Neueste Bewertungen für Brakel

von joergb.

Am Dienstag fuhr ich von Bremen in Richtung Brakel als auf der Autobahn erst die Glühlampe im Display blinkte und anschließend die Motorleuchte.

Während der blinkenden Glühlampe schaltete der Motor des VW Golf sofort auf Notagregat um, d.h., mehr als 140 km/h auf gerader Strecke waren nicht machbar.

Nach kurzer Pause auf einem Rastplatz ging während der Weiterfahrt die Motorleuchte auch noch an. Meine Laune war im Keller.

In Brakel angekommen, fuhr ich zum Autohaus Seibert. Ich ging zur Serviceannahme und erklärte dem Meister das Problem.

Der Meister ging sofort mit mir zum Auto, sah sich das Problem an und fuhr mit dem Pkw in die Halle um den Fehler von einem Gesellen auslesen zu lassen. Ich könnte darauf warten.

Nach kurzer Zeit teilte mir der Meister mit, der Regler der Drosselklappe wäre defekt.

Auf meine Frage wie schnell er das reparieren könnte, sagte er mir, er müsse das Teil erst besorgen. Aber am Mittwoch Mittag müsste er fertig sein. Ich gab ihm den Auftrag den Pkw zu reparieren.

Pünktlich um 12 Uhr am Mittwoch ging ich zum Autohaus, weil ich sowieso in der Stadt zu tun hatte.

Was soll ich sagen, der Pkw kam gerade mit dem Meister von der Serviceannahme von der Probefahrt zurück.

Alles war wieder in Ordnung.

Fazit: Toller Service. Dieses Autohaus empfehle ich gerne weiter. Volle Anzahl Sterne plus Herz.

Autohäuser / Autowerkstätten in Brakel in Westfalen

kisto Zum Glück konnte der Meister es richten! Allzeit gute Fahrt!
    joergb. Der Inhaber vom Autohaus ist mein Gartennachbar und hat noch jeweils ein Autohaus in Beverungen und ein Autohaus in Höxter

von joergb.

Mein Sohn drängelte schon seit Wochen herum, ich sollte meine größere Sommersprosse auf der Nase bei einer Hautärztin untersuchen lassen.

Mit so etwas sei nicht zu spaßen, es könnte Hautkrebs sein, er könnte nach innen wachsen und im Zweifelsfall müsse man mich dann an der Nase operieren - noch schlimmer, ein Stück davon wegschneiden.

Der hat Sorgen - man oh man ! Aber okay, ich rief Montag an und da ich privat versichert bin, bekam ich auch für den folgenden Tag - Dienstag 15 Uhr - einen Termin.

Pünktlich wie ich bin, war ich natürlich um 14.40 Uhr in der Praxis. Die Dame am Empfang gab mir einen Personalbogen und einen Bogen mit Vorerkrankungen zum ausfüllen.

In der Zwischenzeit las sie meine Daten von der Krankenkarte ein.

Um 14.50 Uhr saß ich im Wartezimmer, um 14.55 wurde ich auf einen Stuhl vor die Praxis gerufen und um Punkt 15 Uhr rief Frau Doktor mich in ihr Behandlungszimmer.

Ich schilderte ihr mein Problem sie sah sich die Sommersprosse an, behandelte den Schorf darauf mit Stickstoff und teilte mir mit, es sei gutartig.

Ich zeigte ihr noch einen komischen Fleck auf der Schulter und einen weiteren Fleck an der rechten Wade. Auch diese beiden Flecken wurden von ihr für harmlos befunden.

Als ich mich zum Anziehen der Hose auf einen Stuhl setzen wollte, forderte Frau Würsig-Scholten mich auf, aufzustehen und das doch bitte im stehen zu erledigen. Hygienegründe werden in dieser Praxis ganz groß geschrieben. Dem Patienten wird auch nicht die Hand gereicht.

Bevor ich ging, ließ ich mir gleich die Rechnung geben. 57 Euro und ein paar Cent müsste ich zahlen für 10 Minuten Arbeit, ein toller Stundenlohn.

