Neueste Bewertungen für Butjadingen im Bereich Lebensmittel & Getränke

Meyer Mönchhof ist eine sehr große Bäckerei aus Schierbrok, seit 1872 eine handwerkliche Familienbäckerei mit vielen Filialen rund herum.

Meyer Mönchhof hat 2013 die insolventen 35 Backfilialen von Tenter’s übernommen, und ist deshalb so überdurchschnittlich gewachsen, ein Teil der Filialen wurde jedoch geschlossen, die alte Bäckerei in Ganderkesee Mönchshof musste aber erweitert werden.

In Ganderkesee gibt es fünf, des Weiteren gibt es sechs in Delmenhorst, drei in Oldenburg, sechs in der Wildeshauser Geest, neunzehn in Bremen und weitere im Umland, meistens in den REWE Märkten.

Nun sehe ich eine weitere Filiale in Burhave, dort im Neubau von EDEKA Ulken. Ich bin von den Backwaren nicht so begeistert, obwohl es unser Bäcker im Ort ist. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Bäckereien / Lebensmittel in Butjadingen

Foto vor Ort

Wenn man von Ganderkesee nach Fedderwardersiel zum Krabbenfang fährt, kommt man in Burhave am EDEKA Markt vorbei. Den gibt es dort schon lange an der Butjadinger Straße, aber am 11. Mai 2023 eröffnete der Neubau, betrieben wird er wie auch bereits das bestehende Geschäft Hergen Ulken. Die Marktfläche von rund 2000 Quadratmetern ist fertig, die 134 Parkplätze sind durch den Abbruch des alten Marktes aber noch nicht alle angelegt worden. Trotzdem fand ich sofort einen freien Platz.

Nachdem ich meine 5 kg Krabben im Hafen abgeholt hatte hielt ich dort an, und besuchte erst einmal die sauberen geöffneten Toiletten, links beim Bäcker, um dann die Bedientheken aufzusuchen. Bei Käse fand ich den BIO Deichkäse vom Backenholzer Hof, sah aber auch den Pellwormer Inselkäse. Die INSELMEIERI ist neu, gestern gab es auf NDR 3 im TV einen Bericht von der kleinen Käserei auf Pellworm. Da ließ ich mir mal drei Scheiben von der Frau Saueressig abschneiden. Der Käse ist wirklich lecker, kann ich nur empfehlen.

Dann weiter zum Fleischtresen, dort bekam ich von der ebenfalls netten Dame frisch gewolftes Tatar und auch Norderneyer Seeluftschinken. Eine Flasche Steuermanns Bier und Ankerkraut Tomaten-Mozzarella Gewürz kam auch noch in den Einkaufswagen, dann suchte ich bei den Süßigkeiten nach der Ottifanten Box von Feodora. Der Marktleiter Hergen Ulken schob gerade mit einem Rollgitterwagen voller Kartons in meine Richtung, und fragte mich, was ich suchen würde. Dann ging er mit mir durch die Regale, bis wir an der Stirnseite die blauen Boxen mit den Schokoladen Täfelchen gefunden hatten. Die waren gerade im Angebot, aber so sollte man Kunden helfen, und nicht anders.

Ich bin von diesem Markt begeistert, große Auswahl und sauber, dazu auch nette freundliche Mitarbeiter. Für 35,60 € habe ich dort eingekauft, bezahlen kann man mit der VISA Karte.

Verbrauchermärkte in Butjadingen

Foto vor Ort

von and-05

der laden war sauber aber alles in allem doch recht lieblos.krabbensalat mit gewürzgurken,spargel und ananas...brrrr, sonst kein anderer krabbensalat, ich bekam keine kompeteneten auskünfte....sorry...ging so...

Fischgeschäfte / Imbiss in Fedderwardersiel Gemeinde Butjadingen

Nachdem ich in Fedderwardersiel meine frischen Nordseekrabben bekommen hatte machte ich mich auf den Heimweg, schon bei der Anfahrt hatte ich den Schlachter Gutmann gesehen, auf der Rückfahrt hielt ich an, und wollte mir ein belegtes Brötchen ohne Fisch holen.

