Bewertung von spreesurfer zu Büste von Friedrich August dem Gerechten

5

Bewertung zu Büste von Friedrich August dem Gerechten

spreesurfer
Hallo liebe Leser!!!

Mitten in Bischofswerda steht auf dem Altmarkt die goldene Büste von Friedrich August dem Gerechten. Sie wurde im Jahr 2007 zur 780-Jahr-Feier der wieder errichtet.

Friedrich August der Gerechte war Friedrich August I. Joseph Maria Anton Johann Nepomuk Aloys Xaver „der Gerechte“ (* 23. Dezember 1750 in Dresden; † 5. Mai 1827 ebenda).

Er war seit 1763 als Friedrich August III. Kurfürst und von 1806 bis zu seinem Tod als Friedrich August I. erster König von Sachsen.

Er wurde 1791 zum König von Polen gewählt, amtierte jedoch nur von 1807 bis 1815 als Herzog von Warschau.

Viel mehr über ihn erfahrt ihr dort:

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_August_I._(Sachsen)

(Textteile von www.wikipedia.de usw:))

Ich gebe dieser schönen Büste, bzw. dem Denkmal mit Inschrift hier mitten in Bischofswerda volle 5 Sterne!!!

Euer spreesurfer.:)


* Bewertungen stammen auch von diesen Partnern