Neueste Bewertungen für Braunlage im Bereich Hobby & Freizeit

die Fahrt mit einem wundervollen Ausblick, dauerte ca. 12 min.

Dort oben hatten wir einen fantastischen Blick auf den zum Greifen nahen Brocken,
    über die weiten Flächen des Nationalparks.

Sehr gut gefallen hat uns auch ein Rundgang, um den 5.000 m2 großen "Schneisee" (in 940 Meter Höhe, Niedersachsens höchstes Gewässer)

dient im Winter als Wasserversorgung für die Beschneiungsanlagen.
    Auf dem Rückweg sind wir noch auf der Mittelstation der Wurmbergseilbahn ausgestiegen und

Dort haben wir bei einer kleinen Pause, den Monsterrollerfahrern zugeschaut,
    die hier ganz dicht an der Gaststätte, auf einer eigens präparierten Skipiste vorbeikommen.

Ach ja, die Parkgebühr auf den Großparkplatz
    an der Talstation der Seilbahn (mit ca. 400 Stellplätze), betragen 5 Euro pro Tag.

Bergbahnen und Seilbahnen / Freizeitanlagen in Braunlage

Calendula Sehr informativ, obwohl ich selbst auf eine Seilbahnfahrt gerne verzichte. ,-)
    KW250750 Habe mich gefreut,
    dass Euch der Bericht gefallen hat und auch danke an das „golocal Team“ für den g.D.

von Philipp

Toller Brunnen

Ziemlich im Zentrum von Braunlage, dort wo die Kreuzung mit den Straßen nach Elend und Torfhaus abgehen, ist ein kleiner Platz angelegt, wo der Brunnen steht.

Aber dort hat sich was getan; der Eichhörnchenbrunnen ist nicht mehr der einzige in der Stadt. Auf einem grau geplatteten Weg steht ein grau-blauer Brunnen, relativ schlicht und ohne Eichhörnchen. Dort gibt es aber auch einen kostenpflichtigen Parkplatz.

Steht man aber an diesem schlichten Brunnen, kann man die Eichhörnchen auf der anderen Straßenseite schon sehen. Bänke ringsrum laden zum Verweilen ein. Vor dem Brunnen sind je nach Saison Blumen angepflanzt, ebenso wie oben am Brunnen (siehe Fotos)

Ganz oben turnen drei Eichhörnchen rum. Das Exemplar, das ganz oben sitzt, hat vermutlich eine Nuss in den Pfoten, während die anderen sagen könnten: ,,Ey, du da oben! Ich sehe, du hast eine Nuss, gib sie mir sonst gibt's Saures!

Direkt unter den Nagern sind Blumen angepflanzt.

Dann kommt auch schon das Wasser, was von dort nach oben sprudelt und über eine doch recht kurze Distanz nach unten fällt, wo es in einen Ausguss läuft und vermutlich wieder nach oben gepumpt wird.

Zum Künstler: Georg Arfmann (geboren 20.6.1927 in Bremen, gestorben am 9.8.2015 in Königslutter) war schon als kleiner Junge ein begeisterter Künstler. Dies belegt eine erhaltene kleine Tierplastik. Er wurde durch seinen Großvater gefördert.

1944 begann er eine Lehre zum Bildhauer und Steinmetz, welche er jedoch pausieren musste, weil er in den Reichsarbeitsdienst eingezogen wurde. Er machte eine handwerkliche Ausbildung, die er wenig später mit sehr gut abschloss. Sein Gesellenstück war ein Löwe.

Danach studierte er Bildhauerei in seiner Heimatstadt. Dieses Studium schloss er mit Auszeichnung im Jahre 1950 ab. Zuerst begann er, als freiberuflicher Bildhauer zu arbeiten. 22 Jahre nach Beendigung seines Studiums arbeitete er als Fachlehrer in einer Kunstschule in Königslutter zu arbeiten. Höhepunkt war die Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz Mitte der 80er.