Da geht eine Treppe hoch zur Rampe und dann betritt man einen Raum.

Das sieht aus, wie ein Werksverkauf, kein Bedientresen, viele Fleisch und Wurstwaren sowie Konserven standen dort in den Regalen.

Mit Brötchen wurde das somit nichts, die hätte ich kurz vorher beim Bäcker bekommen, erklärte mir die Verkäuferin an der Kasse.

Trotzdem nahm ich jeweils eine Dose Knipp und Mockturtle mit, ein Stück Blutwurst, ist klar und einen kleinen Ring Mettwurst von der Küste.

Außer auf das MHD habe ich mir die Produkte nicht genauer angesehen. Zu Hause sah ich dann die vielen Inhaltsstoffe mit E-Nummern und Geschmacksverstärker.

Zu spät, sicher alles lecker, und an der Bedientheke vom EDEKA in Burhave, wo Gutmann vertreten ist hätte ich bei ausgepackten Wurstwaren das kleine Geheimnis der Rezeptur auch nicht entdeckt.

Fleischereien in Butjadingen

Heute war ich im Melkhus Seeverns, die Fußpflegerin meiner Frau hatte davon berichtet. Im Garten saß eine Fahrradfahrer Gruppe, ich studierte die Karte und sah mich ein wenig um. Im Melkhus wollte mir die Betreiberin die Karte zeigen, aber meine Wahl war klar, ein Glas Milch und ein Schmalzbrot.
    Das Getränk gibt es für 1 €, die Scheibe Brot kostet 2,80 €.

Da ich im Melkhus vor dem Tresen sitzen konnte, das Wetter war ja nicht beständig, hatte ich die Gelegenheit mit der sehr freundlichen Frau Cornelius zu schnacken, über den Beginn des Melkhus vor 11 Jahren, der Hochzeitsscheune beim Melkhus in Seeverns, wo man sich standesamtlich trauen kann. Witzig war schon das Sektglas auf dem Tisch im großen Garten mit 200 Jahre alten Eichen.

Die regionalen Spezialitäten mit Milch, Buttermilch, Quark, Käse, Joghurt oder Eis werden im Melkhus immer frisch zubereitet, das Schmalzbrot war ein leckerer Happen vor der Mittagszeit. Bei den Radlern sind Milchreis mit Kompott, Rote Grütze mit Vanilleeis und Sahne, leckere Quarkspeisen oder frischer Buttermilchstuten mit Butter und hausgemachtem Gelee immer sehr beliebt, bei schlechten Wetter kommen sie mit dem Auto, erzählte sie mir.

Im Butjadinger Land an der Wesermündung, ein schönes Ziel, für eine Pause oder eine größere Veranstaltung, die dort rustikal organisiert werden kann.
    Unweit davon kann man sich auch mit frischen Nordseekrabben eindecken.

Landwirtschaft / Restaurants und Gaststätten in Butjadingen

Papa Uhu + Theo Schöner Beitrag und von "Tschüss" mag ich nichts mehr lesen, lieber Robert...
    ...mit Verlaub, werter Kaiser...
    Daumenglückwunsch!
    Sedina Sieht niedlich aus, das Hus ;-)))
    Danke für den Tipp und Glückwunsch zum Grünen Daumen!

Da geht eine Treppe hoch zur Rampe und dann betritt man einen Raum.

Fleischereien in Butjadingen

via iPad

Beste Brötchen hier!! Zu Super Preisen!! Die lange Schlange an derTür hatte mich angelockt!!

Bäckereien in Burhave Gemeinde Butjadingen

hier habe ich in der nähe öfter urlaub gemacht. jeden mittwoch habe ich an den tollen führungen von anke plümer teilgenommen. die spendendose ist hier absolut berechtigt, die nimmt sogar scheine, aber jetzt im ernst, wer hier nicht war, hat selber schuld

Landhandel in Langwarden Gemeinde Butjadingen