Neueste Bewertungen für Brakel im Bereich Restaurants, Kneipen & Cafes

"Wer zählt die Biere, nennt die Namen, die süffig hier zusammenkamen."
    Sehr frei nach einem Spruch aus "Die Kraniche des Ibykus" vom Dichterfürsten Friedrich von Schiller möchte ich eine kleine Reihe von Bewertungen über Brauereien beginnen.
    Weniger über die ganz Großen, welche ihre Produkte in so ziemlich jedem Getränkemarkt des Landes präsentieren, sondern über kleine bis mittelgroße Produzenten, die sich der Bierherstellung unter dem neudeutschen Oberbegriff "Craft-Beer" verschrieben haben, aber auch durchaus einfach nur Pils, Helles oder Bockbier brauen.

Regimentsbock als Begriff mit militärischem und anderem Hintergrund kenne ich aus eigenem Erleben. Ich gehörte nicht zu den Wehrdienstverweigerern und leistete meine 18 Monate verpflichtenden Grundwehrdienst bei der NVA . Damals mit wechselnder Freude zwischen Hoch und Tief, im Nachhinein mit vielen guten Erinnerungen.
    Als Regimentsbock wird einer bezeichnet, der....
    also an dieser Stelle überlasse ich das Kopfkino jedem User selbst.

Um mich oder um den Wehrdienst im Speziellen oder Allgemeinen soll es hier jedoch nicht gehen, denn bewertet wird eine Brauerei.
    Die Schlossbrauerei Rheder im westfälischen Brakel ist rund 30 Kilometer östlich von Paderborn zu finden.
    Bereits 1686 wurde dem Rittergutsbesitzer Christian Falcko Freiherr v. Mengersen das Braurecht verliehen, erst 1750 wurde das der heutigen Brauerei den Namen gebende Schloss Rheder erbaut.
    Bis heute befindet sich die Braustätte in den alten Gemäuern, über die Zeiten hinweg wurde behutsam erweitert, an -und umgebaut.
    Was heute allüberall im ökologischen Sinne mit Gesetzen geregelt werden soll, gehört seit vielen Jahrzehnten zu den Selbstverständlichkeiten. Es gab eine Wassermühle, die Strom produzierte. Nachdem diese 1975 abbrannte, wird seither mit einer modernen Kraftstromanlage ein Teil des Bedarfs an Elektrizität selbst erzeugt. Abwässer der Brauerei werden seit 1978 in eigenen Klärteichen behandelt.

Neben diesen löblichen Umständen in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz nun zum eigentlichen Zweck des Unternehmens. Es wird Bier gebraut.
    Und das wie beschrieben schon sehr lange.
    Im letzten Jahrzehnt gab es einige Ungewissheit, wie es mit der Brauerei weitergeht. 2014 verstarb der Besitzer Elmar Freiherr v. Spiegel, dessen damals 25-jähriger Sohn konnte oder wollte das Geschäft noch nicht allein übernehmen. Glücklicherweise setzte sich die Bergbräu Holding GmbH der Familie Sauer für den Eerhalt ein und übernahm 90 % der Anteile.
    Fünf Jahre später konnte der Nachfolger Ferdinand Freiherr von Spiegel mit Unterstützung durch den Kaufmann Jens-Uwe Göke die Anteile zurückerwerben. Die Brauerei auf Schloß Rheder ist nun wieder vollständig in Familienbesitz.
    Gebraut werden klassische Sorten wie Pils, Helles, Weizen, Bock, Dunkles, Export und ein alkoholfreies Bier. Zusätzlich produziert man Limonade und Cola.
    Vermarktet wird unter dem Namen Schloßbräu Rheder, die Limonaden werden mit dem Zusatz "Annen" angeboten. Dieser Name geht auf die heilige Anna zurück, der im nahen Brakel die Annenkapelle gewidmet ist und der zu Ehren alljährlich das Annenfest als Kirmes gefeiert wird.

