Neueste Bewertungen für Detmold im Bereich Kunst & Unterhaltung

Wunderschönes und gut gepflegtes und technisch aktualisiertes historisches Gebäude. Eine ausgezeichnete Mischung aus leichter und schwerer Theaterkost.

Insbesondere die kreative Nutzung des sehr kleinen Bühnenraumes durch dreh und fahrbare Elemente begeistert immer wieder. Die Preise sind gut bezahlbar und für jeden Geldbeutel ist etwas dabei. Schauspielerische und musikalische Leistungen für so ein Kleines Theater überdurchschnittlich und können mit großen Bühnen mithalten.

Schön auch immer wieder neue und andere Projekte um nicht nur "im großen Haus" zu spielen.

Sehr empfehlenswert

Theater in Detmold

Den Berichten von Kaiser Robert, Exlenker, LüDo und mürker kann ich nichts Neues hinzufügen außer ein paar Fotos die ich im Sommer 2015 dort gefertigt habe.

Einen ganzen Tag sollte man unbedingt für die Besichtigung dieses Heimatmuseums einplanen. Verhungern wird man nicht, es gibt zwei Restaurationsbetriebe auf dem sehr weitläufigen Gelände: das Restaurant „Im Weißen Ross” (Paderborner Dorf), und das „Bistro Sauerland”.

Wer seine Verpflegung für die ganze Familie selber mitbringen will kann diese oder auch Sonstiges auf einem Bollerwagen (den man für einen kleinen Obolus mieten kann) transportieren.

Das Museum ist sehr schön,
    es ist mit Liebe aufgebaut worden, auch sehr Übersichtlich und die Tafeln die über das jeweilige Gebäude erzählen, war leicht zu Verstehen. Die Geschichten des Schmides oder der Töpferrin war sehr interessant. Die Sanitäranlagen waren sauber, und das Restaurant auch, nur leider war das Getränk für mich persönlich echt teuer. Aber sonst waren wir sehr zufrieden! Daher können wir das jedem empfehlen!

Museen in Detmold

Bester Radiosender weit und breit.Wir sind immer wieder begeistert

Radiosender und Fernsehsender in Detmold

Museen in Detmold

Die Residenz- und Kreisstadt Detmold ist klein aber fein. Es verbindet die lippische Rose mit dem Westfälischem Pferd. Sie liegt an den Ausläufern des Teutoburger Waldes und eignet sich, wie ich bereits mehrmals geschrieben habe, als Ausgangspunkt in die Umgebung.

Detmold scheint auf den ersten Blick gar nicht so alt, wie es tatsächlich ist. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte bereits 783 n. Chr. Damals klang es aber ein wenig anders: "Theotmalli", was so viel wie "Volksgerichtsstätte" bedeutet.

Ab dem 13. Jahrhundert haben die Herren, Grafen und später die Fürsten die Geschicke des Lipper Landes geprägt, das bis vor wenigen Jahrzehnten bestand hatte.

Auch, wenn von der historischen, vor allem fachwerklichen Bausubstanz wenig nach dem 2. Weltkrieg geblieben ist, wird dennoch heutzutage ein großes Wert in den Denkmalschutz gesetzt, denn die ältesten unter ihnen prägen seit dem 18. Jahrhundert das Stadtbild, auch wenn ich sie nicht fotografiert habe. Es ist dennoch bemerkenswert, dass 520 Denkmäler als historisch besonders wertvoll eingestuft worden sind, und auf entsprechenden Listen zu finden sind!

Natürlich ist das Schloss ein Magnet, weil es bereits 25 % der Altstadtfläche einnimmt! Dazu habe ich aber genug geschrieben... Wie das lippische Landesmuseum, die sich wirklich ergänzen, auch wenn Ethnographie einem so fern erscheint!

Die anderen 2 bekannte Ziele liegen weiter entfernt: das Freilichtmuseum und der sogenannte Hermanndenkmal.

Wer sich hier auf Entdeckungsreise begibt, kann einiges entdecken, was wir innerhalb der kurzen Zeit nicht geschafft haben. Die Stadt ist mit ihren 73.000 Bewohnern klein aber fein. Hier kommen wir gerne wieder und empfehlen es auch dementsprechend gerne weiter!

Gemeindeverwaltung / Freizeitanlagen in Detmold

Kulturbeauftragte Da war ich (leider) noch nicht! Danke für den Tipp. Kann mir sogar vorstellen nächstes Jahr Detmold erneut zu besuchen und es selbst mir bei der Gelegenheit anzuschauen.
    Ein golocal Nutzer Das lohnt sich wirklich, der gesamte Stadtteil Berlebeck ist schon eine Sehenswürdigkeit an sich. Und demnächst auch eine "Hörenswürdigkeit" - es wird nämlich gerade ein Salon-Orchester gegründet mit dem Namen "Zucker & Kaffee". Hobbymusiker können sich gern anmelden. Näheres auf www.klavierbegleitung.org oder bei facebook... Wenn Sie eine Tasse Kaffee und Klaviermusik möchten, melden Sie sich einfach bei mir :)

Super schneller service. Habe mich heute aus meiner Wohnung ausgesperrt und den Schlüssel von innen stecken gehabt. Zudem auch noch eine schließanlage. Habe bei der Firma angerufen der sofort raus kam. Innerhalb von 30 Sekunden war ich wieder in meiner Wohnung Dank des netten Mitarbeiter. Preis hat gepasst keine überteuerung. Kann dieses Unternehmen nur jedem empfehlen. Ich hatte mit anderen Unternehmen schon ganz schlechtes erfahren die Preise waren total überteuert. Ich sage der Firma DJ Herzlichen Dank.

Diskjockeys / Fenster in Detmold