Neueste Bewertungen für Calau

Ich kenne Hr. Scholz persönlich. Er ist ein sachlicher, problemorientierter Architekt und nur dies muss beurteilt werden.
    Wenn gewisse Mitwettbewerber aus der Unterschicht der Gesellschaft seine politische Einstellung negieren, dann haben sie das Recht dazu.

Nur sollten keine Unwahrheiten publiziert werden.

FalkdS pfaelzer63, hier steht nur eine Bewertung und die ist für mich fast informationsfrei und nicht wirklich von Aussagekraft geprägt.

via iPhone

Zu finden ist dieses Museum relativ gut. Für Ortskundige sicher besser als weiter gereiste.
    Ein großes Hinweisschild an der Einfahrt sagt, das man hier richtig ist.
    Die Parkplätze könnten besser beschriftet sein. Der Herr Lenis meinte er könne direkt vor der Tür parken, denkste…5m laufen muss er halt doch. :D

6€ pro Person und schon geht es los. Direkt im Eingangsbereich wird man bereits von allen Dingen erschlagen. Man versucht hier auf kleiner Fläche so viel möglich unter zu bringen. Mag nicht ganz verkehrt sein, aber vom Namen des Museums her lenkt der Rest dann doch ab.

Es geht nicht nur um Fahrzeuge - in erster Linie ja - es wird ebenfalls mehr aus der Zeit gezeigt ( man sucht wohl auch weiter nach solch alten Schätzen), für uns wirkte das alles ein wenig unruhig.
    Es gibt viel zu sehen, es bringt einem die alten Zeiten auch näher. Manches kannte die Lenis noch gar nicht bzw. nur vom hören-sagen. Viel bekanntes war dabei.
    Der Spross der Lenis war natürlich angetan von den Karossen. Was es damals so alles gab….natürlich nicht unbedingt für den Normalbürger, aber immerhin.
    Die Automobile haben Beschriftungen, teils mit Angaben der produzierten Mengen, Werke und Preise. Mitunter auch von wem es gefahren wurde.

Die menschenähnlichen Puppen und Figuren wirken mitunter ansprechend. In verschiedenen Monturen machen sie das ganze etwas beschaulicher. (auch die beiden Beinpaare unter einem der Autos)

Für Menschen mit eingeschränkter Bewegung ist die schmale Wendeltreppe leider nichts. Im oberen Stockwerk sind jedoch nur noch kleine Möbel, Mopeds (sieht man bereits von unten) und viel Nippes zu sehen.

Als Andenken kann man sich Schilder mit Autos/Mopeds aus der Zeit mitnehmen. Es gibt aber auch Zollstöcke und diverse andere Artikel.
    Recht erschwinglich findet die Lenis. Ein Schild das sich der Lenis-Spross rausgesucht hat kostet 6,95€.
    Zollstöcke wären mit 5,95€ dabei gewesen.

Es war mal ganz interessant. Auch die Autos vor dem Gebäude zeigen die alte Zeit. Schade nur das sie unter freiem Himmel weiter vor sich hin rosten….

Messen und Ausstellungen / Museen in Calau

Puppenmama Herzlichen Glückwünsch zu Deinem schön bebilderten und interessanten Bericht, zum grünen Daumen und zum Wochenkrönchen.
    Calendula ... und natürlich auch und erst Recht einen Glückwunsch zur Bewertung der Woche.

Foto vor Ort

Eine gute Auswahl.
    Ich habe diese Woche eine Torte auf Vorbestellung dort bestellt. Mandarinen- Cremetorte für 26,60€ (eine kleine Torte) die nicht klein war. Die Creme leider sehr fettig aber das hat Creme so an sich. Sonst sah die Torte eins A aus und hat geschmeckt.
    Auch die Brötchen und der Kuchen sind empfehlenswert.
    Einen kleinen Mittgastisch wird dort auch angeboten den ich jedoch noch nie in Anspruch nahm. Aber er wird immer gut besucht, was ich so beobachten konnte.
    Auch Eis kann man dort lecken. Man kann gut draußen und drinnen sitzen.
    Leider habe ich nur ein Bild der Torte was ich ich zeigen kann aber das nächste Mal gibts mehr Fotos.
    Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit (zwecks Torte bestellen).
    Ich bin hier Stammgast wenn ich im Calauer Lande bin.

