Neueste Bewertungen für Burgdorf im Bereich Reisen

Bei Spargel („Asparagus officinalis“) trennen sich die >Liebhaber von den Verweigerern<. Das kann auch innerhalb der Familie passieren, auch bei Freunden kommt das vor, ich kann mir das nur schlecht erklären, aber bei mir und meiner Familie stehen da alle drauf. Frischer Spargel aus Deutschland ist nur wenige Wochen im Frühjahr bis zum 24. Juni erhältlich. Mit ihm kann Spargel aus dem Glas oder der Dose geschmacklich nicht konkurrieren.

133.000 Tonnen des Edelgemüses wurden 2018 in Deutschland geerntet, 991.450 Tonnen Äpfel führen aber deutlich. Spargel nimmt unter allen Gemüsesorten die größte Anbaufläche in Deutschland ein. In Deutschland gibt es viele Anbaugebiete, bekannte Namen sind Beelitz, Nienburg, Schrobenhausen und Schwetzingen, das größte Anbaugebiet ist Niedersachsen (500 Hektar, Nordrhein-Westfalen (400 Hektar), Brandenburg (388 Hektar), Bayern (344 Hektar) und Baden-Württemberg (220 Hektar).

Südlich von Ganderkesee sieht man dann ab Wildeshausen und Harpstedt schon die braunen Schilder der Niedersächsischen Spargelstraße.

Ich habe ja schon oft direkt vom Erzeuger Spargel geholt, täglich frisch gestochen, denn zur Saisonmitte wächst der Spargel 5 cm am Tag. Dann piekt er schon mal durch die Abdeckfolien, die mal die weiße oder die schwarze Seite oben haben. Frischer Spargel quietscht, wenn man die Stangen aneinander reibt, beim Discounter ist er meistens sehr still.

Dieser Verein kümmert sich um die Vermarktung in Niedersachsen, Flyer sind im Internet als pdf Datei zum herunterladen vorhanden.

Spargel hat allerdings auch gesundheitliche Nebenwirkungen, wie Harndrang und Gichtanfälle durch Purine. Allerdings hat Schweineschnitzel 8 x mehr Purine je 100g.

Guten Appetit, wünschen ich den Liebhabern des weißen Gemüse.

Eine Badische Spargelstraße gibt es auch.

Fremdenverkehrsamt / Vereine in Burgdorf Kreis Hannover

Ein golocal Nutzer Schön erzählt. Ich finde Spargel immer lecker- das ganze Jahr- auch aus der Friertruhe- wenn es deutscher Spargel ist. Ist eine Delikatesse. Über Geschmack sollte man doch nicht streiten - bei diesen "Genuss" bearbeitet
    ubier Spargel geht immer. Nur Ernten ist dies Jahr schwierig - so ganz ohne Fachkräfte.

#Systemrelevanz
    Ein golocal Nutzer Und das ist das Problem was ich nicht verstehe. Wir haben so viel Bezieher von ....., würden die das nicht auch packen, wenn sie nur wollten. Ich würde mir jung und gesund nichts schenken lassen. Vielleicht liege ich da falsch, aber ich denke so.
    grubmard Das hat man vor Jahren ua. im Brandenburger Spargelgebiet rund um Beelitz probiert. Ist krachend gescheitert.
    Die "professionellen" Spargelstecher aus dem Ausland haben z.T. jahrelange Routine, die den "Neuen" völlig fehlt. Die müssen erst mühsam angelernt und eingearbeitet werden.
    Dazu fehlt den Spargelbauern aber die Zeit. Die brauchen eine Anzahl Leute, die auf der Matte stehen und gleich 100% loslegen und nicht erst 1 Woche üben müssen.
    Dazu kommt noch, dass viele den körperlichen Belastungen nicht gewachsen waren und nach kurzer Zeit wegen wirklicher oder vorgeblicher Beschwerden wieder ausgeschieden sind. Von 100 Einheimischen blieben dann vielleicht 2 oder 3 Arbeitskräfte übrig.
    Außerdem - wer in Berlin oder Potsdam wohnt kann und will jeden Tag nach Beelitz und Umgebung fahren?
    Bei dem geringen Lohn, den die Spargelbauern zahlen, hätte man ja höhere Kosten für die Fahrten zur Arbeit als unterm Strich dann zum leben bleibt.
    Und sich kaserniert auf den Spargelhöfen in Massenunterkünften unterbringen lassen - das hat kaum ein deutscher Arbeitnehmer mitgemacht.

Nach einer Saison haben die Spargelbauern bereits dankend abgelehnt und auch Arbeitsamt/Jobcenter sind zu der Erkenntnis gekommen, dass das kein sinnvoller und gangbarer Weg ist.

Wer sich als Saisonkraft in der Landwirtschaft verdingen will, kann dass ja selbstständig jeder Zeit tun.
    Als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme der Agentur für Arbeit/Jobcenter ist das Programm jedenfalls gescheitert.

