Die Norisbank halte ich nicht einmal für so eine kleine Bank; trotzdem war sie bis jetzt noch nicht angelegt bei golocal, das habe ich erst eben gerade erledigt. Dabei habe ich sie nach kurzem Überlegen mit ihrem Firmensitz in Bonn angelegt. Diese Adresse ist nicht identisch mit der Postanschrift für Kundenaufträge bzw. allgemeine Korrespondenz; diese lautet:
norisbank GmbH, 10910 Berlin
Auch die angegebene Telefonnummer hat eine Vorwahl von Berlin.
Es sind allerdings hier bei... weiterlesen
golocal noch 2 Adressen mit „Norisbank“ vorhanden, eine in Fürth und eine in Chemnitz, die meiner Meinung nach Relikte aus der Zeit sind, in der diese Bank noch Filialen hatte. Da ich aber letztendlich nicht vollständig beurteilen kann, ob es diese Locations noch gibt – vielleicht stehen dort noch Geldautomaten, melde ich sie nicht als veraltet.
Doch nun zu meiner persönlichen Erfahrung mit der Norisbank:
Vor langer Zeit, als es noch kein Internet-Banking gab, benötigte ich ein Girokonto bei einer Bank, die in zwei bestimmten Städten, zwischen denen ich pendelte, eine Filiale besitzt. Die Norisbank erfüllte diese Voraussetzung und es kam noch hinzu, dass in einem der beiden Städte die Filiale für mich sehr verkehrsgünstig gelegen war.
Doch vor einigen Jahren löste die Norisbank ihre Filialen auf und wurde zur reinen Online-Bank. Für Kunden, die weiterhin Filialen benötigten, bot sie innerhalb ihrer Bankengruppe Alternativen an. Da die Norisbank für mich aber sowieso nur meine zweite Bank war und ist, blieb ich bei ihr.
Neben Internet-Banking ist Telefon-Banking rund um die Uhr möglich. Bei letzterem gibt es zwar auch Beratung z.B. über Kapitalanlagen und weitergehende Bankgeschäfte. Das finde ich schon umständlich und längst nicht so persönlich, als bei meiner anderen Bank mit Gesprächen von Angesicht zu Angesicht. Also habe ich bei der Norisbank fast nur ein Girokonto und ein Kreditkarten-Konto. Die alltäglichen Internet-Banking-Transaktionen wie Überweisungen finde ich etwas einfacher als bei meiner anderen Bank. Das TAN-Verfahren der Norisbank finde ich sogar besonders gut; bei dem benötige ich ein Smartphone, aber keine Internet-Verbindung; sondern ich scanne nur einen auf dem Bildschirm erscheinenden QR-Code, aus dem eine TAN erzeugt wird.
Man kann als Kunde ohne Gebühren alle Geldautomaten der Cash Group (Postbank, Deutsche Bank, Commerzbank und HypoVereinsbank) verwenden.
Bei der Sternevergabe zu dieser Bewertung war ich lange unentschlossen, vergebe nun aber 3 Sterne und bewerte die Norisbank damit allgemein als Bank. Wenn ich sie als reine Online-Bank, die mir vom Grundsatz her so ausreicht, bewerten wollte, müsste ich mehr Sterne vergeben.[verkleinern]