Die Praxis liegt in der zweiten Etage, ist aber per Fahrstuhl zu erreichen und komplett ebenerdig.

kisto Naja, wenn sie auch Ärztin für Geschlechtskrankheiten ist, dann ist es wohl besser sich dort nicht hinzusetzen....;)
    kisto Vielleicht doch....ich hatte heute kein Eis....bin quasi auf Entzug *lach*
    kisto Und jetzt ist Schluss mit dem Blödeln. Wir wollen nicht Jörgs schöne Bewertung dadurch abwerten. Ich finde hier könnte die GDV mal genauer hinschauen.
    Ich haue mich derweil aufs Ohr...

von joergb.

Als ich in der ersten Februarwoche in meiner alten Heimatstadt Brakel war, ging ich am Freitag Abend mit meiner Süßen und einem guten Bekannten aus alten Zeiten (Unteroffizierkorps beim Bürgerschützenverein) in die Wunderbar in Brakel.

Die Location schlug mein alter Kumpel vor. Seine Frau war leider verhindert, was ihn aber nicht davon abhielt, alleine zu kommen.

Meine Süße und ich waren gut zehn Minuten zu früh in der Wunderbar weshalb wir genügend Zeit hatten, uns in der Location richtig umzusehen.

Die Wunderbar ist in einem ehemaligen Sportartikelgeschäft untergebracht. In meiner Kindheit und späteren Jugendzeit residierte hier noch das Sportartikelgeschäft "Sport Schröder", welches damals gut zu tun hatte.

Die Wunderbar ist sowohl mit Hochtischen und Barhockern, als auch mit normalen Tischen mit Stühlen und Bänken ausgestattet. Auch an der Theke sind Sitzplätze vorhanden. Es gibt zwei Fußballleinwände, auf denen Freitags und Samstags die Spiele der Fußball Bundesliga gezeigt werden.

Wir suchten uns einen Sitzplatz im unteren Teil der Location. Wir nahmen zu zweit auf einer Bank platz, unser Bekannter setzte sich später auf einen Stuhl uns gegenüber.

In der Wunderbar war ein gemischtes Publikum. Zwischen 16 und 60 Jahren war alles hier vertreten. Obwohl nicht wenig los war, konnte man sich gepflegt unterhalten und die Getränke kamen ruckzuck nach der Bestellung an den Tisch.

Ich bin einige Male zwischendurch auf die Toilette gegangen und muss sagen, sie war sehr sauber. Den ganzen Abend über. Nach meinem zweiten Toilettengang war das Handabtrocknungspapier am Waschbecken zu Neige. Ich teilte es dem Kellner mit und als mein Bekannter kurz darauf zur Toilette ging, war es schon wieder aufgefüllt. Super Leistung !

Der Kellner und die Kellnerin hatten für jeden Gast einen coolen Spruch über.

Auf der Getränkekarte stehen außer alkoholischen Getränken wie Bier, Longdrinks, Cocktails, Schnäpse, Weinbrände auch viele nicht alkoholische Getränke. Meine Süße bekam nach zwei 0,3l Bier einen nicht alkoholischen Cocktail der wirklich gut aussah und schmeckte.

Es gibt auch Kleinigkeiten wie Pizza, Flammkuchen etc. zu essen. Die Portionen sollen laut meines Bekannten mega groß sein.

An dem Abend tranken wir Grevensteiner Bier. Ein Produkt der Veltins Brauerei. Es hat eine kupferartige Farbe und schmeckt ein bisschen süffig. Das ist auch der Grund, weshalb man am Abend nichts merkt und das Bier in Mengen trinken kann. Wir Männer hatten jeder unsere sieben bzw. acht 0,3l Grevensteiner.

Zum Nachteil ist in der Wunderbar, das die Toiletten im oberen Bereich sind und man deshalb Treppen erklimmen muss. Leider nichts für gehandicapte Menschen. Aus diesem Grund muss ich auch einen Stern abziehen.