Bäckereien / Lebensmittel in Calau

Nur sollten keine Unwahrheiten publiziert werden.

Die Stadtkirche Calau ist die große evangelische Kirche im Ortskern der südbrandenburgischen Kleinstadt Calau, die vor allem durch ihre flachen und simplen Witze bekannt ist.

Als wir an einem Tag mitten in der Woche gegen Mittag zur Kirche kamen, war sie geöffnet und stand uns zur Besichtigung zur Verfügung. Es befand sich im Gotteshaus eine freundliche Dame als Betreuungsperson, die sich mit uns unterhielt, und uns viele Detail-Informationen zum Kirchenbau und zur evangelischen Gemeinde gab.

Die gotische Hallenkirche wurde Ende des 14. Jahrhunderts auf Resten einer Vorgängerkirche errichtet. Um 1480 wurde der Kirchturm angebaut. Danach gab es weitere Ergänzungen und Anbauten. Gegen Ende des 2.Weltkrieges erlitt das Gotteshaus sehr starke Beschädigungen. Erst im Dezember 1950 fanden hier wieder Gottesdienste statt. In den Jahren 1999 bis 2000 wurde die Kirche umfassend saniert.
    Die neue Ausstattung nach der Zerstörung von 1945 ist schlicht gehalten und stammt aus den Jahren 1950 bis 1960.

Auf uns wirkte die Kirche von außen gedrungen und von innen schon hell und freundlich in ihrer schlichten und schnörkellosen Inneneinrichtung.

Normalerweise ist eine Turmbesteigung durch Erklimmen von 164 Stufen möglich, wodurch man auf eine in ca. 70 Metern Höhe gelegene Plattform gelangt und einen herrlichen Blick auf die Kleinstadt und auf die Calauer Schweiz mit ihrer sehr schönen, reichlich bewaldeten und hügeligen Landschaft hat. Aber zum Zeitpunkt unseres Besuchs war das aufgrund von Corona-Regelungen nicht möglich. Stattdessen empfahl uns die bereits oben erwähnte Dame, den etwa 7 km südlich nahe Weißag gelegenen neuen Aussichtsturm Caulauer Schweiz zu besuchen, der aber mitten im Wald liegt, und das letzte Stück zu ihm hin nur durch eine Wanderung zurückgelegt werden kann. Den haben wir dann anschließend auch bestiegen und die Aussicht genossen.

evangelische Kirche in Calau

Ein golocal Nutzer Glückwunsch zur schönen Erzählung. Diese Kirche kennen wir gut. Haben sie auch besichtigt, aber lange her! Danke! Daumenglückwunsch!
    Calendula Danke für die gute Beschreibung und Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.

Herr Meyer ist ein genialer Statiker mit dem Blick für das Wesentliche und auch Drumherum.
    Er findet immer eine passende Lösung zu jedem Problem.

Da wir alles per Telefon machen mussten wegen Corona, kann ich nur sagen das es eine sehr angenehme und fachliche Beratung werden. Er hat alles gepasst und ist das Geld echt Wert.
    Vielen Dank

Betten / Wasserbetten in Calau

Im Dezember 2019 das Auto gesehen
    Nach einigen Telefonaten und preisverhandlungen wurde neben dem umfassend ausgestatteten Tucson noch eine abn AHK eingebaut und eine schwarzes Alu winterrad erstanden
    Anfang März war dann die neue prima lpg verbaut und die Fahrt nach Cottbus mit dem altfahrzeug (700 km ) angetreten
    Eintausch absolut fair und kompetent
    War schon der zweite pkw dort !!!
    Hoffe es ist nicht der letzte
    Jederzeit wieder

Automobile in Calau

Nicht empfehlenswert, diese Sparkasse!
    Man wird bevormundet und gegängelt, wie zu DDR-Zeiten!
    Haben die "Wende" verschlafen!

Sparkassen / Finanzberatung in Calau

von Mopsi61

Ich mag das Geschäft. Immer wenn ich in Calau werfe ich einen Blick mit rein. Mich begeistert immer wieder die persönliche Begrüßung mit Handschlag. Auch die Beratung finde ich gut- Hinweis auf Kombimöglichkeiten. Alles in Allem empfehlenswert, wer auf Markenmode steht

Bekleidung / Mode in Calau