Die Filialkette Apollo-Optik, Spezialist für die Anfertigung und den Verkauf von Brillen, hat in Chemnitz mehrere Standorte.
Einer davon befindet sich sehr zentral mitten im Stadtzentrum im Einkaufszentrum "Galerie Roter Turm" direkt am Marktplatz.
Durch eine Postwurf-Werbung wurde ich auf das Angebot eines kostenlosen Sehtests aufmerksam.
Da ich sowieso eine neue Sonnenbrille benötigte, begab ich mich zu Apollo in den "Roten Turm".
Tatsächlich, ein sehr umfangreicher Sehtest wurde mir... weiterlesen angeboten. Und ausgeführt. Kostenlos!
Die junge Dame machte einen fachlich sehr versierten Eindruck und nahm sich Zeit - immerhin mehr als 30 Minuten und unter Zuhilfenahme diverser hochwertig aussehender Geräte -, meine Werte zu bestimmen. Die meiner Augen wohlgemerkt, nicht dass hier Missverständnisse aufkommen :-)
Es hatten sich gegenüber dem letzten Test vor etwa 5 Jahren kleine Veränderungen ergeben.
Auf einem Auge eine Verbesserung (!), auf dem anderen dafür eine Verschlechterung. Jeweils um geringfügige - 0,25 Dioptrien.
Einmal hier sah ich mir die in reichlicher Zahl ausgestellten Brillengestelle an und entdeckte tatsächlich eine von mir schon seit einiger Zeit präferierte Marke, die perfekt zu meinem Auto passen würde. Herstellername für Brille und Auto gleich.
Das will ich mir leisten.
Auch wenn der Preis allein für das Gestell schon recht üppig ist, probiere ich. Und die Brille passt.
Gut, nun noch die Gläser. Hier muss man abwägen, was man möchte. Ohne Aufpreis zum Gestellpreis erhält man billigstes Material. Weder kratzgeschützt noch entspiegelt. Aus Kunststoff sowieso.
Wird von der Fachkraft nicht empfohlen, ich sollte doch wenigstens zur Ausstattung namens "Bronze" greifen, da sei eine gute Qualität gewährleistet.
Kostet gegenüber Null gleich mal 100 €. Man gönnt sich ja sonst nichts und das neue (gebrauchte) Auto im letzten Jahr war schließlich auch nicht zum Nulltarif zu haben.
Silber, Gold, Platin sind weitere , immer hochwertigere Ausstattungsvarianten, die bis über 350 € Zuzahlung bedeuten können.
In der etwas unübersichtlichen Flut von Sonderangeboten und Zusammenstellmöglichkeiten erfahre ich, beim Kauf einer zweiten Brille erhalte ich 100 € Rabatt.
Die sind hier gut geschult und wissen, wie man einen Kunden zur neuen Brille und damit Lockerung seiner Geldbörse bringt.
Ich entscheide mich bei Brille 2 für ein recht ansprechendes , mit 20 € gleichwohl echt günstiges Modell. Plus 100 € für "Bronze".
Kommt hier noch jemand mit ?
Um nicht noch mehr zu verwirren rechne ich mal zusammen: Die "Autobrille" kostet inkl. Gläsern und Lichtschutzfaktor 345€, die einfache zweite mit Glas in meiner Stärke ohne Sonnebrillenfunktion 120 €. Macht 465 minus 100 Rabatt für die zweite, gezahlt also 365 Euro.
Kleine Zugabe waren normale und mittels Coupon noch dreifach Paybackpunkte , was einen Rabatt in Höhe von 7,30 € ergibt.
Eigentlich wollte ich mit gesammelten Paybackpunkten zahlen ( es sind reichlich davon angespart ), als nach 10 Tagen die Brillen zur Abholung bereit lagen. Leider funktionierte dies aus unerfindlichen Gründen nicht, obwohl sich die Angestellte sehr um die Ausführung bemühte. Und dieser Vorgang der Zahlung bei Apollo durchaus vorgesehen ist.
Also bar bezahlt und zufrieden von dannen gezogen.
Eine weitere Brille ( Zweitwagen, für das fernsehen, als Reserve...) möchte ich nun preisgünstiger über das Internet bestellen. Die notwendigen Daten habe ich ja bei Apollo bekommen, eines fehlt aber im Brillenpass - der Pupillenabstand.
Also nochmals hin und gefragt. Ja, der PA wurde natürlich gemessen, man würde den aber dem Kunden nicht mitteilen, da dieser ja über das Internet eine Brille bestellen könnte. Und es wäre schon vorgekommen, dass dann die Werte nicht gestimmt hätten und dies auf Apollo zurückfallen könnte....
Seltsame Logik. Und für mich eher ein vorgeschobener Grund, sich die unliebsame Online-Konkurrenz vom Hals ( oder aus den Augen *g*) zu schaffen.
Daher ein Stern Abzug, ansonsten ziemlich sehr zufrieden.[verkleinern]