Der Inhaber der Wunderbar übernimmt in Kürze auch das Gasthaus Tegetmeier in Brakel, welches für eine gute altdeutsche Küche bekannt ist. Hier werden die Brakeler erfahren, ob der Inhaber auch kochen kann und die alte Tradition vom Gasthaus Tegetmeier weiterführen kann.

Cafés / Bars und Lounges in Brakel in Westfalen

Kulturbeauftragte Das über den Grevensteiner kann ich (auch wenn ich keine Biertrinkerin bin) bestätigen. Es wird bei mehreren Leuten, die wir kennen, regelmäßig gekauft. Hab mal probiert und für angenehm empfunden!
    kisto Das scheint ja ein feuchtfröhlicher Abend gewesen zu sein! :) Habt Ihr noch nach Hause gefunden?

von joergb.

Als Brakeler kenne ich die Location natürlich. In meiner Kindheit war hier "Hähnchen Tölle" drin.

Das war die Zeit in der es noch keine Döner, Pizzen oder Gyros gab. In dieser Zeit holte man sich am Abend noch eine Pommes rot, weiß oder rot/weiß. Es wurden Schnitzel in allen möglichen Varianten angeboten und Curry- und Bratwürste verzehrt.

Bei "Hähnchen Tölle" gingen in der Woche 100 und mehr Hähnchen mit oder ohne Pommes über die Theke.

Jetzt ist hier der Bosporus-Grill am Zug. Döner Tasche, Döner Teller werden zur Mitnahme oder zum Verzehr vor Ort verkauft.

Ich war mit meiner Süßen am Freitag Abend hier. Beide bestellten wir einen Döner Teller für unter acht Euro mit Döner Fleisch vom Hähnchen, Salat, Tzatziki und Pommes. Als die Teller kamen haben wir gestaunt, was für eine mega Portion da auf dem Teller lag.

Meine Süße hat die Hälfte geschafft. Ihr restliches Döner Fleisch und ihre Pommes habe ich noch verdrückt, dafür musste der Salat bei uns beiden auf dem Teller bleiben.

Der Döner Teller ist echt empfehlenswert. Das Fleisch ist gut gewürzt, die Pommes kross und knackig, das Tzatziki mega lecker und selbst der Salat war knackig frisch. Einzig die kleinen Pepperoni waren so mega scharf, das sie einem den Atem raubten.

Fazit: klasse Location, jederzeit wieder, wenn auch sehr laut.

Imbiss / Schnellrestaurants in Brakel in Westfalen

von joergb.

Immer wenn ich in Brakel bin tanke ich bei meinem alten Schulkameraden, der eine Marken-Tankstelle betreibt. Es ist eine der wenigen Tankstellen in Deutschland, die noch in Privateigentum ist und nur den Treibstoff von dem Markenpartner bezieht. Er ist auch nicht darauf angewiesen bei dem Non-Food-Partner der Marken-Gesellschaft seine Non-Food-Waren komplett zu kaufen, sondern kann selber entscheiden, was er in seiner Tankstelle führen möchte und was nicht.

Nun ist es schon zweimal vorgekommen das der No-Name Treibstfoff am Autohaus Totz - nur 200 Meter weiter - wesentlich preiswerter war. Wenn ich sage wesentlich preiswerter, dann meine ich nicht nur ein, zwei oder drei Cent.

Am letzten Wochenende lag der Dieselpreis acht Cent auseinander. Bei einer solchen Differenz hört es für mich leider mit der Freundschaft auf. Ich weiß, mein Schulkollege kann da nichts für, da seine Preise von der Markengesellschaft gesteuert werden.

Öfters im laufe des Tages stellt sich der Preis von alleine um. Bei acht Cent allerdings - und das war am Wochenende nicht das erste mal - muß ich einfach fremd gehen.

Die Totz-Brüder, egal wer von ihnen in der Tankstelle Dienst hat, sind immer gut drauf und haben für ihre Kunden auch einen lustigen Spruch über.

