Bei der Filiale von Auto Kraus in Regensburg hatten wir einen Renault gekauft. Knapp ein Jahr später wurde diese Niederlassung geschlossen und wir wurden für Werkstattbesuche wie Kundendienst zu einem anderen Renault-Autohaus in Regensburg verwiesen. Mit dem kamen wir aber gar nicht zurecht.
Also fuhren wir für den nächsten Kundendienst zum Stammhaus von Auto Kraus nach Bodenwöhr; das heißt 40 km einfache Fahrt statt unter 10 km innerhalb Regensburgs; wobei von der Fahrzeit her der... weiterlesen Unterschied gar nicht einmal so groß ist: eine halbe Stunde statt 15 Minuten, da es nach Bodenwöhr übers Land geht.
Die dem Werkstattbesuch vorangehende telefonische Terminvereinbarung verlief sehr angenehm und positiv. Die Gesprächspartnerin war sehr freundlich und auch kompetent. Die Wartezeit bis zu dem Termin war auch kürzer, als beim Regensburger Pendant.
Da ich sagte, dass wir von weiter entfernt hinfahren und warten wollen, bis der Kundendienst erledigt ist, bekamen wir eine bestimmte Uhrzeit, nicht gleich morgens zu Beginn der Öffnungszeiten, aber doch am frühen Vormittag, dazu die Aussage, in ca. 2 Stunden ist das Auto fertig, wenn beim Kundendienst keine weitere zu reparierende Sache entdeckt wird.
Als wir pünktlich ankamen, hatte der Werkstattmeister sofort Zeit für uns. Erbat uns, bei der ersten Durchsicht dabei zu bleiben, um eventuelle Auffälligkeiten gleich mit uns besprechen zu können. Das fand ich sehr positiv.
Dann gingen wir wandern in der landschaftlich wunderschönen Umgebung Bodenwöhrs mit dem malerischen Hammersee. Nach etwas mehr als 1 ½ Stunden wurden wir angerufen, dass unser Auto fertig und abholbereit sei. Auch die Rechnung war etwas niedriger als bei dem Pendant in Regensburg.
Auto Kraus in Bodenwöhr macht auf mich einen guten Eindruck; es wirkt modern und gut ausgestattet; allerdings ist es schon eher ein kleineres Autohaus. Es geht ruhiger und gemütlicher zu, als bei den mir bekannten Autohäusern in der Großstadt. Wir hatten dort mit dem Werkstattmeister und zwei Damen am Tresen bzw. an der Kasse zu tun; alle sehr freundlich und kompetent.
Zur Vergabe der Sterne für diese Bewertung muss ich etwas ausholen:
Wenn ich nur diesen ein Werkstattbesuch betrachten würde, müsste ich sicherlich 5 Sterne vergeben. Allerdings wurden wir dort – mit dezentem Hinweis auf den guten Service – aufgefordert, eine Bewertung abzugeben, wobei uns da das andere bekannte Bewertungsportal genannt wurde, das von einer golocal-Userin einmal als „große amerikanische Datenkrake“ bezeichnet wurde. Das stört mich schon ein klein wenig – nicht wegen des anderen Portals, sondern, da ich meine, dass Unternehmen, die um Bewertungen bitten, schon mehr und positivere Rezensionen haben, und damit besser dastehen, als Unternehmen, die nicht um Bewertungen bitten. Das allein wäre mir aber nicht den Abzug eines Sternes wert.
Dann ist Auto Kraus in Bodenwöhr ja das Stammhaus von der ehemaligen Filiale in Regensburg, bei der wir ein Auto kauften mit dem Hinweis an den Verkäufer, dass es uns für Werkstattbesuche sehr günstig gelegen sei. Der Mitarbeiter verkauft uns freundlich nickend das Auto, obwohl er da schon gewusst haben muss, dass an der Stelle bald gar kein Autohaus mehr sein wird. Diesen Punkt möchte ich doch auch dem Stammhaus ein ganz klein wenig ankreiden und etwas negativ bewerten.
Deshalb vergebe ich wohlwollende 4 Sterne.[verkleinern]