Neueste Bewertungen für Bruchsal im Bereich Kunst & Unterhaltung

Sehr gute Lage. Einrichtung wurde auch erst vor kurzem erneuert. Personal ist immer freundlich.
    In diesem Kino gibt es eine der größten Sneak Previews Deutschlandweit. Daher sind die Filme meist auch sehr gut!

von Ingo R1

Unser Drummer Christian Jotter, und Pianist / Gesang Martin Lang, sind überragende Musiker in unserer Band "La Cimmt".
    Sehr viel Menschlichkeit und hohes musikalisches Niveau zeichnen diese aus.
    Sie bieten sehr guten Musikunterricht.

Musik / Musikunterricht in Bruchsal

Traditioneller Laden für den Musikerbedarf. Große Ausahl an Instrumenten und Noten. Sehr gute Öffnungszeiten.

Musik / CDs und DVDs in Bruchsal

Kinos in Bruchsal

Das ist "mein Schloss", von dem ich glücklicherweise nur eine halbe Autostunde entfernt wohne, so daß ich öfters herkommen kann.

Schloss Bruchsal, "gebaut, zerstört, wiedererstanden",
    ist das Motto dieses Schlosses.

Warum ich es so mag, hat vielerlei Gründe.

Optisch erscheint es groß, ein Hauptbau, zwei symmetrische Nebenflügel und eine Menge Nebengebäude dabei.

Besichtigen kann man nur den Hauptbau, in den Flügeln und den Nebengebäusen sind Ämter und Büros untergebracht, diese sind vom Besitzer des Schlosses, dem Land Baden Württemberg , an die Stadt Bruchsal vermietet.

Oftmals ist es so, macht man eine Führung, durchstreift man mit Filzpantoffeln an den Füßen eine Menge Räume, die auch einen Eindruck hinterlassen, aber danach weiß man eigentlich nicht mehr, was man eigentlich wo gesehen hat, und viel Zeit für Details bleibt auch nicht.

Das ist hier anders. Will man sich den Eintritt sparen kann man sich den wunderschönen Schloßpark anschauen, um das Schloß herum spazieren, man darf auch eintreten, und kann sich die vom Architekt Balthasar Neumann, herrlich gestaltete Schloßtreppe ,die vom Erdgeschoss zur Bel-Etage führt anschauen. Schon das begeistert, ebenso wie die Wand- und Deckenmalerei, die alle ihre Bewandnis haben, davon später.

Empfehlen möchte ich eine der stündlich stattfindenden Führungen, bei einem Eintrittspreis von 7 Euro, der auch fürs Musikautomatenmuseum gilt.

Die Führung selber dauert etwa 45 Minuten und ist außerordentlich interessant.
    Beschrieben und vorgeführt im Haupthaus werden Treppenhaus, Grotte, Gartenhaus im Erdgeschoß, Kuppelsaal, Fürstensaal und Marmorsaal auf der Bel Etage.

Sie alle hier zu beschreiben wäre zuviel des Guten, ich dachte nur dabei: Liebe Kulturqueen du wärest begeistert.

Aber ich bins auch.

Da es ja nicht viele Räume sind, hat man Zeit die reichhaltigen Malereien an Wänden und der Decke zu bewundern. Die sind nämlich was Besonderes. Heute würde man 3D dazu sagen, denn alles ist räumlich, alles bewegt sich, springt ein Kind durch einen Reif, hält er ihn von einer anderen Richtung aus gesehen nur fest. Steht die Glücksgöttin Fortuna auf einer Kugel , springt sie nach rückwärts weg, schaut man von einem anderen Blickwinkel zu ihr.

Möchte man unten in der Grotte auf ein Bänkchen sitzen,bemerkt man erst an der Wand, daß es nur ein Bild ist.

Das Deckengemälde am Eingang wird plötzlich kuppelförmig, wenn man drauf zu läuft.

Ach da gäbe es noch viel zu berichten.
    Das nennt sich illusionistische Architekturmalerei, geschaffen vom italienischen Maler Giovanni Marchini zwischen 1730 und 1750.

Am 1. März 1945 wurde das ab 1719 erbaure Schloß bei einem Bombenangriff auf die Stadt zu 80 Prozent zerstört.
    Anhand von unzäligen alten Unterlagen und Bildern konnte es über viele Jahrzehnte, und Künstlern der heutigen Zeit, bis Mitte der 90er Jahre wieder originalgetreu aufgebaut werden.
    Ein bayrisches Maler beherrschte noch die Kunst der Illusionsmalerei.

Die beginnt schon beim ersten Blick zum Schloss. Vieles, was man von weitem sieht, ist in der Nähe verschwunden.