Und natürlich gibt es den eingangs erwähnten Regimentsbock , Husaren-Gold und Husarentrunk.
    Husaren werden mit entsprechenden Abbildungen auf den Etiketten deshalb erwähnt, weil 1851 die Garnison von Paderborn und Neuhaus von den 8. Husaren bezogen wurde. Die müssen da wohl einen recht guten und bleibenden Eindruck hinterlassen haben.
    Und nicht zuletzt auch deshalb, weil Adolf Freiherr Spiegel von und zu Peckelsheim im 1. Westfälischen Husarenregiment Rittmeister war. Und nicht nur das, sondern nebenher ( oder hauptsächlich ) Brauereibesitzer, also einer der Vorfahren der heutigen Eigentümer der Brauerei.

Husar hin, Bock her - das von mir probierte Bier schmeckt ausgezeichnet.
    Leider nicht regulär in unserer Gegend hier in Sachsen erhältlich, die Brauerei verschickt leider kein Bier an auswärtige Kundschaft. Es werden nur einheimische Getränkemärkte und die Gastronomie versorgt.
    Bleibt also nur, auf Mitbringsel von Urlaubern zu hoffen.
    Oder im nächsten Bier-Adventskalender ist wieder ein Türchen für Bier aus der Schloßbrauerei Rheder reserviert.
    In der Ausgabe 2022 fand ich nämlich den Regimentsbock. Den zum trinken, versteht sich.

Restaurants und Gaststätten / Brauereien in Brakel in Westfalen

konniebritz Sehr schön beschrieben.
    Bockbier und Schwarzbier sind meine Favoriten.

Ist der Freiherr evtl. 2014 verstorben? 2024 wäre in der Zukunft, da würde er womöglich gestorben :-))

Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    Konzentrat @konniebritz, danke für den Hinweis, der zur Änderung meines peinlichen Fehlers führt ;-) bearbeitet
    eknarf49 Danke fpür den Bericht und herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Pelikaan Auch wenn Bier nicht mein Ding ist, informativ beschrieben und GwzgD !
    Sedina Glückwunsch zum verdienten Grünen Daumen,
    warst Du der Regimentsbock ;-)))
    Kulturbeauftragte Bin ein wenig verwirrt, weil du mehrmals von "Rheder" gesprochen hast. Kenne es aber mit der Schreibweise mit "a" am Ende ;). Dort gibt es gleichwohl ein Schloss, das ich von außen kenne. Weil hier aber Brakel mit genannt wird, ist mir mit diesem Hinweis ein "Licht" aufgegangen, dass ich auf dem sprichwörtlichem "Holzweg" mich befunden habe. Mal schauen, wann es mich auch in diese Region von NRW verschlägt :). Daumenglückwunsch
    Konzentrat @Kaiser Robert, ich bin in Sachen Bier gerne auf Reisen, virtuell, was die Brauereien angeht, selbst verkostend, was die Biere betrifft.
    Dabei habe ich tatsächlich das naheliegende ein wenig aus dem Blick verloren.
    Ich arbeite also mal an Bewertungen für regionale Brauereien, von denen es in und um Chemnitz doch noch einige gibt.
    Konzentrat @Sedina, nein, ich war nicht der Regimentsbock. Ich kannte ihn aber. Genau genommen sogar mehrere :-)
    Konzentrat @Kulturbeauftragte, du meintest wahrscheinlich Rheda-Wiedenbrück, wo es im vorderen Namensteil ein "a" am Ende und das Hohenfelder Brauhaus gibt.
    Wie du nun aber völlig richtig bemerkt hast, befindet sich das Schloss Rheder in der Ortschaft Brakel. Und dort ist auch die Schlossbrauerei Rheder zu finden.
    Die beiden Brauereien liegen ungefähr 80 Kilometer voneinander entfernt.

von ademo

verdient haben soll.
    Personal 4-
    Essen. 4-5
    Der Chef. glatte 6
    Betrete den Laden nie mehr!!!!

Schnellrestaurants / Restaurants und Gaststätten in Brakel in Westfalen

von joergb.

Mein absoluter Favorit, wenn es um leckeren Kuchen und eine Tasse Kaffee in Brakel geht. Aber nicht nur leckerer Kuchen wird hier dem Gast serviert.

Als ich mit meiner Mama am Sonntag hier war - wir mussten eine Tortenplatte von ihrer Geburtstagsfeier zurück bringen - bestellte meine Mama eine heiße Schokolade und ein großes Stück Kuchen. Was genau darin war kann ich nicht mehr sagen, ich weiß nur ein Bestandteil Himbeere war, der andere war Orange, Mandarine oder ähnliches.

