Neueste Bewertungen für Butjadingen im Bereich Kunst & Unterhaltung

Ja, ich war da. Die von der UNESCO geführte Liste des Welterbes umfasst aktuell 1.157 Stätten in 167 Ländern. Es handelt sich um Kulturdenkmäler, Naturstätten und solche, die sowohl dem Kultur- als auch dem Naturerbe angehören.

Die Welterbestätte Wattenmeer erstreckt sich über eine rund 11.500 km² große Fläche und umfasst eine Vielzahl von Übergangszonen zwischen Land, Meer und Süßwasserumgebungen: Sand- und Schlickwatt, Muschelbänke, dichte Seegraswiesen, Salzwiesen, Sandstrände und Dünen. Die Region stellt ein außergewöhnliches Beispiel eines komplexen und vielseitigen, vom ständigen Gezeitenwechsel bestimmten Küstengebiets dar.

Das Beste ist allerdings, dort leben Sandgarnelen. Sandgarnele ist ein kleines, nachtaktives Wattentier und eine Delikatesse. In Ostfriesland wird sie "Granat" genannt, in Nordfriesland ist sie als "Porre" bekannt und im allgemeinen Sprachgebrauch als "Nordseekrabbe" berühmt. Dabei gehört die Sandgarnele (Crangon crangon), wie der Hummer, zu den Langschwanzkrebsen.

In Fedderwardersiel habe ich schon in den 70er Jahren mit einem Segelboot übernachtet, da man dort trocken fällt konnten wir vor dem Hafen an einem anderen ankernden Segelboot fest machen. Am nächsten Morgen segelten wir dann weiter zu den Ostfriesischen Inseln.

Jedes Jahr hole ich mir hier im Hafen bei der Fischereigenossenschaft frischen Granat noch in Schale, um ihn dann zuhause genüsslich zu verzehren. Auf Brot mit Ei, als Salat mit Tomate, da gibt es unterschiedlichste Rezepte. Aber ganz wichtig, für jeden Mund ein ganzes Pfund ist die empfohlene Menge vom ungepulten Granat, das ergibt ungefähr 150g Krabbenfleisch.

Freizeitanlagen / Kultur in Butjadingen

konniebritz Sehr schön beschrieben. Auch wenn ich Meeresgetier nicht mag, ist es anschaulich dargestellt.
    Ich wünsche Dir guten Appetit beim Verzehr der Granaten.
    Glückwunsch zum grünen Daumen!

Foto vor Ort

Das Musueum liegt dirket im Hafen von Fedderwaddersiel. Das Museum war für einige Zeit geschlossen wegen Umbauarbeiten. Ich muss sagen, das hat sich wirklich gelohnt. es ist viel ansprechender, vor allem für Kinder wurde das Museum zugänglich gemacht. Dort werden u.a. die Auswirkungen des Klimawandels dargestellt, heimische Fische im Aquarium und eine Miniaturdarstellung von Ebbe und Flut werden dort ebenfalls ausgestellt. Außerdem gibt es ein Souvenir-Shop an der Kasse, falls man ein Mitdenken mitnehmen möchte. Außerdem werden dort Führungen zu bestimmten Zeiten angeboten, wenn man mehr über Ebbe und Flut sowie rund um die Nordseeküste erfahren möchte.

Ein muss für jeden, der dort Urlaub macht. :)

Museen in Butjadingen

Wirklich nette Beratung!