Neueste Bewertungen für Dassel im Bereich Shopping

Ich bin mit der Ware die ich bis jetzt gekauft habe sehr zufrieden...

Bekleidung in Dassel

von Kerstl

Bei der Bücherstube Sprink handelt es sich um ein sehr kleines,inhabergeführtes Geschäft.
    In dem Geschäft befinden sich links und rechts drei Meter lange, deckenhohe Regale. Darin sind die Bücher nach Sparten sortiert. Das Angebot reicht von Fantasy über Reiseberichte bis zu Ratgebern und Sachbüchern.
    Ich bin immer wieder erstaunt, wie vielfältig das Buchangebot hier ist.
    Neben Büchern erhält man auch Gruß- und Glückwunschkarten, sowie Schreib- und Bastelzubehör.

Für mich ist die Bücherstube Sprink ein kleiner Wunderladen. Jedesmal wenn ich der Bücherstube
    einen Besuch abstatte, bin ich erstaunt, welch' vielfältiges Angebot in diesem kleinen Laden Platz hat.
    Herr Sprink ist Buchhändler aus Leidenschaft. Ich habe das Gefühl das er alle Bücher die er verkauft selbst gelesen hat. Egal für welches Buch man sich interessiert, er kann eine informative Inhaltsangabe dazu wiedergeben und Stammkunden bekommen den Hinweis, ob das entsprechende Buch den eigenen Leseinteressen entspricht oder nicht.

Da mein Sohn seit er lesen kann Bücher regelrecht verschlingt, war es nicht immer einfach Bücher für ihn zu finden. Er liest sehr gern Fantasyromane, die mich eher weniger interessieren. Dank Herrn Sprink waren alle Bücher die ich ihm schenkte ein Volltreffer.
    Als ich in der Bücherstube das erste Buch für meinen Sohn kaufen wollte, stand ich etwas ratlos
    vor der Fantasysparte. Nachdem ich Herrn Sprink um Rat fragte, sollte ich ihm den Titel des zuletzt gelesenen Buch nennen. Daraufhin wählte er zielsicher fünf Bücher aus, die meinem Sohn gefallen könnten. Und tatsächlich waren die zwei gekauften Bücher ein Volltreffer.
    Heute brauche ich nur zu sagen, dass ich ein Buch für meinen Sohn brauche und erhalte immer die richtigen Vorschläge.

Aber auch als Stammkunde erhält man Leseempfehlungen. Und wer sich dabei auf die Buch- und Menschenkenntnis von Herrn Sprink verlässt, wird nie enttäuscht. Ich selbst habe so Bücher erworben, die ich kaum aus der Hand legen konnte. Dabei hätte ich sie mir aufgrund des Klappentextes wohl nicht gekauft.

Herr Sprink setzt sich auch sehr dafür ein, dass Leseinteresse bei Kindern zu wecken.
    So erzählt er Kindern, die ihre Eltern in das Geschäft begleiten interessante Geschichten.Und zeigt dann Bücher, in denen das Kind viele interessante Geschichten finden kann. Dabei geht es nicht nur um den Verkauf. Herr Sprink verschenkt auch Leseproben, die er von verschiedenen Verlagen erhält. Diese Bücher sind gekürzte Fassungen des Originals, was mitunter aber kaum auffällt.

In seiner Freizeit veranstaltet Herr Sprink auch Leseabende, an denen er neue Bücher vorstellt und vor allem Senioren die Gelegenheit zum Treffen und Austausch bietet. Außerdem rief er einen Literatur- und Poesiekreis ins Leben. Da haben Hobbyschriftsteller und Poeten die Möglichkeit ihre Arbeiten vorzustellen.

Leider muss dieser kleine Laden um das Überleben kämpfen. Weltbild, Thalia und Internet sind eine zu große Konkurrenz. Und natürlich der Siegeszug der E-Bookreader.
    Zu diesen sei mir eine persönliche Bemerkung gestattet: Ich finde den Kauf eines "Papierbuches" besser. Dies kann ich verschenken
    oder verleihen. Dies kann ich in Buchläden wie der "Bücherstube" kaufen, wo ich von ausgebildeten, fachkundigen Menschen persönlich beraten werde. Es bleibt zu hoffen das diese Buchläden noch lange erhalten bleiben.

Buchhandlungen in Dassel

Dieter Schoening Das sind Buchläden wie man sie liebt und sehr schön von Dir beschrieben. Daher mein Glückwunsch zum verdienten GD.
    Sedina Das klingt nach einem Buchhändler alter idealistischer Prägung. Schön, dass Du ihn und seinen Laden so liebevoll bewertest - Glückwunsch zum Grünen Daumen!