Bewertung von kranka zu Roland von Bremen

5

Bewertung zu Roland von Bremen

kranka
Der Roland ist vor allem für Touristen ein schöner Hingucker. Wer ein bisschen Plattdeutsch versteht, kann versuchen die Worte auf seinem Schild zu lesen. Jedes Jahr zu den verschiedenen Festivitäten in Bremen wird der Roland auch dekoriert. Zum Beispiel bekommt er zum Bremer Freimarkt immer ein Riesenlebkuchenherz umgebunden und ein paar Luftballoons. Sehr empfehlenswert ist eine historische Stadtführung die die Geschichte des Rolands erzählt.

Kaiser Robert Und was steht drauf? „vryheit do ik ju openbar / d’ karl vnd mnich vorst vorwar / desser stede ghegheuen hat / des danket god’ is m radt “

übersetzt:

„Freiheit tu ich euch öffentlich kund / die Karl und mancher Fürst fürwahr / dieser Stätte gegeben hat / dafür danket Gott, das ist mein Rat!“

* Bewertungen stammen auch von diesen Partnern