Die Tankstelle ist sauber, ordentlich und die Zapfanlage modern ausgestattet (Absaugsystem, saubere Zapfpistolen). Es gibt auch eine Münzsäule, an der man seine zu tankende Summe in Euro vor dem eigentlichen Tankvorgang schon eingeben kann.

Ich werde wohl weiterhin bei groben Preisunterschieden zwischen den beiden Tankstellen wechseln.

Tankstellen / Autohäuser in Brakel in Westfalen

joergb. Nee...., Exlenker, da hast Du falsch gelesen. Die Gebrüder Totz waren keine Schulkollegen von mir.
    Exlenker Immer wenn ich in Brakel bin, tanke ich bei meinem alten Schulkameraden - schreibst Du, der dann natürlich nicht die Trotz - Tankstelle betreibt!

von joergb.

Für mich als Brakeler war das Hallenbad immer schon da. In der Jugendzeit verhasst, weil hier der Schwimmunterricht von der angrenzenden Realschule stattfand - ich hätte ja wie die meisten Jungen lieber Fußball gespielt - im Alter später als zusätzliches Wintertraining zum Lauftraining gerne genutzt. So ändern sich die Gewohnheiten im Leben eben.

Kommen wir zum Hallenbad selber. Es liegt am Bahndamm in Brakel, ziemlich zentral, da der Bahnhof keine 200 Meter entfernt ist - Brakel ist eine Schulstadt - das Schulzentrum (früher Haupt- und Realschule, heute Gesamtschule), mit dem angrenzenden städtischen Gymnasium liegen direkt neben dem Hallenbad.

Unter dem Hallenbad befindet sich die große Mehrzwecksporthalle mit Tribüne. Hier trägt die Handballabteilung der DJK ihre Spiele aus, aber auch andere Abteilungen der DJK trainieren hier und tragen hier ihre Wettkämpfe aus.

Zurück zum Hallenbad. Angeschlossen ist eine Cafeteria mit großen Glasfenstern, die einen Blick auf das Schwimmbecken zulassen.

Das Schwimmbecken ist 25 Meter lang und zwischen 1,20 und 2,00 Meter tief. Mittlerweile gibt es Whirlpool, ein Dampfbad, einen Sauna und Solarium Bereich, eine Infrarotwärmekabine. Alles Dinge, die zu meiner Schulzeit und Jugendzeit noch nicht vorhanden waren. Ein Zeichen, das die Stadt Brakel immer wieder modernisiert und versucht das Hallenbad mit der Zeit modern zu halten.

Einmal in der Woche ist ein Warmbadetag. Hier wird das Wasser auf 30 Grad erwärmt. Das dürfte besonders schön sein für kleine Kinder.

Es gibt auch Sonderöffnungszeiten für Schulen und Sportvereine. Ich weiß noch, das im Winter der Kanuclub vom TV Brakel mit zwei Booten seine Eskimorollen geübt hat. Ich war selber einige Jahr dabei und habe an diesen Trainingseinheiten teil genommen. Heute glaube ich allerdings, würde ich die Eskimorolle nicht mehr hin bekommen.

Im gesamten Bereich des Hallenbades ist freies W-LAN. Das gab es zu meiner Zeit auch noch nicht. Der erste Computer den ich hatte, war ein Commodore C116 mit einem Kassettenlaufwerk als Speichermedium. Ein Jahr später folgte ein gebrauchter C64 von Commodore (die führende Firma damals). Den habe ich vom Nachbarn gebraucht gekauft, da dieser schon weiter war und mit einem Commodore 128 hantierte. Später kaufte er sich einen Amiga 500 und ich mir einen Schneider Euro PC. Lachhaft gegenüber heute.

