Am 09.12.19 ließ sich der Rückwärtsgang meines VW Eos nicht mehr einlegen. Zur Schadensbehebung brachte ich den Wagen umgehend zu der Kfz-Werkstatt Alexander Lade, Lindenstr. 27, 50389 Wesseling. Dass mir von dieser Werkstatt versprochene Miet-/Leihauto wurde mir nicht zur Verfügung gestellt. Vor Fertigstellen der Reparaturarbeiten bzw. am 15.01.20 wurde der vollständige Werklohn über rd. 1.850,00 € angefordert, den ich kulanterweise sofort entrichtete. Mein Wagen wurde mir erst am 24.01.20... weiterlesen
zurückgegeben. Die lange Reparaturdauer wurde mir u. a. damit erklärt, dass bei der Suche nach einem geeigneten Getriebe nicht das Passende der Werkstatt vom Händler ausgehändigt wurde. Zudem wurde ich von dieser Werkstatt immer wieder vertröstet. Ich zeigte immer wieder Verständnis für die Reparaturzeit meines Autos, wobei ich mich mit der Zeit hingehalten fühlte. Die lange Reparaturzeit führte für mich als Selbständiger zu empfindlichen Umsatzeinbußen.
Im Zuge der Reinigung meines Fahrzeuges am 25.01.20 öffnete ich ordnungsgemäß das Verdeck des Autos, das in der vergangenen Zeit stets einwandfrei lief und nur selten benutzt wurde. Beim Öffnen des Verdecks war erkennbar, dass dort etwas kaputt war. Ich versuchte dann ordnungsgemäß das Verdeck wieder zu schließen, was aber nicht bzw. nur teilweise möglich war. Ein Abschleppdienst musste beauftragt werden, damit mein Fahrzeug zur Reparaturwerkstatt des Autohauses Jacob Fleischhauer GmbH & Co. KG, Fröbelstr. 15, 50823 Köln gebracht wird, da nur sie als Eos-Stützpunkt das notwendige Know-how hierfür haben. Angesichts des Wochenendes und regnerischen Wetters entstanden mir Standgebühren. Letztlich war das Fahrzeug am 27.01.20 bei dieser Werkstatt. Am 28.01.20 erklärte mir der Sachbearbeiter, dass auf mein Verdeck unsachgemäß mit Schraubenziehern eingewirkt wurde und dieser Defekt nicht auf mein Öffnen bzw. teilweises Schließen des Verdecks am 25.01.20 oder früheres Öffnen/Schließen zurückgeführt werden konnte. Dies bestätigte nicht nur er, sondern auch sein Eos-Monteur. Da mein letztes Öffnen und Schließen des Verdecks vor der Abgabe des Fahrzeuges am 12.12.19 einwandfrei verlief, fragte ich bei der Werkstatt A. Lade nach. Die Antworten waren unergiebig, was die Beschädigungen am Verdeck meines VW Eos anbelangt. Die Reparaturkosten für die Behebung des Verdecks waren für das Autohaus nicht abschätzbar, wobei vierstellige Beträge erreicht wurden. In einer dreistündigen Arbeit des Autohauses wurde die Fahrbereitschaft des Fahrzeugs wiederherstellt, was zu Kosten von mehr als ca. 500,00 € geführt hat. Sodann verkaufte ich das Fahrzeug. Anstatt des zu realisierenden Kaufpreises von 2.500,00 € für ein intaktes Verdeck, war mit dem defekten Verdeck trotz Einholung mehrerer Kaufangebote nur ein Kaufpreis von 1.250,00 € zu erzielen. Mir ist - offenbar verursacht durch die Kfz-Werkstatt A. Lade oder Dritten, die während der dortigen Reparaturzeit Zugriff auf mein Fahrzeug womöglich hatten - ein Schaden bezogen auf das kaputte Verdeck von rd. 1.800,00 € entstanden. Ergo: Ich kann jedem nur dringend abraten, die Werkstatt A. Lade zu beauftragen. Die Reparaturdauer, die Hinhaltetaktik und die Schadensvorkommnisse mit dem Verdeck des VW Eos werfen ein äußerst schlechtes Bild auf die Werkstatt Lade.[verkleinern]