Gleiches gilt übrigens auch für Gurkenbauern im Spreewald und andere landwirtschaftlichen Saisonarbeiten.
    Ein golocal Nutzer @grubmard -das ist eine unendliche Geschichte - aber wer einen Verdienst braucht !? - würde auch das machen. Um nicht in die Arbeitslosigkeit abzurutschen, habe ich auch soetwas mitgemacht. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wenn man will ist man lernfähig, nur man muß wollen. Die Mitnahme Mentalität werde ich sicher nicht mehr verstehen.
    grubmard Viele habens probiert und haben die körperliche Belastung (stundenlange gebückte Haltung in praller Sonne) nicht ausgehalten.
    Ein golocal Nutzer @grubmard - ich habe die Erdbeerernte doch auch ausgehalten und bin kein "Superweib". und gewiss nicht ein "Wonneproppen!
    Konzentrat Danke an Kaiser Robert für den interessanten Bericht.
    Wegen Ausgangsbeschränkung ( ich kaufe nur aller 2 Wochen was ein ) habe ich noch gar keinen frischen Spargel gegessen. Soll nun endlich nächste Woche nachgeholt werden.

via iPhone

Sehr nett und freundlich die Leute vor Ort.

Verkehrsbetriebe in Burgdorf Kreis Hannover

von Hand111

Punktlich sicher und schnell top immer wieder

Taxi in Hülptingsen Stadt Burgdorf Kreis Hannover

Taxiunternehmen meines Vertrauens
    Bin schon desöfteren zum Flughafen mit dem Taxiunternehmen gefahren. Sehr nette Mitarbeiter, die immer freundlich, zuverlässig und pünktlich sind.
    Ihr seid meine Nummer 1

Taxi in Burgdorf Kreis Hannover

Blattlaus Schön, saß du mit so vielen Taxiunternehmen zufrieden bist. Scheinst ja viel damit unterwegs zu sein.

Ich war hier von jemandem eingeladen worden. Wir hatten kurzfristig noch einen Tisch für den Abend reserviert. War nicht viel los: Im großen Gastraum war nur ein Tisch belegt. Wir (vier Personen) wurden an einem Tisch direkt bei der Tür plaziert.

Insgesamt macht das Försterberg einen sehr konventionellen Eindruck: Holzvertäfelte Decke, gefliester Boden, trüschige Deko. Und da wo wir saßen auch etwas spärliche Beleuchtung.
    Ein Blick in die Karte bestätigt den konventionellen Eindruck: Traditionelle, deutsche Küche. Das Angebot ist übersichtlich, aber trotzdem für jeden was dabei - das fand ich gut. Zusätzlich gibt es noch eine kurze Tageskarte.
    Ich hatte mich für das Hirschfilet mit Walnuss-Kartoffel-Talern und Rahmsoße entschieden (wer mich oder wenigstens meine Berichte kennt weiss, daß Rahmsoße nicht so mein Fave ist, aber hier in Niedersachsen ist das wohl ganz gängig). Vorspeise haben wir ausfallen lassen. Getränkeauswahl: Tendenz Richtung Bier, Weinangebot ist sehr "übersichtlich".

Das Hirschfilet war lecker, saftig und innen ein kleinwenig rosa - genau auf den Punkt (weniger geht nicht wg. Hygiene bei Wild, mehr und das Fleisch wird trocken) und die Walnuss-Kartoffel-Taler haben auch gut gepasst (Foto). Der Schwarzriesling dazu war nichts Besonderes (Schönes Buquet, schwacher Abgang).
    Meine Mitesser waren von Ihrer Wahl zum Teil nicht so angetan wie ich - die Schweinefilet-Spitzen mit Bandnudeln von der Tageskarte konnten wohl geschmacklich nicht überzeugen.

Dessert ist entfallen, weil die Küche um 21:30 Uhr geschlossen hatte. Die freundliche Bedienung hatte zwar noch Crème Brulée oder Eis angeboten, aber uns war jetzt nicht nach "Notnagel-Dessert".

Service war insgesamt ok.
    Preis für 4 Personen inkl. Getränke: ~90€ - moderat würde ich mal sagen.

FAZIT:
    Parkplätze vor dem Haus, etwas ungemütliches Interieur, Essen gut bis ok, Weinangebot spärlich, Preis moderat, Service ok. Kein wirklicher Tipp, aber tut auch nicht weh.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Burgdorf Kreis Hannover

von ralfus1

Der Landgasthof Voltmer ist ein richtig nettes Lokal. Man sitzt und ißt gut. besonders regionale/saisonale Spezialitäten sind zu empfehlen. Preislich völlig Ok mit netten Service. Der Gasthof bietet auch Gäste zimmer an. Kann dazu aber nicht sagen, da ich hier nie übernachtet habe.

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Burgdorf Kreis Hannover

von ralfus1

Gediegene Landhaus Atmosphäre empfängt den Gast., freundliches Personal und eine vielfältige Karte lassen hoffen und die Küche enttäuscht nicht. Nich ganz billig aber Ok.

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Burgdorf Kreis Hannover