Zurück zum Hallenbad. Unterhalten wir uns einmal über die Preise. Eine Einzelkarte für Erwachsene kostet 3 Euro, für Kinder und Jugendliche 2,50 Euro. Eine Zehnerkarte für Erwachsene 22,50 Euro, für Kinder und Jugendliche 14 Euro. Ich bin der Meinung, dies sind noch humane Preise. Man muß schließlich bedenken, was einer Gemeinde der Unterhalt eines solchen Bades kostet. Nicht umsonst haben viele Gemeinden in Deutschland, ihre Bäder schon längst geschlossen.

Weitere Preise entnehmt Ihr bitte der Homepage. Es gibt auch 30iger Einzelkarten, Saunapreise gekoppelt mit Schwimmbadbenutzung usw.

Wenn ich mich richtige erinnere, ist das 25 Meter Becken in vier Bahnen aufteilbar. An der tiefsten Stelle (zwei Meter, Glasfront von der Cafeteria) sind nämlich vier Startblöcke. Wer kennt nicht den Spruch des Bademeisters: „Nicht vom Beckenrand springen“ ;-)

Richtig Spaß gemacht hat uns Jungen in der Schule das Schwimmen doch erst ab der siebten oder achten Klasse. Hier fiel das Augenmerk schon auf die heiße Sportlehrerin (die sich manch einer in Gedanken im Bikini vorgestellt hat, leider kam sie aber immer nur im Trainingsanzug mit Trillerpfeife im Mund) und die eine oder andere Klassenkameradin, welche im Bikini oder auch im sexy geschnitten Einteiler eine gute Figur machte und die Herzen von uns Jungen höher schlugen ließ.

Das Hallenbad in Brakel ist heute laut dem Bürgermeister der Stadt gut besucht, aber nicht gut genug, damit es schwarze Zahlen oder zumindest plus-minus-null schreiben würde. Es ist ein Zuschußobjekt der Stadt.

Wir Brakeler können nur hoffen, das die Stadt dieses Zuschußobjekt noch lange tragen kann. Ich würde es der Stadt und den vielen begeisterten Schwimmerinnen und Schwimmern gönnen.

Ein großes Freibad unterhält die Stadt Brakel auch noch. Doch diese Bewertung erfolgt zu einem anderen Zeitpunkt.

Schwimmbäder / Bäder in Brakel in Westfalen

joergb. Wir hatten aber auch eine rattenscharfe Sportlehrerin damals Peeti. Sie sieht heute mit knapp über 60 noch gut aus und ist Mutter von fünf Kindern, darunter bildhübsche Töchter ;-)
    kisto Toller Bericht Jörg! Ich kann der Stadt nur raten, trotz des Zuschussgeschäftes, das Schwimmbad zu halten. Das hatte unsere Stadt verpennt -keine Erneuerungen. Schwimmbad hingestellt und verrotten lassen. :(
    Fazit: Schwimmbad wurde abgerissen, für ein neues fehlte das Geld, die einheimischen Kinder können kaum noch schwimmen -es sei denn die Eltern fahren mit ihren Sprösslingen nach Heiligenhafen oder sonstwo hin um Schwimmabzeichen zu erringen... In der Grundschule gibt es keinen Schwimmunterricht mehr.
    Kaiser Robert Eine rattenscharfe Sportlehrerin hatten wir nicht, aber in der Schule Schwimmunterricht. Volksschule mit Frei und Fahrtenschwimmer, Realschule dann Jugendschein, Bundeswehr durch 200m schwimmen Riegenführer erreicht. Im Winter kann man in Bayern schlecht 5 km laufen.
    joergb. Majestät Kaiser Robert, Sie sind ja wie ein Fisch im Wasser, bei den vielen Schwimmabzeichen ;-)
    kisto Schwimmen ist gesund -solange man sich über Wasser hält.... ;)
    Philipp Erstmal frohe Weihnachten und GWzgD an Jörg.

