Die Einrichtung, die vormals "Straßenverkehrsamt" genannt wurde, erfuhr, wei der Titel schon sagt, eine Umbenennung.
Seit geraumer Zeit hat sich dort vieles zum Positiven verändert. So ist es zum Beispiel nicht mehr nötig (und auch nicht mehr möglich), sich weit vor den Öffnungszeiten in die lange Schlange der Wartenden einzureihen und sich nach dem Öffnen der Eingangstür auf einen Automaten zu stürzen, dem die Wartemarke mit aufgedruckter Nummer zu entnehmen ist, und sich danach um einen der... weiterlesen
übersichtlich vorhandenen Sitzplätze zu bemühen, von dem aus man dann gebannt auf das Aufleuchten der eigenen Wartenummer wartete, die endlich zum Eintritt in das Büro der Sachbearbeitung berechtigte. Das Personal kam mir zwar nie besonders unfreundlich vor, aber "nett" ist für mich anders.
Nun zu den neuesten Erfahrungen. Wer lange nicht mehr dort war, wird sich positv erschrecken. Es beginnt mit der online zu erledigenden Terminvereinbarung, die reibungslos und blitzschnell funtioniert. Die Terminbestätigung per E-Mail enthält bereits die "Wartenummer", die beim Termin auf einem Bildschirm vor den zuständigen Büroräumen erscheint. Das geschieht wirklich auf die Minute genau. Wer früher erscheint, wie es bei mir vor einigen Tagen der Fall war, kann schon mal früher bedient werden, und zwar von einer Person, die eigentlich für diesen speziellen Fall zeitlich nicht zuständig ist.
Im Gebäude selbst ist alles übersichtlich beschildert und leicht aufzufinden. Wegen des online gemachten Termins entfällt die Wartezeit nahezu vollständig, und auch ein Gedränge im Gebäude traf ich daher nicht an.
Besonders hervorheben muss ich an dieser Stelle die wohltuende Freundlichkeit des Personals. Ich wurde von allen dort Tätigen sehr nett gegrüßt und empfand dieses nicht als künstlich, sondern sehr natürlich. Die Hilfsbereitschaft einer Mitarbeiterin beim Bezahlvorgang am Automaten rundete dieses Bild ab.[verkleinern]