Neueste Bewertungen für Bruchsal im Bereich Reisen

Den Ausflug nach Bruchsal haben wir spontan unternommen. Einige der hier auf der Seite vorgestellten Sehenswürdigkeiten haben den Ausschlag gegeben. Inzwischen ist es ein lohnendes Ziel, weil es durch den Deutschlandticket die Fahrten wesentlich einfacher zu organisieren sind (wenn man wie wir über eine Monatsfahrkarte verfügt…)! Im Nachhinein hat sich bei uns herausgestellt, dass die Fahrkarte, die wir am Schalter (in einer anderen Stadt) nicht die richtige gewesen war. Das ist aber eine andere Geschichte, die mir in den Sinn gekommen ist, als ich an diesen Bahnhof gedacht habe :). Kann mir bestens vorstellen, dass es nicht bei dem einem Mal bleiben wird, weil wir aus Zeitgründen nicht alles geschafft haben. Den Auftakt möchte ich an diesem Ort machen, denn auch für andere kann sich auch gleichwohl so verhalten.

Das Leben ist durch Veränderungen bestimmt. So habe ich erfahren, dass die Stadt Bruchsal beschlossen hat, den Bahnhof in absehbarer Zeit umbauen zu lassen. Diese Info finde ich schon auch für andere wichtig, weil sie einiges für eine bessere Erreichbarkeit und ein ansprechendes Erscheinungsbild sorgen möchten. Bin ehrlich gesagt gespannt, wann tatsächlich damit begonnen wird und wie lange es dauern wird. Vor allem, welche damit verbundenen Neuerungen es danach geben wird. Aus der Ferne kann ich es nur so wiedergeben, wie es mir zum jetzigem Zeitpunkt bekannt gewesen ist.

Was mich ein wenig überrascht hat, dass der Bahnhof nicht nur eine regionale Bedeutung besitzt! Neben denen kann man auch (mit verschiedenen Taktungen verkehrenden) die Ziele Hamburg, Bremen, Kassel, Frankfurt, Stuttgart, München, Augsburg, Dortmund und etliche weitere mit den div. Schnellzügen direkt angesteuert werden. Jene Regionalbahn, die wir nutzen verkehrt zwischen Heidelberg und Karlsruhe. Des weiteren auch welche nach Maulbronn / Mühlacker, die uns unbekannt sind. Wer mehr Zeit investieren möchte, kann eine der S-Bahnen für die Reise wählen. Das ist vor allem Richtung Mannheim und weiter nach Speyer notwendig. In der Regel verkehren sie stündlich. Sich vorher zu informieren finde ich schon von Vorteil, weil sie recht kurze Zeit hintereinander fahren. Es gibt schöneres, als (unfreiwillig) an einem Bahnhof zu lange warten zu müssen. Das ist jedenfalls meine langjährige Erfahrung, wenn ich ehrlich sein soll.

Es hört sich immer positiv an, wenn etwas modernisiert wird. Bei diesem Bahnhof betraf das vor wenigen Jahren die Erreichbarkeit der einzelnen Gleise. So wurden Aufzüge installiert, damit auch weniger mobile Menschen diese Bereiche problemlos ansteuern können. Leider, als ich gerne selbst diese nutzen wollte, war das bei beiden das nicht mal möglich gewesen. Wie ich mitbekommen habe, soll das nicht nur am besagten Tag der Fall gewesen sein. Das macht es vor allem für die vorher erwähnte Personengruppe zu einem (vermeidbaren) Hindernis :(. Dennoch muss gleichzeitig gesagt werden, dass vor dem Gebäude eine Rampe eingerichtet wurde, die zeigt, dass es auch anders gehen kann!

Im Eingangbereich gibt es einige Geschäfte, die ich nur im Vorbeigehen wahrgenommen habe. Leider kann ich dazu keine weiteren Details angeben. Meine Aufenthaltsdauer war nur sehr begrenzt gewesen. Da kann man sich auch anderweitig darüber informieren. Jedenfalls der Tunnel zu den Gleisen ist einer von denen, die ich als eine Frau nur schnell hinter mich lassen möchte. Es war einer von denen, die mit Fliesen versehen wurden aber aufgrund vom Neonlicht (so habe ich es jedenfalls wahrgenommen!) wirkt es wenig einladend.

Oben angekommen wird man nicht das erste mal feststellen, soweit, wenn man regelmäßig mit der Bahn unterwegs ist, dass nur ein kleiner Teilbereich überdacht ist. Wenn selbst bei gutem Wetter es einem sehr kühl vorgekommen ist, als der Wind fast unablässig blies, möchte ich es nicht mal erahnen, wie es sich in den weniger angenehmen verhält. Die einzelnen Punkte für sich genommen, könnte man meinen, seien gar nicht so schlimm gewesen. Es macht aber einen Unterschied aus, wenn man sich solche Details vergegenwärtigt. Insgesamt finde ich beim Bruchsaler Bahnhof ein OK für angemessen. Die Optik lasse ich dieses mal bewusst außen vor, auch wenn ich weiterhin keine Glaswürfel, wie dieser es ist, nicht wirklich als einen „Bringer“ bezeichnen kann :).

Verkehrsbetriebe in Bruchsal

Guten Abend aus Bretten. Wir waren letzte Woche wegen einer Klärung in der Geschäftsstelle
    in Bruchsal und waren von der Hilfsbereitschaft sehr angetan; hier gilt unser besonderer Dank
    Frau Diana Paulus-Schott.
    Sie ist nicht nur kompetent, sondern hat uns in dieser "vertrackten" ''Situation sehr geholfen
    und alles in die Wege geleitet, was letztendlich auch zum Erfolg führte.
    Nochmals ein herzliches Dankeschön und wünschen, dass sie auch weiterhin so intensiv für
    die ADAC-Kunden "einsatzbereit" ist.
    Edda und Klaus Placht, 24.01.2023

Reisebüros / Vereine in Bruchsal

Am telefon konnte man super bestellen - der Mitarbeiter hat sehr gutes Deutsch gesprochen, und so war alles ohne "Stress"..habe ein mal die Straße durchgegeben und alles war klar. Der Fahrer ist gut gefahren, hat zwar nicht viel geredet, aber das muss er ja auch nicht ;-) Sehr schnelle Anfahrt des Minicars, waren richtig überrascht als es schon nach 10 Minuten vorne an der Straße stande!

Taxi / Krankentransporte in Bruchsal

Sehr gutes Hotel für Geschäftsreisen. Super Service, leckeres Essen. Ich finde das Hotel sehr angenehm und sehr sauber & freundlich, hilfsbereit, mitten in der Stadt man kann alles fußläufig erreichen,viele Sehenswürdigkeiten,bin gerne hier schon das zweite mal bin sehr zufrieden, werde immer wieder gerne hier her kommen und natürlich auch weiterempfehlen +++++Einfach Spitze

Hotels in Bruchsal

Gerne ein zweites Mal! Hat alles gepasst und die Aussicht war auch nicht schlecht. Würde ich weiter empfehlen

Hotels in Bruchsal

Ein ganz dickes Lob an AST Bruchsal...Fahrt einen Tag vorher für meine Tochter und ihre Freundin angemeldet...super sympathisch und informativ am Telefon und zeitmässig alles perfekt geklappt bis vor die Haustür gefahren. Chapeau! Gerne wieder für meine Teens...

Taxi in Bruchsal

war schnell da. alles hat gut geklappt

Taxi in Bruchsal

Löcher im Sturm Dach schnell sauber und dicht gemacht