Wenn ich an meinen Schwimmunterricht in der zweiten Klasse zurückdenke, packt mich immer noch das nackte Grauen.
    joergb. Uiiii.... ein grüner Daumen. Das freut mich riesig. Danke an die Vergabestelle und natürlich Danke für Eure Glückwünsche, Likes und Kommentare.
    Puppenmama Danke für Deinen tollen und informativen Bericht. Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    kisto Ich gratuliere auch noch herzlich zur verdienten Auszeichnung!
    Papa Uhu + Theo Schöner Bericht lieber Jörg, ihn selbst und die Kommentare nicht ohne schmunzeln gelesen. Gefällt mir ausserordentlich gut. Herzlichen Glückwunsch zum Daumen und liebe Grüsse...
    joergb. Danke an Euch alle nochmal, für die vielen Glückwünsche und Kommentare

von joergb.

Im Interesse der Betriebs- und Brandsicherheit von Feuerstätten, des Umweltschutzes und er Energieeinsparung hat Vater Staat bestimmt, in welchen Abständen ein Schornsteinfeger zur Kontrolle dieser Dinge erscheinen muß.

Bei uns in Brakel ist für diese Aufgaben Schornsteinfeger Hans-Jörg Koch zuständig. Hans-Jörg Koch ist den echten Brakelern ein Begriff, nicht nur als Schornsteinfeger.

Als Fußballer - dazu noch ein verdammt guter - hat er in der Abwehr in der ersten Mannschaft der Spvg 20 Brakel, bis zur Amateur Oberliga gekickt. Heute ist er erster Vorsitzender des Fußballvereins.

Im Schützenverein ist er neuerdings als Fähnrich aktiv. Er wird bei den Schützenfesten in den nächsten Jahren die Fahne tragen und schwenken. Ein Job, der bei der größe der Fahne, ganz schön in die Arme geht.

Kommen wir zurück zu seinem Beruf. Meine Mama ist ganz begeistert von ihm, seiner Art und seiner Arbeit. Er macht weit im voraus schon die Termine, damit die Kunden sich darauf einstellen können.

Bei der letzten Überprüfung und Messung der Heizung, hat er meiner Mama angeboten, die Dichtigkeit der Gasleitungen zu messen. Der Aufpreis war nicht besonders hoch, so das meine Mama gleich ja sagte. Bei dieser Prüfung wird festgestellt, ob irgendwo Gas austritt.

Fazit: Wir sind froh, Hans-Jörg Koch als Schornsteinfeger zu haben und wünschen ihm viele pflegeleichte Kunden.

Schornsteinfeger / Energieberatung in Brakel in Westfalen

Kulturbeauftragte Mit solchen Sachen kann man nie vorsichtig genug sein! Wenn der (teilweise) "Namensvetter" so eine tolle Leistung abliefert, dann um so besser.
    joergb. Was meinst Du mit Namensvetter Kulturbeauftragte ? Hast Du irgendwas falsch verstanden in meiner Bewertung ?
    Exlenker Originalnamen (Echtnamen) gehören hier nicht unbedingt hin. Falls gewünscht, sollte man das über eine PN. machen Philipp.
    joergb. Deine für Deine Unterstützung Exlenker.

Und an dich den Rat Philipp, informiere dich vorher im Profil eines Users über diesen bevor Du ihn an den Pranger stellst.

Mir vorzuwerfen der Schornsteinfeger und ich wären ein und dieselbe Person ist schon eine Frechheit. Dieses würde nämlich bedeuten, ich würde mich selbst hier bewerten.
    kisto Aus der Bewertung geht doch eindeutig hervor, dass du nicht der Schornsteinfeger bist. Ich wünsche allen Usern das Glück, das der Schornsteinfeger allenorts ins Haus bringt.... :)

von joergb.

Mama war traurig. Das erstemal in ihrem Leben ist ihr ein Weihnachtsstern eingegangen. Für eine Frau ist so etwas ja theatralisch.

Ich also mit ihr zu Blumen Schunicht, ein alt eingesessene Blumen- und Bestattungshaus in Brakel, welches nach dem Tod des Inhabers dieses Jahr von der Firma Sauerbier aus Paderborn übernommen wurde und weitergeführt wird.

