Die Maritime Woche findet jährlich in Bremen statt.
„Im Interesse der Innenstadt- Die CityInitiative
Informieren, vernetzen, gestalten – dieser Dreiklang definiert die wichtigsten Aufgabenfelder der CityInitiative seit ihrer Gründung. Dieser Ansatz verfolgt das Ziel, die Kommunikation der Innenstadtakteure untereinander zu fördern, ihren Wünschen Gehör zu schenken und ihre Interessen zu vertreten.
Um diese Ziele umzusetzen, beteiligt sich die CityInitiative an der stadtplanerischen... weiterlesen
Entwicklung der Innenstadt, denn mit dem Praxis-Know-how der Mitglieder können den verantwortlichen Gremien wichtige Argumente geliefert werden, die diese in ihren Planungen berücksichtigen.
Über erfolgreiche Events wie „Verkaufsoffene Sonntage“, „Lange Shopping-Nächte“, der „Maritimen Woche an der Weser“ wird die Innenstadt bespielt. Mit Marketinginstrumenten wie dem CityGuide, wird das Interesse der Öffentlichkeit an der Bremer Innenstadt geweckt. Seit Herbst 2012 läuft die Imagekampagne mit dem Innenstadtmagazin "Mittendrin", jährlich soll das Magazin mindestens viermal erscheinen und somit kontinuierlich über das Geschehen in der Innenstadt informieren.
Derzeit umfasst die CityInitiative 180 Mitglieder. Allein diese Zahl zeigt, dass die Innenstadt in Bremen an einem Strang zieht und sich stets versucht gemeinsam weiterzuentwickeln. Alle Mitglieder wählen alle zwei Jahre aus ihrer Mitte einen Vorstand.“
Was da letzte Woche auf die Beine gestellt wurde, kam bei einigen Golocal Usern gut an. Am Donnerstag war ich an der Schlachte, ich kam durch den Tunnel bei der Böttcherstraße. Da war eher tote Hose. Dann aber am Samstag kamen wir erneut durch den Tunnel, und siehe da, viele Buden mit Leckereien, Natürlich auch Werbestände der lokalen Zeitung, vom Tourismus Bremerhaven und vieles mehr.
Ein zweites Mal gingen wir nach dem Mittag und Bummel durch den Schnoor an die Weser, erst am Tiefer, wo der Flohmarkt aufräumte, dann aber weiter vorbei an den Bands auf den Bühnen bis zum Biergarten des Enchilada. Dort hatte man eine prima Übersicht, über die kurz darauf beginnende Schiffsparade. 140 Schiffe, teilweise Oldtimer wie der Raddampfer Weserstolz kamen von der Eisenbahnbrücke vorbei und kehrten dann aber auch wieder zurück.
Die Statik der Fußgängerbrücke zum Teerhof reichte aus, um die vielen Schaulustigen aufzunehmen.
Es ist gut, wenn eine Organisation solche Veranstaltungen organisiert, sonst wäre der Tourismus in der wunderschönen Hansestadt sicher bald tot.
Im Tourismusbüro Bremen und an der Schlachte erhielt man das Programm der maritimen Woche, wo noch mehreren Highlights aufgeführt wurden.[verkleinern]