Neueste Bewertungen für Delitzsch

5.8.2022 hallo hier ist Eilenburg von der Torgauer Landstraße 20 und was anderes der ist Vormundschaftsgericht Eilenburg und mein Betreuer der Kleber hat gesagt bei dir über uns der Familie Schwein ist jedes Mal um 10 Uhr bis um 6 Uhr rum heute möchtet ihr heute mich nach Wittenberg am nach am Eilenburg 19 bringen in den Betreuten Wohnen die warten auf mich dort habe Pflegedienst möchte mich heute noch übernehmen ja und das vormittagsgericht hat gesagt bitte Volker leisten ja meine Mutti und Balkonfenster bitte die Sachen stehen lassen in meinem Zimmer nur nicht alles mitnehmen was ich nur was ich euch sage was mitgeht und was nicht ne auch in der schlafsäge die Techniken sagen was für Computertisch betrifft ob meine paar Jahre ja alle wie kommt heute auch noch der Sanitätshaus deswegen ist Bad abbauen also bitte schön bitte folge leisten ne tut mir den Gefallen kommt heute jedenfalls noch her macht mein Umzug bis dahin und ihr könnt auch welchen Pflegegrad habe mit der Kasse abrechnen Pflegegrad 3 beide Bahn BKK

unmögliches Personal, total unfreundlich und das schon früh um 7.00 Uhr, so hält man definitiv keine Kunden.

Bäckereien / Konditoreien in Delitzsch

Schlechte Erfahrungen gemacht. Die Schwestern sagen schon einmal was man an Medikamenten nehmen sollte. Da staunt man nur noch. Wer der richtige Arzt ist. Das geht gar nicht.

Es schmeckt nicht mehr so gut wie früher. Manchmal zu scharf. Sollte es nicht mehr ändern. Bin ich kein Kunde mehr. Schade. Früher hatte es besser geschmeckt. Tut. Mir leid.

Pizza in Delitzsch

Mettwurst gibt es in den unterschiedlichsten Sorten von unterschiedlichen Tieren.
    Der Name stammt aus dem Niederdeutschen, wo er im Mittelniederdeutschen und Mittelniederländischen als Metworst verbreitet ist. Der Begriff Mett bezieht sich dabei einerseits auf die Einschränkung des niederdeutschen Begriffs für Fleisch bzw. gehacktes Schweinefleisch ohne Speck, anderseits wird die Nähe zum lateinischen mattea für „leckeres Gericht aus gehacktem Fleisch, Kräutern usw.“ angegeben. Vermutlich haben sich die beiden Wörter bzw. deren Verwendungen angezogen.
    Regional werden aus Schweinefleisch hergestellte, geräucherte Mettwürste auch als Mettenden (Pl.) bezeichnet. Im Gebiet des Harzes, Thüringen und Sachsen werden Mettwürste auch als Knackwürste bezeichnet (geräuchert und ungeräuchert). Im Gebiet Anhalt, Mansfeld und in der Region nördlich des Harzes wird die Mettwurst Bratwurst genannt.
    Allgemein wird Mettwurst aus Rindfleisch und Schweinefleisch bzw. Speck hergestellt. Die Herstellung ähnelt der von Salami, einer italienischen Rohwurstsorte. Gehörten zu den ursprünglichen Rezepten meist Fleisch von Hausesel oder Maultier, wird heute meist Schweinefleisch und Rindfleisch verwendet.

Hier im Norden ist die Mettwurst meistens weich, in Nordhessen sehr hart, ebenfalls südlich der Alpen findet man nur noch harte Mettwürste, meistens geräuchert aber auch luftgetrocknet.
    Zufällig fand ich nun diese luftgetrocknete Mettwurst in Wildeshausen. Der Hersteller sitzt in Gehlenberg bei Friesoythe. Dort wird allerdings nur Rind und Geflügel verarbeitet. Diese Schweinewurst kommt somit aus Delitzsch, nahe Halle in Nordsachsen.
    Die Wurst schmeckt gut aber, erst später las ich über die Zusatzstoffe der Wurst.
    Die Zutaten sind: Schweinefleisch; Speisesalz, Gewürze; Dextrose; Antioxidationsmittel: E316; Geschmacksverstärker: E621; Konservierungsstoff: E250, Farbstoff E120, Reifekulturen.
    E316 ist Natriumisoascorbat, E621 ist Mononatriumglutamat, E250 ist Natriumnitrit, E120 ist Karmin, ein aus Cochenilleschildläusen gewonnener Stoff.

Damit bleibt mein Kauf wohl einmalig, denn ein Freund dieser Zutaten bin ich nicht.

Fleischereien / Fabrikverkauf in Delitzsch

Bin gestern eigentlich „nur“ bei ATU gewesen, damit mir eine neue Batterie eingebaut wird. Mir wurde sofort auch ein Ölwechsel mit sofortigen TÜV angeboten. Nach 2 Stunden hatte mein Auto eine neue Batterie, neues Öl und den TÜV.

Macht weiter so und bleibt wie ihr seit. Einfach Klasse. Ordentlich und kompetente Arbeit. Jeder versteht sein Handwerk. Werkstatt meines Vertrauens!!!!

Autowerkstätten / Autoteile in Delitzsch

Fachlich nicht zu empfehlen.

Ich hatte mir Lautsprecher einbauen lassen. Leider wurde es nicht für notwendig erachtet auch die dazugehörigen Frequenzweichen einzubauen, die man mit bezahlen durfte.
    Und so klingt es nun auch.

Geht mal garnicht.

Garagen in Delitzsch

Das Barockschloss, welches ein einem sehr guten Zustand ist und prächtig dasteht, ist einen Besuch wert. Früher war hier eine gotische Wasserburg. 1540 ließen die sächsischen Kurfürsten auf die Fundamente ein Renaissanceschloss bauen.

Restauriert wurde das Schloss ab 1993. Heute kann man dort nicht nur heiraten, sondern es befindet sich darin auch die Touristen-Information, Teile einer Musikschule und es wird als Veranstaltungsort genutzt.

Direkt am Schloß befindet sich auch der Barockgarten. Ebenfalls sehenswert.

Auf dem Weg vom Schloss zum Barockgarten kommt ihr an einer kleinen - eher unscheinbaren - Skulptur vorbei. Sie trägt den Namen Sterntaler wurde im September 2020 eingeweiht. Und wenn ihr wissen wollte, was es mit dieser Skulptur auf sich hat und wie sie zum Glück verhilft... dann lest gern weiteres in meinem Blog:

Museen in Delitzsch

Foto vor Ort

Ich war am 22.12.2021 im Baumarkt einkaufen und musste feststellen das die Mitarbeiter ein sehr großes Augenmerk auf Sicherheit (Covit 19 Kontrolle) legten. Was ich sehr gut fand.
    Des weiteren erhielt ich eine ausgezeichnete Beratung durch den Ideenberater Herrn Schmidt. Solche Verkaufsprofis wünscht sich jeder Kunde. Ich wohne ca. 30 Km vom Baumarkt entfernt und hätte die Möglichkeit in meiner Nähe andere Baumärkte zu besuchen aber bei so kompetenten Mitarbeitern nehme ich gern ein paar km mehr in kauf.

Baumärkte in Delitzsch

Sehr zuverlässig, freundlich und professionell.
    Arbeiten werden gründlich und zu vollster Zufriedenheit erledigt.
    Tolles Team. Danke.

Gebäudereinigung in Delitzsch