Mein Mann und ich sind beide Kunde bei T-Mobile.
So war es dann auch keine Frage, dass unsere Tochter auch einen Vertrag für ihr Handy bei T-Mobile bekam.
Obwohl wir dort sehr zufrieden gewesen sind, haben wir doch irgendwann mal gedacht, dass unserer Tochter auch ein günstigerer Anbieter reichen sollte.
Ein paar Tage hatte ich mich mit dem Thema beschäftigt und im Internet exzessiv Recherche betrieben.
Wichtig war uns, dass wir einen Festpreis bekommen bzw. eine Flatrate für:... weiterlesen
Telefonie ins Festnetz und Mobilfunknetz
Ein relativ hohes Datenvolumen für's Internet war sehr wichtig.
Letzten Endes waren die Angebote recht ähnlich, aber sehr viele hätten einen Haken gehabt, nämlich dass der Grundpreis relativ niedrig ist, aber dann relativ hohe Gebühren anfallen, wenn man über das im Preis enthaltene Datenvolumen hinauskommt. Das nennt sich übrigens feste Datenautomatik.
Dann habe ich aber doch ein mega Angebot gefunden und zwar von freenetmobile, was aber letzten Endes ein Vertrag mit klarmobil ist.
Die gewünschten Flats sind enthalten, zusätzlich auch noch eine SMS-Flatrate.
Die Preise gehen los bei 9,99 €/Monat mit 2000 MB Datenvolumen.
Da unsere Tochter sehr viel Musik hört und diverse Bilder bei Facebook etc. anschaut, braucht sie deutlich mehr Datenvolumen und daher haben wir die Variante mit 4000 MB und einer etwas schnelleren Geschwindigkeit genommen.
Mit 24 Monaten Laufzeit kostet der Vertrag 14,99 €/Monat.
Wir haben uns damals aber für 1 Monat Laufzeit entschieden und zahlen somit 16,95 €/Monat.
Ist natürlich praktisch, dass man schnell wechseln könnte, allerdings stelle ich fest, dass sich die Preise aktuell nicht nach unten entwickeln, sondern gleichbleibend sind und das jetzt seit gut 1 Jahr.
Somit überlegen wir gerade, ob wir zu einer langen Laufzeit wechseln.
Mit dem D-Netz ist unsere Tochter zufrieden.
Das Datenvolumen reicht ihr leider nicht immer aus und so surft sie dann Endes des Monats mit einer sehr langsamen Geschwindigkeit, aber damit muss sie halt leben.
Die Internetseite ist recht einfach gestaltet. Mit einem kleinen Klick kann man ganz schnell kostenpflichtige Angebote zufügen. Was aber nicht möglich ist, das Ganze dann wieder zu stornieren oder online zu kündigen. Dafür muss man dann den Kundenservice anrufen.
Dieser ist mal schnell erreichbar und mal gibt es ewig lange Wartezeiten.
Bisher hatte ich immer Damen mit osteuropäischem Akzent am Telefon, die sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent waren.
Änderungen bekommt man dann umgehend per eMail bestätigt.
Bekannt ist ja auch, dass man durch einen versehentlichen Klick in irgendeiner App plötzlich ein Abo abgeschlossen hat und da nicht bzw. nur schwer wieder raus kommt.
Um das zu verhindern, kann man eine Drittanbietersperre einrichten lassen, was ich auch sofort gemacht habe. Geht allerdings auch nicht online, sondern nur per Telefon.
Übrigens positiv zu bemerken, dass es sich um keine teure Hotline handelt, sondern um eine Festnetznummer.
Trotz der SMS-Flatrate die im Vertrag enthalten ist, schreibt meine Tochter nie welche.
Heute habe ich mal wieder online die Rechnungen angeschaut und ausgedruckt und dabei ist mir aufgefallen, dass alle 2-3 Monate eine Auslands-SMS in der Rechnung auftaucht.
Eine Kontaktaufnahme per eMail war mal wieder nicht möglich, also ran ans Telefon.
Dieses Mal ohne Wartezeit sofort eine nette Dame an der Strippe gehabt.
Die kannte das "Problem" schon und hat mir erklärt, dass das am iPhone liegt und zwar wenn man eine oder zwei bestimmte Apps installiert hat: iMessage oder FaceTime. Wenn diese aktualisiert werden, fallen im Hintergrund SMS Gebühren nach Großbritannien an. Das kann von klarmobil nicht verhindert werden. Also habe ich meiner Tochter gleich gesagt, dass sie das selber im Handy deaktivieren oder löschen muss, denn sie nutzt das ja eh nicht.
Insgesamt sind wir zufrieden mit klarmobil und haben den Wechsel nicht bereut.[verkleinern]