Ich hatte keine Lust auf Kuchen. Mir war nach etwas Herzhafterem. Ich bestellte mir eine Coca-Cola und Kartoffel-Schinken-Waffel mit einer creme fraiche dazu. Man war die Waffel lecker. Sie war allerdings auch sehr mächtig, so mächtig, dass ich am Abend nichts mehr essen musste ;-)

Die Inhaberin Frau Krelaus hat lange bei einem Bäcker und Konditor gelernt und gearbeitet. Man merkt es. Für Familienfeiern kann man bei ihr leckere Torten bestellen. Jede einzelne Torte ist eine absolute Wucht.

Am Café Quellen Pavillion kann man draußen und drinnen sitzen. Für Gruppen bietet Frau Krelaus auch Grillabenden an. Ihr Ehemann stellt sich dann als Grillmeister zur Verfügung. Was auf den Grill kommt, Beilagen und wie lange gegrill wird, spricht sie persönlich mit dem Gast ab.

Ich habe auch schon bei einer mx-5 Ausfahrt mit den Mazdafahrern dort Pause gemacht. Wir haben bei Regen draußen gesessen - unter dem Dach ist es möglich - und herzhafte Waffeln und auch süße Waffeln gegessen.

Fazit: Für mich, der Anlaufpunkt in Brakel. Der Kaiser-Wilhelm-Hain ist ein weitläufiges Park- und Waldgebiet, das zum Wandern einlädt. An der Seite des Café Quellen Pavillion befindet sich ein Wasserhahn, aus dem man gegen kleines Geld eisenhaltiges Wasser abfüllen kann.

Cafés in Brakel in Westfalen

von joergb.

Die Einrichtung ist gediegen und rustikal. Die Speisekarte ist in grünem Kunstleder eingebunden.

Ein oder zwei Kuchen werden dem Gast angeoten. Außerdem gibt es frische Waffeln mit Eis, Sahne, heißen Kirschen (auch alles zusammen) oder einfach pur mit Puderzucker.

Vom Fass gibt es das einheimische Bier der "Rhederschen Dampfbrauerei". Verschiedene Biersorten sind im Angebot.

Einige wenige Parkplätze gibt es direkt am Restaurant, ansonsten steht der große Parkplatz 250 Meter am Fuß des Restaurants zur Verfügung.

Hinter dem Restaurant befindet sich der große Kinderspielplatz. Von ihm aus gehen die Spazierwege zum Ehrenfriedhof und in den Kaiser-Wilhelm-Hain.

Es gibt eine einfache, schmackhafte und bürgerliche Küche.

ZehnTeesorten sind im Angebot, ebenso wie verschiedene Kaffeespezialitäten und Kakao mit oder ohne Sahne.

Ich hatte ein Stück Marientorte. Die Größe war imposant, der Geschmack ging so. Ich habe schon besseren Kuchen gegessen. Die Waffel mit heißen Kirschen, Sahne und Vanilleeis von meiner Mutter sah besser aus und schmeckte auch super (ich durfte probieren).

Als Getränk hatten wir einen Kakao ohne Sahne (meine Mutter) und einen Rooibos Tee mit Vanille für mich.

Zum Tee gab es braunen Kandis.

Sollte ich meine Mutter nochmal hier hin begleiten, würde ich die Waffel mit heißen Kirschen, Vanilleeis und Sahne nehmen.

Tikae Golocal ist immer ein guter Grund, das naschen von fremden Tellern als Feldforschung zu erklären.....;-)
    joergb. Lecker war aber nur die Waffel Konzentrat. Der Kuchen war grausig.

Bin sehr zufrieden. Hole mir öfters Essen dort und es schmeckt mir. An der Bedienung habe ich nichts zu mäkeln.

Imbiss in Brakel in Westfalen

von kisto

Gestern haben wir uns mit guten Bekannten in der wunderbar getroffen. Als wir die Location betraten hatten wir einen leichten Panikanflug: Es war ziemlich voll und wir kamen ohne reserviert zu haben.