Die Firma Sauerbier ist spezialisiert auf Bestattung aller Art. Im Bereich Schnittblumen oder Gestecke (innen und außen) kann man nicht mithalten. Da gibt es andere Anbieter in Brakel, die eine größere Auswahl haben und somit besser aufgestellt sind.

Die Weihnachtssterne im Geschäft sagten Mama nicht zu, merkte ich sofort.

Mein Blick fiel auf einen dekorativen Holzstern. Dieser würde bestimmt gut in ihrem Wohnzimmerfenster aussehen.

Der Preis war 28 Euro. Egal, ich kaufte ihn und schenkte ihn ihr. Die Freude war riesig. Draußen suchte Mama noch ein kleines Gesteck für Papas Grab aus. Zufrieden verließen wir das Geschäft.

Links vom Eingang hat die Firma Sauerbier noch eine Fläche, auf der sie Weihnachtsbäume verkauft.

Was mich aber viel mehr interessierte, war der Flyer auf dem Verkaufstresen. Hier bot die Firma Sauerbier den Verkauf von Wildbret an. Hirschbraten, Wildschweinkeule, etc. Das werde ich beobachten. Wenn das Angebot nach Weihnachten bleibt, werde ich es testen.

Fazit: Für Bestattung und den Service drumherum ist die Firma Sauerbier bestimmt die erste Adresse in Brakel.

In Schnittblumen, Gestecke, Pflanzartikel und Zubehör sind andere Anbieter in Brakel besser.

Trotzdem volle vier Sterne von mir.

Bestattungen / Blumen in Brakel in Westfalen

joergb. Nicht schnell pelikaan. Bewertung per Smartphone. Da trifft man schon einmal die falsche Taste ;-)
    Tikae Du bist so lieb !
    Und eine neue Pflanze findet sich sicher auch noch .....
    kisto Schön, wenn man einen Sohn wie dich hat. :)
    Ausführlicher Bericht!
    joergb. Uiii.... ein grüner Daumen zur Weihnachtssterndeko. Herzlichen Dank dafür !!!

von joergb.

Wenn jemand wirklich sparen will und muss, ist er im Brakeler Sparfuchsmarkt genau richtig.

Seit rund drei Jahren gibt es ihn jetzt in Brakel.

Meine Mutter und ich waren heute dort, da sie für ihre Weihnachtsgirlanden dringend Batterien benötigte.

Solche Schnäppchen sind im Brakeler Sparfuchsmarkt zu machen.

Von Fujitsu die 1,5 Volt AA Batterien lagen bei 1,50 Euro für vier Stück. Ein wahrhaftiges Schnäppchen. Knopfzellen für ein Euro, 10 Stück (von einer no name Firma) gingen auch noch mit.

Es gibt einige nützlich Dinge zu Superpreisen, aber auch Dinge, die die Welt nicht braucht.

Der ganze Markt ist ebenerdig und somit auch für gehandicapte Menschen gut erreichbar.

Leider nur drei Sterne von mir, da die unnützen Dinge im Geschäft überwiegen.

Fazit: für Batterien okay, ansonsten nicht mein Geschäft

Einzelhandel / Schnäppchenmärkte in Brakel in Westfalen

von joergb.

Ich halte ja nicht viel von Posten- oder Billigmärkten, da die meisten Produkte auch dementsprechend sind.

In meiner alten Heimat Brakel hat vor ungefähr vier Wochen eine Fialale der Gruppe Action GmbH aus Düsseldorf eröffnet. Auf rund 200qm werden hier Produkte des täglichen Bedarfs zu Dumpingpreisen - Aldi und Lidl, aber auch der eine oder andere Rundfunkanbieter bekommen das zu spüren - angeboten.

Ich bin heute einmal hingefahren und habe mir aus reiner Neugier, den Spaß nur ansehen wollen. Vorab sei gesagt, ich bin am Ende mit einem Stoffbeutel voller Waren aus dem Geschäft herausgekommen.

