Neueste Bewertungen für Bischofswerda

Super habe sofort einen Termin für meine Kinder und meine Schwiegermutter zur Ergotherapie erhalten. Meine Schwiegermutter zur Psychomotorischen Behandlung und meine Kinder zur Vorbereitung auf die Schule. Keine Wartezeiten auf Termine freundliche Therapeuten und einfühlsame Therapie ist Klasse. Sie haben sich alle Mühe gegeben schnell Zermine zu ermöglichen.

Ergotherapie / Physiotherapie in Bischofswerda

Hatte echt Rücken war erst wo anders muss ich zu geben das hatte aber nichts gebracht.
    Als ich dann da hin bin war die Behandlung echt top es ging aufwärts. Ich komme vor allem morgens wieder aus dem Bett und kann wieder Arbwiten. Auch als Physio Heilpraktiker zu empfehlen ich habe meine Kinder jetzt dort und lasse sie rechtzeitig auf den Rücken und Muskeln durchchecken bevor sie solche Probleme haben wie ich. Ist zwar Privat das sind mir meine Kinder aber wert. Top Praxis kann ich nur allen empfehlen.

Physiotherapie / Logopädie in Bischofswerda

von MM909

Vom Chef persönlich gefahren.. Nett unterhalten und pünktlich zu Haus angekommen. Würde ich jederzeit wieder buchen.

Taxi in Weickersdorf Stadt Bischofswerda

von 09 05T

Ich habe ein neues Auto gekauft und war mit der Beratung und dem Serice sehr zufrieden.
    Da wir zur Abholung des Autos mit dem Zug angereist sind, holte uns Herr Leupold persönlich vom
    Bahnhof ab.
    Vielen Dank

Automobile / Autohäuser in Bischofswerda

Überweisung von meiner Bank auf ein Konto der Commerzbank Pulsnitz dauerte 5 Tage. Da fragt man sich, was macht die Bank mit dem Geld, bevor sie es gutschreibt.? Bearbeitung dauert viel zu lange.

Banken / Geldautomaten in Bischofswerda

Klein aber fein, trifft auf den Tierpark Bischofswerda voll zu. Die kleine Anlage hat sehr viel zu bieten und mit den beiden Bären natürlich eine große Attraktion. Aber nicht nur diese „Teddys“ sind einen Besuch wert. Hierher komme ich immer wieder gern. Für Jung und Alt lohnt sich ein Besuch. Auch eine gastronomische Einrichtung in Selbstbedienung gehört zum Tierpark und Parkmöglichkeiten sind kostenfrei vorhanden.

Zoologische Gärten in Bischofswerda

Hallo liebe Leser!!!

Auf dem mit ca. 90 Meter mal 90 Meter ungewöhnlich großen Marktplatz von Bischofswerda, dem Altmarkt, befindet sich vor dem von Gottlob Friedrich Thormeyer 1818 erbauten klassizistischen Rathaus Bischofswerda, siehe meine dortige Bewertung hier, der Paradiesbrunnen, der 1914 von dem Bildhauer Georg Wrba (in Zusammenarbeit mit dem Architekten Erich Köppel) geschaffen wurde.

Im Volksmund wird der Brunnen auch Eva-Brunnen genannt (obwohl ja wohl Eva-und-Adam-Brunnen richtiger wäre).

Der Brunnen wurde zur Erinnerung an den großen Stadtbrand von 1813 errichtet.

2007 ist der gesamte Platz dort, der Altmarkt, neugestaltet worden.

Ich gebe diesem Brunnen, der eine Mischung aus Schönheit und Schlichtheit darstellt, aber zu jener Zeit, als ich da war im April 2018, noch kein Wasser führte, 4 Sterne, wobei er zusammen mit dem Rathaus eine Kulisse bildet, die dann doch recht schön ist, und mich an einen Platz in Görlitz erinnert hat!!!

Euer spreesurfer.:)

(Textteile von externer Internetquelle, siehe hier bei den Locationdaten).

Wassertechnik in Bischofswerda

Hallo liebe Leser!!!

Mitten in Bischofswerda steht auf dem Altmarkt die goldene Büste von Friedrich August dem Gerechten. Sie wurde im Jahr 2007 zur 780-Jahr-Feier der wieder errichtet.

Friedrich August der Gerechte war Friedrich August I. Joseph Maria Anton Johann Nepomuk Aloys Xaver „der Gerechte“ (* 23. Dezember 1750 in Dresden; † 5. Mai 1827 ebenda).

Er war seit 1763 als Friedrich August III. Kurfürst und von 1806 bis zu seinem Tod als Friedrich August I. erster König von Sachsen.

Er wurde 1791 zum König von Polen gewählt, amtierte jedoch nur von 1807 bis 1815 als Herzog von Warschau.

Viel mehr über ihn erfahrt ihr dort:

(Textteile von www.wikipedia.de usw:))

Ich gebe dieser schönen Büste, bzw. dem Denkmal mit Inschrift hier mitten in Bischofswerda volle 5 Sterne!!!

