Neueste Bewertungen für Bruchhausen-Vilsen im Bereich Familie & Soziales

Am Sonntag hatten wir während der Fahrt den Turm der St. Cyriakus Kirche gesehen, kurz vor 14:00 machten wir noch mal dort Station. Zwei ältere Damen erzählten uns, dass die Kirche gleich aufgeschlossen wird. Und dann erschien ebenfalls eine ältere Frau, schloss beide Türen auf, und erzählte uns etwas über die alte Kirche. An der Wand ist aus vorreformatorischer Zeit eine Wandmalerei aus dem 11. Jahrhundert, die geschnitzte Kanzel ist von 1650, ebenfalls der Taufengel am Eingang, welcher im Altarraum bis ins 19. Jahrhundert zu den Taufen herabgelassen wurde. Die Turmrose trägt den Text: „Gesegnet sei dein Eingang und Ausgang“. Vor der Kirche stehen die Glocken von 1921, als im 2. Weltkrieg die beiden Uhrglocken abgegeben werden mussten, behalf man sich mit zwei Eisenbahnschienen der Kleinbahn, in den Längen 0,80 und 1,20 m dienten sie bis 1983 als Ersatz, bis sie dann durch neue Bronzeglocken ersetzt wurden.

Die Kirche ist außerhalb der Gottesdienste Do, Fr, Sa und So von 14-17 Uhr für Besucher geöffnet.

evangelische Kirche in Bruchhausen-Vilsen