Aber das hübsche Cafe am Eingang ist echt, da kann man sich danach stärken, die Fußgängerzone ist auch nur 5 Minuten entfernt, und wer noch einen Blick auf die Burg- und Festungsartige JVA werfen möchte, die ist auf der anderen Straßenseite.

Update Mai 21
    Auch in der Coronazeit kann das Schloss mit einem negativen, aktuellen Schnelltest besichtigt werden. Führungen finden keine statt, auch das Schlosscafé ist leider noch geschlossen.

Freizeitanlagen / Museen in Bruchsal

eknarf49 Liebe Badenerin, das ist in meinen Augen eine ganz tolle, persönliche Bewertung. Und die Fotos beweisen, wie schön es dort sein muss. Danke für den Bericht.
    LUT "Gefällt mir" sag ich da. Fotos und Text sind allerbest, Badenerin.
    Ein Daumen wäre angebracht!
    Blattlaus Mit den Fotos kam auch schon ein Daumen.
    Da bedanke ich mich doch, und werde ihn Daumen der Illusionen nennen.
    Vergessen hatte ich noch, daß man barrierefrei alles besichtigen kann. Dank der neuzeitliche Wiedererbauung ist für Behindert ein Fahrstuhl eingebaut.
    konniebritz Das wäre ein Schloss für mich! Vielleicht schaffe ich es einmal dorthin.
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    Ein golocal Nutzer Glückwunsch zum GD. Das Bruchsaler Schloß kenne ich auch. Imponierend ist für mich auch im EG im Musikautomaten-museum, die Orgel der Titanic. Diese war zur Jungfernfahrt noch nicht ganz fertiggestellt und sollte erst danach eingebaut werden. Leider kam der Untergang und daher ist die Orgel im Museum.
    Sedina Das ist ein schöner Beitrag, der mich entsprechend meines Alters schon wegen der Filzpantoffeln anspricht ;-)))
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Blattlaus Lieber Sedina, hier brauchst du keine,falls es dich mal in den Süden verschlagen sollte.
    @siddifi, Bruchsal ist nicht weit von Heidelberg entfernt. Mit einer Übernachtung in der Nähe kann man gut beide Schlösser bewundern.
    Bruchsal ist ja auch durch seine JVA bekannt. Der Terrorist Christian Klar saß hier ein. Hier sind nur die ganz harten Jungs eingesperrt.
    Blattlaus Liebe konniebritz, solltest du in der Nähe sein, ich zeige dir gerne alle Highlights.
    Wäre hier auch ein netter Ort für ein kleines Golocaltreffen
    Kulturbeauftragte Vor Jahren(den) hatte ich eigentlich die Gelegenheit dazu gehabt das Schloss zu besichtigen, da ich eine Kombikarte für Museen etc. in Ba-Wü (mit einem Jahr Gültigkeit) gehabt hatte, doch da gibt es in der Region bekanntlich viel zu viel zu gucken gibt, habe ich auf später verschoben (das bis jetzt nicht einfgetroffen ist)... Falls es sich ergibt, melde ich mich bei dir ;-) (Habe sogar ein Bildband davon :-D)

Toller Bericht, Glückwunsch zum Daumen!
    Blattlaus Ja, die habe ich auch schon alle drei durch. Solltest du mal Richtung Bruchsal kommen, kannst du dich gerne melden. gehe immer wieder gerne hier her.
    Es würde dir sicher gut gefallen Die Wandgemälde sind sehr beeindruckend.
    Nike Man kann deine Begeisterung für dein Schloss förmlich aus dem Bericht herauslesen.
    Herzlichen Glückwunsch zum Daumen der Illusion - wie du ihn nennst ! :-)

Schloss Bruchsal, "gebaut, zerstört, wiedererstanden",
    ist das Motto dieses Schlosses.

Warum ich es so mag, hat vielerlei Gründe.

Die Führung selber dauert etwa 45 Minuten und ist außerordentlich interessant.

Aber ich bins auch.

Ach da gäbe es noch viel zu berichten.

Ein bayrisches Maler beherrschte noch die Kunst der Illusionsmalerei.

Update Mai 21

Freizeitanlagen / Museen in Bruchsal

LUT "Gefällt mir" sag ich da. Fotos und Text sind allerbest, Badenerin.
    Ein Daumen wäre angebracht!
    Blattlaus Mit den Fotos kam auch schon ein Daumen.
    Da bedanke ich mich doch, und werde ihn Daumen der Illusionen nennen.
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Wäre hier auch ein netter Ort für ein kleines Golocaltreffen

Toller Bericht, Glückwunsch zum Daumen!
    Es würde dir sicher gut gefallen Die Wandgemälde sind sehr beeindruckend.
    Herzlichen Glückwunsch zum Daumen der Illusion - wie du ihn nennst ! :-)

Ich war sowas von begeistert über das was ich hier alles gesehen habe.