Ein Blick in die untere Lounge, die man über Stufen nach unten erreicht, zeigte, dass hier alles besetzt war, also stiegen wir die Treppe zur "Tresen-Etage" empor und erblickten freie Hocker an der Bar. Wir wagten noch einen Blick in die obere Etage, aber vergebens.
    An einem 5er Tisch saß ein einzelner Herr, der unsere verzweifelten Blicke auffing und netterweise für uns seinen Platz an diesem Tisch gegen einen an der Bar tauschte. Dankend nahmen wir das Angebot an und besetzten schnell die bequemen Stühle. Geschafft!

Gleich um die Ecke befanden sich auch die Toiletten, was sich im Laufe des abends als sehr praktisch erwies. Leider gab es zu späterer Stunde ein Problem mit dem Wasserhahn, sodass die Damen sich die Hände bei den Herren waschen mussten. Das fand ich aber nicht tragisch!

Die Bedienung war auf Zack und wir hatten viel Spaß. Wir konsumierten mit Käse überbackene Nachos mit Salsa-Sauce und Pizzabrot. Dass trotz leerem "Grevensteiner-Fass" kein Bierengpass aufkam, sorgte der emsige Kellner. Wir bestellten Veltins und der Gute-Laune-Pegel stieg stetig an.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist top, das Ambiente auch, das Personal sehr unterhaltsam und auf Zack: Wir haben uns sehr wohl gefühlt und kommen bestimmt bald wieder!

Cafés / Bars und Lounges in Brakel in Westfalen

joergb. Sehr schön geschrieben. Vielleicht noch eine kleine Anmerkung. Die Wunderbar ist mit einigen Großbildfernsehern bestückt, auf denen Sportsendungen wie Fußball, Dart, etc. gezeigt werden. bearbeitet
    Konzentrat Frauen !
    Wie kann einem Fussballübertragung entgehen :-))
    Ansonsten sehr gut beschrieben, vielen Dank.
    kisto @Konzentrat: Es war einfach wunderbar......Es lief kein Fußball :)))
    Danke @walkingwomen :)
    Sedina Wenn es richtig nett ist, dann stören auch kleine Pannen nicht - Ihr habt es gut getroffen!

Imbiss in Brakel in Westfalen

von joergb.

Das Stammcafé von meiner Mama und ihren Freundinnen.

Nicht nur das Brot und die Brötchen sind hier lecker. Wenn man am Samstag oder Sonntag für die Familie Kuchen zum Nachmittagskaffee für zu Hause holen will, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Die Auswahl an Torten ist enorm. Eine Torte leckerer als die andere. Bestellt man sie für zu Hause, wird sie zur Abholung in einer runden Pappschachtel verpackt.

Im Café kann man natürlich auch jede Torte essen und dazu einen der leckeren Kaffeesorten kosten.

Auch kleine Feiern im Familien- oder Freundeskreis kann man hier abhalten. Die Mitarbeiterinnen sind sich nicht zu schade, Tische und Stühle umzustellen, Kaffee in Thermoskannen auf den Tisch zu stellen usw.

Ich habe das selbst schon bei meiner Mutter erlebt. Sie ist mit ihren Freundinnen immer ganz begeistert. Der harte Kern von ihnen trifft sich einmal in der Woche zum Kaffeeklatsch am Morgen hier.

Bäckereien / Cafés in Brakel in Westfalen

Sedina ,,,und wenn sich auch die Mama da wohlfühlt und sogar eine künftige Familienfeier dort stattfinden könnte...;-)))
    Philipp So ein Café haben oder hatten wir in der Umgebung mal. Als kleiner Junge war ich dort und fand es sehr altbacken.

Schöner Bericht, so richtig echte Cafés sterben leider zusehends aus :-/
    Konzentrat Ja, immer mehr Sitzecken in der Bäckerei. Cafè light sozusagen.

Schön beschrieben, lieber joergb.

von Piet500

Hundeunfreundlich. Wir sollten unseren Hund in der prallen Sonne vor dem
    Restaurant anbinden. Unmöglich!!!
    Um hier überhaupt bewerten zukönnen, muss ich leider einen Stern abgeben. Liebenden hätte ich minus 6 Sterne vergeben.

Asiatische Restaurants / Vietnamesische Restaurants in Brakel in Westfalen