Termine wurden verschoben, der Schnitt fiel jedesmal anders aus - ich war nicht mehr recht zufrieden.
    Inzwischen komme ich nur noch selten nach Bernsdorf.
    Dies ist aber sicher nicht der Grund, dass Frau Gimpel ihren Salon in diesem Ort geschlossen hat.
    Ich weiß gar nicht, ob inzwischen ein anderer Friseur den Laden übernommen hat.
    Vielleicht ergibt sich wieder mal ein Weg in dieses Dorf, um es herauszufinden.

Friseure in Bernsdorf bei Hohenstein Ernstthal

Leider ist diese Firma nicht zu empfehlen , unzuverlässig bei der Termineinhaltung , undurchsichtige Geschäftsgebaren und nicht einhalten von Zahlungsvereinbarungen und bei Kritischen Nachfragen tauchen plötzlich alle unter .

Viehhandel in Bernsdorf bei Hohenstein Ernstthal

Viehhandel in Bernsdorf bei Hohenstein Ernstthal

Ich habe zwar schon mehrfach über oder zu diesem Gasthof eine Rezession geschrieben und diese immer wieder sehr gut bewertet. Doch ist es mir ein Herzensbedürfnis dies heute nach unserem gestrigen Familienmittagessen nochmals zu tun. Diese Gaststätte sticht durch ihr außergewöhnliches Ambiente hervor. Stilvoll und geschmackvoll eingerichtet, nicht übertrieben durch unnötigen "Tingeltangel", sondern gemütlich, wie im eigenen zu Hause. Man sollte es zwar nicht tun, doch heute ist es für mich ein "MUSS". Frau Fritsche, die Chefin des Hauses, bediente uns wieder mit einer Ruhe und Freundlichkeit, die in unserer Umgebung seinesgleichen sucht. Wir waren 13 Personen, jeder hatte etwas anderes und bekamen nach der üblichen Wartezeit, wenn alles frisch zubereitet wird, unser Essen gleichzeitig. Wie das Ambiente so auch das Essen, man fühlte sich wie zu Hause, vielleicht sogar um einiges besser. Geschmacklich ließ keine Speise zu wünschen über, ganz zu schweigen von der Optik. Frau Fritsche, fasziniert uns immer wieder mit ihrem ungewöhnlichen Gedächtnis. Alles passiert ohne Zettel und jeder bekommt seine Bestellung. Einfach nur sagenhaft. Schade, dass sie ihr eigener Chef ist, sonst würde ich sie ihrem Chef melden, als außergewöhnliche Restaurantarbeiterin. Wir kommen wieder!

Restaurants und Gaststätten in Rüsdorf Gemeinde Bernsdorf bei Hohenstein Ernstthal