Georg Arfmann rekonstruierte viele Fassaden unter Anderem in Bremen, Hannover und Braunschweig. Daneben schuf er eigene Werke wie in Bremen das Denkmal für die Verteidiger der Bremer Räterepublik und den Eichhörnchenbrunnen in Braunlage. Weitere Werke gibt es natürlich noch, eine Kopie des Bremer Roland steht in Brasilien. Auch dafür war Arfmann zuständig. Die Werke stellten meist Lebewesen in Stein oder auch Bronze dar. Abstrakte Werke hatte er auch im Repertoire. Alle Werke sind im Spannungsfeld von Handwerk und Bildhauerei.

Fazit: Der Brunnen gefällt mir sehr gut, ich gebe hier die volle Punktzahl samt Herz :-)

Anmerkung: Der ,,Kampf um die Nuss" ist meiner Fantasie entsprungen und ist nicht Teil des Brunnens. Es beschrieb die Positionen der Eichhörnchen nur ganz gut.

Und eine Reise nach Braunlage lohnt immer!

Freizeitanlagen in Braunlage

Tikae Ich mag keine Eichhörnchen, aber der Bericht ist schön geschrieben.
    Ein golocal Nutzer ich mag Eichhörnchen... z.B. als Squirrel all-in-one (Eichhörncheneintopf aus Ghana) oder gegrillt....

Glückwunsch zum gD...
    Konzentrat Wieder mal was kennengelernt, vielen Dank für den Bericht und Glückwunsch zum Daumen.
    Ein golocal Nutzer Danke für den Bericht, hast du davon noch mehr auf Lager? Ich meine Eichkätzchen und Brunnen! Nachträglich unseren Daumenglückwunsch - spät, aber er ist da ;-)

via iPhone

Nun ja, die Standard Postdienstleistungen (Paket annehmen, Auskunft zu Kosten) wurden sorgfältig erbracht. Aber einen online erzeugten Paketschein kann man hier - entgegen der Information auf der Website der Deutschen Post - hier nicht ausrucken lassen, da es angeblich keinen Drucker dafür gibt. So war der letzte Weg hierher umsonst. Leider.

Postdienste / Briefmarken in Braunlage

Foto vor Ort

Es ist schon etwas länger her, aber das verlängerte Wochenende in Braunlage im Harz ist immer noch in guter Erinnerung.

Braunlage, umrahmt vom Nationalpark Harz und Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge ist im Winter, aber auch im Sommer immer ein Besuch wert.

Im Heimat - und Skimuseum konnte man lesen das Braunlage als Siedlung im Wald etwa im 13.Jhd. entstand und auch nur deshalb, weil man Eisen entdeckt hatte und dieses natürlich abgebaut wurde.

Früher gab es auch noch eine Glashütte, von der nichts mehr zu sehen ist, aber das alte Eisenhüttenwerk ist bis heute in weiten Teilen noch erhalten. Ein Highlight in diesem Ort ist die Wurmbergseilbahn, die übrigens die längste Seilbahn Norddeutschlands ist. Befindet man sich auf dem 971 m hohen Wurmberg hat man einen guten Blick bis zum Brocken im Harz. Denn vor der Wende befand sich Braunlage hart an der damaligen Zonengrenze. Teile des damaligen Grenzverlaufes kann man heute noch genau erkennen.

Aber nun zurück in die Innenstadt, durch der die B27 führt.

Als Kurstadt besitzt Braunlage einen sehenswerten Kurpark, - und in direkter Nähe befand sich das Heimat und Ski - Museum.

Sehenswerte Bauwerke sind zb. die Trinitatis - Kirche, die im inneren als Fachwerkbau errichtet wurde. Und eines der ältesten Häuser ist direkt dahinter das alte Pfarrhaus. Auch sehenswert ist das im Jugendstil errichtete Sanatorium von dem Architekten Albin Müller, der auch als Pädagoge und Gestalter erfolgreich war.

Übrigens ist das Löwentor in Darmstadt zusammen mit Bernhard Hoetger ein Bau der Architekten.

Fazit: Eine Stadt die immer wieder Lust macht weiter entdeckt zu werden und von mir alle 5 Sterne verdient hat.

Freizeitanlagen in Braunlage

carlossa da ist ein Daumenvergeber mal wieder nachtaktiv;-), herzlichen Glückwunsch:-)
    Exlenker Ganz unten aus der Kiste gekramt, ist die Daumenvergabestelle in der Tat nachtaktiv gewesen. Dafür Danke an alle Buzzerdrücker.