Neueste Bewertungen für Blankenburg

Sehr professionelle und zügige Abwicklung. Drei Tage nach dem Anruf war das Wohnmobil abgeholt. Bei den Preisverhandlungen sollte man sehr hartnäckig sein. Wir bekamen erst ein einigermaßen zufriedenstellendes Angebot, als wir kurz vor dem Abbruch der Verhandlungen standen. Der Mitarbeiter, der unser Wohnmobil noch am Tag der ersten Kontaktaufnahme inspizierte, war sehr freundlich, machte viele Fotos und schickte diese an die Geschäftsstelle. Die Preisverhandlungen führte dann der Geschäftsinhaber per Telefon mit uns. Alles scheint nach dem Prinzip "Good Cop (Mitarbeiter vor Ort)- Bad Cop (Geschäftsinhaber)" abzulaufen.
    Letztlich kann man feststellen, dass es sich um eine seriöse Firma mit freundlichen Mitarbeitern handelt, denen man die langjährige Erfahrung mit dem Ankauf von Wohnmobilen anmerkt.

Ankauf und Verkauf / Wohnwagen in Blankenburg im Harz

Fährt man mit dem Bus von Wernigerode nach Halberstadt oder zurück, gibt es auf der Strecke den Haltepunkt „Glasmanufaktur“.
    Da der Bus im Stundentakt verkehrt, bietet sich ein Zwischenstopp an.
    Die Manufaktur ist zugleich Schauwerkstatt und verfügt über einen großen Kinderspielplatz, sowie beherbergt auch Gastronomie.
    Auf 2 Etagen gibt es eine Vielfalt von Glasprodukten, auch aus anderen Manufakturen käuflich zu erwerben
    Den Themenbereichen Weihnachts- und Winterwelt sind eigene Ausstellungsräume vorbehalten.
    Wer mit dem Auto anfährt, bekommt kostenfreie Parkplätze in großer Auswahl angeboten.
    Der Besuch ist ein lohnenswertes Ausflugsziel, gut gefüllte Brieftasche nicht vergessen,
    es gibt bezaubernde Dinge zu erwerben.

Glaswaren und Porzellanwaren / Freizeitanlagen in Blankenburg Derenburg

Blankenburg im Harz, eigentlich keine riesige Ansiedlung, besitzt 2 Schlösser, das Kleine und das Große.
    Beide sind durch den Barock Park verbunden und für den Besucher auch gut zu Fuß erreichbar.
    Das kleine Schloß beherbergt die Touristik Information und Ausstellungsräume.
    Das große Schloß liegt über der Stadt Blankenburg, bietet eine traumhafte Aussicht auf den Ort, ist aber eine Baustelle.
    Besichtigung ist möglich, aber nur mit Führung und diese hat nicht in unser Zeitfenster gepasst.
    Aber auch ein Rundgang durch die Außenanlagen und der Blick in die Stadt haben sich gelohnt.

Freizeitanlagen in Blankenburg im Harz

Wenn man in Blankenburg im Harz vom Kleinen Schloß zum Großen Schloß läuft, kommt man an der Oberen Mühle vorbei.
    Immer durch den barocken Schlosspark und an der alten Stadtmauer entlang ist die Gaststätte ausgeschrieben und nicht zu verfehlen.
    Ein wunderschöner Ausblick nach Blankenburg ist der Lohn des Aufstiegs und die Terrasse bietet einen guten Platz zum Verschnaufen und für einen kleinen Snack.
    Für meine Frau ein Stück Brockentorte und meine Wahl der Schüttelsalat.
    Schüttelsalat : Ein Glas mit frischen Salaten und einem Honig - Senf - Dressing, zum persönlichen Schütteln gereicht - absolut lecker.

Restaurants und Gaststätten / Pensionen in Blankenburg im Harz

Kurt Wolf Oh, das klingt gut und sieht gut aus! Hab das gleich mal auf meine Wanderliste gesetzt. :)

Blankenburg besitzt 2 Schlösser, das Kleine beherbergt die Touristen Information und eine Ausstellung zum Geschlecht der „Welfen“ , das Herrschergeschlecht welches maßgeblich die Region prägte.
    Eine kleine Ausstellung ist dem Sanitätswesen der Bundeswehr gewidmet, die im Raum Blankenburg einen Standort hat.
    Vom kleinen Schloß aus kann man über den Barock Schlossgarten zum großen Schloß aufsteigen und hat dabei einen wunderschönen Blick auf Blankenburg.
    Der Weg führt über die Obere Mühle, einem Café und Restaurant, eine Einkehr ist zu empfehlen.

Museen in Blankenburg im Harz

Historische Gesellenherberge und Herbergsmuseum zu Blankenburg, so der volle Namen dieser Stätte.
    Die „Walz“ , so der bekannte Name für den Handwerksgesellen auf Wanderschaft wird in diesem Museum sehr anschaulich und spannend erzählt.
    Seit dem Mittelalter sind Handwerksburschen unterwegs, zuerst aus Mangel an Arbeit.
    Man wanderte der Arbeit nach und später entwickelte sich daraus die Tradition, in der Fremde sein erlerntes Handwerk zu verfeinern und weiteres Fachwissen zu erwerben.
    Diese Tradition wird heute noch praktiziert und gepflegt.
    Das Gebäude diente von 1884 bis 1916 als Herberge für reisende Handwerksburschen.
    Wilhelm Pieck der spätere erste Präsident der DDR war von 1894 bis 1895 als Reisender
    Tischlergeselle in dieser Herberge Gast.
    Auch dazu gibt die Ausstellung einen kleinen Einblick.
    Ein sehr schönes Museum zu diesem Thema und seit 1992 jährlicher Treffpunkt zum offenen Gesellentreffen.

Museen in Blankenburg im Harz