Das Museum befindet sich im Seitenflügel des Bruchsaler Schlosses.
    Mit einer Eintrittskarte kann man Schloß und Museum besichtigen, Führung inklusive.
    Die 7 Euro sind gut angelegt.

Ja, es gab eine Zeit vor Radio, Schallplatte und den heutigen Medien.
    Auch damals wollten die Menschen Musik hören, und wenn sie nicht selber spielen wollten, diente so ein Musikautomat um Walzer und lustige Volkslieder zu hören.

Das war aber nur was für die höhere Gesellschaftsschicht, denn was ich hier gesehen habe, konnte sich sicher nicht jeder leisten,

Große, schrankartige Gebilde, aus edelstem Holz, mit geschnitzten Figuren, die im Takt zur Musik tanzten oder auf Instrumenten spielen.

Viele diese Automaten wurden im Schwarzwald hergestellt, aber auch London und Paris waren für die Herstellung berühmt.

Anhand von Lochkarten ,die eingesteckt wurden erklingt die Melodie, sehr gerne wurden sie auch auf Jahrmärkten eingesetzt.

Ein älterer Herr führte uns die Sammlung vor, schaltete einige der Automaten ein, und es erklang eine laute, ganz reine Musik.

Es hat mich fasziniert mit was für einer Liebe zum Detail so einem Automat in alten Zeiten erbaut wurde, was für handwerkliches Geschick eingesetzt werden musste, um so schöne Teile herzustellen, und wie der Wandel der Zeit bis heute alles verändert hat.
    Schade, daß man mit den Fotos nicht auch die Musik präsentieren kann, sie würde sicher die meisten faszinieren.

Auch wer nicht so auf Museen steht, ich glaube hier würde es jedem gefallen, ich empfehle es mit 5 Sternen und einem Herz.

Museen in Bruchsal

klausmlange Schön beschrieben, liebe Badnerin, Kennst Du das entsprechende Museum in Ladenburg?
    Jenny-Muc Finde es immer wieder faszinierend welch interessante Museen es in Deutschland gibt!
    Sehr interessanter Beitrag, gratuliere zum verdienten GD!
    Nike Bezaubernd ! Herzlichen Glückwunsch zum Musik - Daumen, liebe Badenerin !
    Blattlaus Danke für den Musik-Daumen, den widme ich diesem Museum.@klausmlange; nein in Ladenburg war ich noch nicht, gibt es dort auch so eine Ausstellung?
    Ein golocal Nutzer sehr schön geschrieben und bebildert liebe Badenerin... und meine gratulation zur musikalischen Museumbegrünung
    klausmlange Ich habe mich mal schlau gemacht: Das Museum für mechanische Musikinstrument ist leider geschlossen; es war wohl eine Privatsammlung, die jetzt nicht mehr zugänglich ist. Schade
    Blattlaus Dann machst du mal eine kleine Reise hier her. Würde dir sicher gefallen.
    Kulturbeauftragte auch von mir nachträglich Glückwunsch zum gD!

@Badenerin Ladenburg liegt in der Nähe von Heidelberg, da war ich auch schon mal. Es ist wirklich ein kleines, beschauliches Dörfchen mit sehr viel Charme. Ein Ausflug dahin lohnt alle mal. Das Museum im ehemaligen Bischofssitz (komme nicht auf die genaue Bezeichnung) ist auch lohnenswert!
    planenundbauen Wir hatten dort mal eine sehr amüsante Führung, wo wir diese Ansammlung wundersamer Musikautomaten akustisch erleben durften. Da wir die einzigen Gäste waren, wurde fast jedes Instrument zum Tönen gebracht
    Kulturbeauftragte @klausmlange es gibt wesentlich mehr Museen, die sich mit dem Thema befassen, als man annehmen könnte. Bei Interesse empehle ich die Seite:

http://www.leierkastenheiterkeit.com/ mit entsprechenden Adr. (nicht alle aktuell, wie es sich herausgestellt hatte).
    Kulturbeauftragte @ planenundbauen in deiner Funktion als Musiker bestimmt ;-). Ich kenne es (von Stuttgart), dass es ab und zu spontan angeschmissen wird.
    Für dich bestimmt ein besonderes Vergnügen gewesen!
    eknarf49 Leider sehe ich den Beitrag erst jetzt. Herzlichen Glückwunsch zum GD für einen sehr interessanten Bericht.
    Blattlaus Ich kannte nur einen dieser Musikautomaten von einem Kinderkarussel, das jährlich auf unseren Jahrmarkt kommt. Die Ausstellung dieser Automaten ,hier im Schloß, hat mich begeistert und auch berührt mit wieviel Liebe zum Detail und technischem Geschick man schon vor hundert und mehr Jahren wunderschöne Dinge herstellen konnte, auch ohne Pc und High Tech.