Denkmalbehörde in Bischofswerda

Hallo liebe Leser!!!

Am Mühlteichpark in Bischofswerda an der Bahnhofstraße am Südeingang zur Stadt nahe dem Bahnhof steht die Postmeilensäule Bischofswerda.

Sie ist partiell restauriert, sieht aber schon jetzt wunderschön aus, und stammt von 1724.

Die Buchsta­ben A und R sowie die Wappen auf ihr verweisen auf Friedrich August, genannt der Starke, eben jener berühmte August der Starke, Kurfürst von Sachsen (1694-1733) und König von Polen (1697-1733), dem in Dresden ein Reiterdenkmal in goldenem Aussehen gewidmet ist.

Teile der ursprünglichen Postmeilensäule sind im Rathaus ausgestellt.

Sie stellt mit ihrer Schönheit eine kleine, aber sehr ansehnliche Sehenswürdigkeit dar!!!

Daher gebe ich ihr 5 Sterne!!! :)

Auf ihr kann man die Entfernung zu den Orten der Umgebung, in Meilen angegeben, ablesen!!!

Freizeitanlagen in Bischofswerda

Hallo liebe Leser!!!

Heute stelle ich Euch mal die "Christuskirche" in Bischofswerda vor. Sie steht am höchsten Punkt der inneren Stadt dort und ist bereits der dritte Kirchenbau an diesem Ort!!!

Zuerst stand dort eine Kirche im romanischen Stil, die um 1100 gegründet wurde, und 1229 als Marienkirche urkundlich erwähnt wurde und letztlich am 26. August 1469 bei einem Stadtbrand mit nieder brannte!!!

Danach wurde eine zweite Kirche im gotischen Stil dort erbaut, die 1497 geweiht wurde, und deren Umfassungsmauern teils bis heute erhalten sind.

Am 29.12.1558 wurde dort die Reformation eingeführt. Ebenfalls an einem 29. Dezember, nur 38 Jahre später im Jahre 1596 wurden der Kirchturm und das Dach durch ein Feuer zerstört!!!

1599 wurde die Kirche nach Wiederaufbau neu geweiht.

Im Jahre 1671 wurde die Kirche erneut durch Feuer schwer beschädigt im Innern, Turm und Dach wurden gänzlich zerstört. Ab 1678 gab es dort wieder Gottesdienste und bis 1681 war der erneute Wiederaufbau der Kirche abgeschlossen!!!

Am 12. Mai 1813 brannte die Kirche dann nochmalig bei einem Stadtbrand nieder!!! Nur die Umfassungsmauern blieben stehen!!!

Unter Leitung des Dresdner Hofbaumeister Gottlob Friedrich Thormeyer wurde die Kirche, unter Einbeziehung der noch vorhandenen Umfassungsmauern der gotischen Vorgängerkirche, im klassizistischen Stil wieder aufgebaut und zwar in den Jahren 1816 bis 1818. Sie wurde dann am 30. Oktober 1818 feierlich geweiht.

Das ist nun der heute noch dort befindliche Kirchenbau!!! :)

Am 22. Mai (1. Pfingstfeiertag) 1825 wurde die neue Orgel erbaut von Friedrich Wilhelm Trampeli aus Adorf (mit 38 Registern auf zwei Manualen und Pedal) feierlich eingeweiht. Von eben dieser Orgel ist das Gehäuse bis heute erhalten geblieben.

Am 16. November 1879 wurde die neue Orgel von Hermann Eule, der auch jene im Petridom in Bautzen erbaute, eingeweiht.

1941, erneut zu Pfingsten wurde die umgebaute und erweiterte Orgel, gebaut von Fa. Georg Schuster & Sohn (Zittau) eingeweiht, deren Ausstattung mit 46 Registern, 3 Manualen und 3224 Pfeifen bis heute erhalten blieb.

Von 1979 bis 1980 wurde die Kirche außen saniert.

1990-1992 gab es eine Innensanierung und Sanierung der Orgel.

2002-2003 wurden der Glockenstuhl und das Mosaikbild am Eingang oben restauriert und 2004-2005 gab es eine erneute Sanierung außen mit Sanierung der Fassade und des Dachstuhles!!!

Das Mosaikbild am Hauptportal "Christus, Weg, Wahrheit und Leben" erschuf Prof. Goller aus Dresden im Jahre 1907.

In das Innere der Kirche kam ich leider nicht!!! Ich gebe dieser Kirche, die auch vom Platz vor dem Rathaus gut zu sehen ist, und mich an den Dom von Fürstenwalde in Brandenburg erinnert, dennoch volle 5 Sterne!!!

So wie diese in der Sonne leuchtet und mit ihrem tollen Mosaikbild am Eingang!!!

evangelische Kirche in Bischofswerda

Puppenmama Wiederum ein schöner und informativer Bericht.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.