Vor einigen Jahren, als es noch die Deutsche Mark gab, hatte ich mein Girokonto bei einer anderen Bank.
Dort wurden die Gebühren für das Konto aber immer mehr erhöht und das für jede getätigte Buchung. Anstatt mich auf den Rat des Beraters einzulassen und manche Buchungen zu verringern durch Zusammenlegung wechselte ich lieber zur Postbank, wo man mir das Girokonto gebührenfrei anbot, wenn ich jeden Monat mindestens 1500 DM Eingang auf dem Konto habe.
Der Wechsel zur Postbank war es wirklich... weiterlesen
wert, weil man nicht nur keine Gebühr mehr zahlen musste, sondern auch sehr viele Filialen und Geldautomaten zur Verfügung standen.
Im Laufe der Jahre wurden mir dann neue zusätzliche Produkte angeboten, welche mich teilweise angesprochen haben und die ich auch heute noch gerne nutze.
Leider begann die Postbank irgendwann unangenehme Änderungen einzuführen. Personal kostet Geld. Damit man Personal reduzieren kann, muss man halt Aktionen reduzieren, welche von Personal durchgeführt werden müssen. Und zu solchen Aktionen gehört nun mal die Verarbeitung von Papierüberweisungsträgern. Und so wurde einfach einmal gesagt, dass man für die Einreichung einer Überweisung auf Papier 0,99Euro bezahlen müsse.
Wäre es dabei geblieben, dann könnte man sagen, dass ich dies akzeptiere. Aber jetzt hat man mit dem 01.11.2016 auch noch die Kontoführungsgebühr eingeführt.
Vordergründig bietet man an, dass der Kunde jetzt zwischen 3 verschiedenen Kontomodellen wählen kann und so anhand der eigenen Interessen wählen kann, ob man 1,99 Euro, 3,99 Euro oder 9,99 Euro pro Monat zahlen muss. Leider funktioniert der Wechsel vom Giro Plus zum Giro direkt aber nur bedingt. Kommt man in eine Filiale und fragt nach einem Formular, dann erhält man die Antwort, dass es nur ein Formular für den Wechsel zu Giro extra Plus für 9,99 Euro ein Formular gibt. Für den Wechsel zum kostengünstigeren Konto müsse man das Onlinebanking nutzen.
Möchte man aber im Onlinebanking den Wechsel durchführen, dann muss man zuerst eine ID und Kennwort dazu einrichten. Wenn man alles gemacht hat wie gefordert und Glück hat, dass die Umwandlung dann auch angeboten wird, dann bekommt man die Antwort, dass man leider gerade keine Umwandlung des Kontos durchführen kann. Wenn man sich damit per Serviceformular an den Service wendet heißt es aber, dass im Onlinebanking alles ok ist.
Zumindest sendet man jetzt ein Formular, welches man ausfüllen kann und dann per Post senden kann. Das ganze Prozedere habe ich jetzt durchgeführt und bin gespannt, ob man bis zum 1.12. dazu kommt, dass mein Konto angepasst ist.
Würde ich von der Postbank nicht auch das Produkt Sparcard direkt nutzen, dann hätte ich wohl einfach das Konto gekündigt und mir eine andere Bank gesucht, die keine Kontogebühren nimmt und mir sogar noch Zinsen für mein Geld bezahlen möchhte.[verkleinern]