Neueste Bewertungen für Burg / Magdeburg im Bereich Hobby & Freizeit

Völlig verlogen Frau Fing--und Frau Grüg-- .Der Hund war in einem Zustand das geht garnicht. H.GÖRLICH

von FalkdS

Ein Aufruf der Bonner Studentenschaft anlässlich des Ablebens des Alt-Reichskanzlers Fürst Otto von Bismarck war der Auslöser zum Bau vieler Bismarcktürme / Bismarcksäulen zu seinen Ehren in Deutschland, Europa und der ganzen Welt.

Die Grundsteinlegung für den Burger Bismarckturm erfolgte am 3. Juni 1906, die Einweihung war am 22. März 1907. Der 27 Meter hohe monumentale und denkmalgeschützte Turm steht östlich von Burg auf dem zum Fläming-Höhenzug gehörenden Haug’sche Windmühlenberg.
    Er steht auf einem mit einigen Granitsteinen belegten ca. 20 x 20 Meter großen, 1 Meter hohem Plateau, das von Feldsteinmauern begrenzt wird.
    An der Südseite ist die Treppe, die zum ebenfalls am Südgiebel befindlichen Eingang des Turmes führt.
    An dieser Seite des Turmes befindet sich in luftiger Höhe das erhaltene kupferne Bismarcksche Wappen, ein auf Eichenlaub liegendes dreiblättriges Kleeblatt.

Im Inneren des Turmes führt eine enge eiserne Wendeltreppe in die erste Etage. Von da aus gelangt man über eine an der Innenseite des Mauerwerkes befestigte im letzten Jahrzehnt erneuerte Holztreppe über weitere Etagen bis zur Aussichtsplattform. Jede der Etagen ist mit historischen Dokumenten und ähnlichem museumsähnlich ausgestaltet.

Wie viele Eisen- und Holzstufen es bis ganz oben sind, habe ich leider nicht gezählt. Aber erzählen werde ich euch jetzt, dass sich mir ganz oben eine tolle Sicht auf Burg und die Umgebung bot, bei guter Sicht soll sogar der Harz zu sehen sein. Mittig auf der Aussichtsplattform steht eine eiserne Feuerschale von etwa 2 – 3 Metern Durchmesser, die schon in der Bismarckturmursprungsidee als oberster Abschluss der vielen Türme geplant war. Die heutige ist offensichtlich nicht mehr original.

Der Bismarckturm ist allerdings im Jahr nur zweimal für Besucher geöffnet, während der Museumsnacht und am Tag des offenen Denkmals.
    Dies erzählte mir ein Mitglied des Heimat- oder Fördervereins, der an meinem zufälligen Besuchstag gerade auf Gleichgesinnte wartend das Plateau und die Umgebung des Turmes von Unkraut und Unrat befreite.

Da ich ihn nett gefragt habe (denke ich mal) öffnete er mir den Turm. Seinen Hinweis auf den hölzernen Spendenturm habe ich gehört und als Dank für die außerplanmäßige Besteigungsmöglichkeit und Achtung vor seiner Freizeitbeschäftigung mit dem Einwurf eines 5-Euro-Scheines reagiert.

Übrigens stehen noch
    ~ 173 von ehemals 240 Bismarcktürme und -säulen in Deutschland,
    (wahrscheinlich einer weniger, 2017 soll ein hölzerner in Norddeutschland abgebrannt sein)
    ~ (146 von 184) in Frankreich, Tschechien, Polen, Russland, Österreich, Kamerun und Chile.

68 weitere, u.a. in Tansania, Papua-Neuguinea und Dänemark gibt es nicht mehr.

Ich gebe mal 5 Sterne für die Bewahrung und Erhaltung der deutschen Geschichte,
    auch wenn diese monumentalen Bismarcktürme und Bismarcksäulen in meinen Augen schon etwas von deutschem Größenwahn haben.

Freizeitanlagen / Museen in Burg bei Magdeburg

Konzentrat Danke für die Turm-Info.
    Ich habe auch einen dieser Bismarck-Türme in der Nähe. mal sehen, ob ich eine Bewertung dazu schaffe...
    eknarf49 Danke für die aufschlussreiche Bewertung. Von den zum Glück noch erhaltenen Türmen habe ich auch schon ein paar besichtigt.
    FalkdS Danke für den Daumen.
    Das reizt mich ja auch an dem Turm, das Bauwerk zu besichtigendes den Ausblick genießen.

Foto vor Ort