Meine Mutter hatte ich mitgenommen, da sie sonst kaum Gelegenhei hat, so etwas einmal zu sehen und zu erleben.

Wir haben mein Auto auf dem Parkplatz vom Aldi abstellen müssen, da der Parkplatz von Action nicht ausreicht. Zum Glück sind beide Geschäfte gegenüber und die Parkplätze nicht durch eine Mauer, einen Zaun oder ähnliches getrennt.

Wir sind auf das Geschäft zugegangen. Das Geschäft liegt im Untergeschoß einer Halle. Man geht entweder mehrere Treppen hinunter oder, da hat echt jemand mitgedacht, man geht oder fährt mit dem Rollstuhl oder Rollator eine breite Abfahrt in Serpentinen hinab. Dadurch für gehandicapte Menschen super erreichbar. Erster Stern !!!

Kommt man durch die elektronische Schiebetür - breit genug für Rollstuhl und Rollator - in das Geschäft hinein, kommt man rechts in den ersten Gang. Ich dachte hier schon, ich bin im Schlaraffenland. Power Banks von 2,95 Euro (2000er) bis 19,95 Euro (8000er) lagen hier fablich sortiert im Regal und fanden reißenden Absatz.

Im laufe der Erkundung entdeckte ich Elektroartikel (Steckdosen, Glühbirnen, Taschenlampen, etc.), Porzellan, Glas, Badartikel, Reinigungsartikel (Marken wie Swiffer, Leifheit, etc.) Autozubehör, Weihnachtsartikel, Büroartikel, Schulartikel, Dekoartikel, Fertiggardinen, Decken, Unterwäsche, Socken, Süßigkeiten und vieles mehr, zu wahnsinnig günstigen Preisen.

Ein Schlaraffenland für Sparfüchse, Geringverdiener und Leute, die einfach aus Neugier (wie ich), gucken müssen, was so ein Geschäft hergibt.

Unser Einkaufskorb war am Ende gefüllt mit zwei Auflaufformen aus Glas (klein, spülmaschinenfest) für 2,95 Euro/Stück, Wäscheklammern (0,99 Euro), zwei Pakete Servietten (uni grau), Swiffer Reinigungstücher, Geschenkpapier, Stielsieb, Paket mit fünf Kugelschreiber und Abdeckfolie zum Streichen. Alle Preise habe ich leider nicht behalten.

Für die Zukunft kann ich nur sagen, das Geschäft werde ich beobachten und bestimmt das eine oder andere Mal nochmal aufsuchen.

In einigen Produkten ist die Action Filiale aufgrund ihrer Dumpingpreise eine ganz schöne Konkurrenz zum Aldi, Lidl und der Elektroabteilung vom Real.

Von mir beigesterte fünf Sterne für diese Bereicherung meines kleinen Heimatortes Brakel.

Einzelhandel / Verbrauchermärkte in Brakel in Westfalen

Tikae Ich bin begeistert !
    Du hast dir das mit dem Swiffer gemerkt ....;;-))
    Philipp Ich kenne Action auch und ich bin da sehr gerne. Nur seit ich bei golocal bin, war ich da nicht mehr.
    kisto Ein toller Tipp! Musste bei Erwähnung der Swiffertücher auch schmunzeln...Wohl dem, der einen Swiffer hat. ;)
    Kulturbeauftragte Kenne es ehr von den vielen Besuchen in unserem Nachbarland aus dem 'Action' ursprünglich kommt. Bei uns gibt es nur eine Filiale im Westen der Stadt. Bisher habe ich diese nur einmal besucht, weil die Verbindung für mich sehr schwer sich gestaltet (das schon seit Monaten wegen einer Baustelle davor :-/)...

Bei den Preisen ist es sehr durchwachsen, wenn ich ehrlich sein soll, doch fündig wird man dennoch!
    Kulturbeauftragte Harpye, das verwundert mich aber! In von dir aus nahem Venlo liegt es direkt neben dem Marktplatz! Es handelt sich um verschiedene Zweigstellen ein und des selben Unternehmens!