Neueste Bewertungen für Diera-Zehren

Der Inhaber hat es nicht nötig. Wir sind eine 4 köpfige Familie und extra aus Dresden angereist. Wir haben uns vorher per Mail angemeldet, haben den Gästeregistrierungsbogen ausgefüllt und hatten 4 negative Coronatests mit dabei. Dennoch durften wir den Tierpark nicht betreten. Wir hätten die Tests vor Ort machen sollen. Dies entspricht in keinster Weise der Coronaschutzverordnung. Nach sinnlosen Diskussionen mussten wir wieder gehen.

Zoologische Gärten / Freizeitanlagen in Hebelei Gemeinde Diera-Zehren

FalkdS Hattet ihr tagesaktuelle Tests dabei? Das ist nicht zu erkennen....
    Wenn euer Test nicht tagesaktuell ist, DARF euch der Zutritt nicht gewährt werden. Das steht AUCH auf der Internetseite des Tierparks.
    „... Hygiene-regelungen nach § 5 SächsCoronaSchVO sicherstellt, dass Nutzer/innen, Besucher/innen und Kunden/innen dieser Angebote der Zutritt nur unter Vorlage eines tagesaktuellen negativen Selbst- oder Schnelltests im Sinne von § 1a SächsCoronaSchVO gewährt wird.“
    Also 22.12.sla, wenn ihr den Fehler gemacht habt, meckerte nicht über den Park. Nur wenn alle die Regeln einhalten, darf der Park weiter Besucher empfangen.
    22.12.sla Unsere Tests waren tagesaktuell. Wir durften nicht rein, weil wir den Test nicht vor Ort gemacht haben.
    FalkdS Dann ist die Reaktion des Parkleiters nicht wirklich zu verstehen.
    22.12.sla Wie vor Ort wiederholen? Wir hätten uns neue Tests in der Apotheke kaufen können und vor Ort den Test machen müssen. Ihm ging es nur darum, dass man den Test vor Ort machen sollen. Versteh ich nicht sowas. Hab ich noch nie gehört. Ist doch unhygienisch, wenn sich dort im Bierzelt alles in der Nase bohren um dann das Testergebnis vorzulegen. Wir haben unsere Schnelltests früh zu Hause gemacht. Die haben wir privat gekauft.
    Ein golocal Nutzer ein Schnell-Selbsttest, der NICHT von geschulten Personal oder NICHT unter Aufsicht durch fachkundig geschultes Personal durchgeführt wurde, entspricht NICHT den Anforderungen von § 1a SächsCoronaSchVO ...

...also hat der Parkbetreiber, für mich auch durchaus nachvollziehbar, korrekt gehandelt
    22.12.sla Das stimmt so nicht. Ein Schnell/Selbsttest wird überall akzeptiert. Nur auf dem Dorf nicht. Vor Ort einen Selbsttest durchzuführen ist für mich nicht akzeptabel.
    22.12.sla Wie gesagt. Vor Ort war kein " geschultes Personal" wir hätten aus Sicht des Inhabers, unseren Test nur vor Ort machen sollen.
    Ein golocal Nutzer einfach mal den entsprechenden § durchlesen und gut isss...:

Ein golocal Nutzer @Hofie... der User schreibt doch selbst: "Wir haben unsere Schnelltests früh zu Hause gemacht. Die haben wir privat gekauft."... da ist für mich nix "fachkundliches" zu erkennen... attestiert...? von wem...?

... kann natürlich sein, dass die Gattin fachkundige Apothekerin ist
    FalkdS Den Test vor Ort nicht durchzuführen war eure Entscheidung.

Jetzt verstehe ich den Parkleiter doch. Den Test früh zu Hause machen, wie soll der Leiter das prüfen? Wenn ihr das Alter des Tests nicht nachweisen könnt hat der Leiter für mich dann doch richtig gehandelt. Er steht dafür gerade, was in seinem Park passiert....
    Aber darauf hätte man aber allein kommen können.

Und wieder führen nicht allumfängliche Informationen zu Fehlinterpretationen und hier für mich zu einer unberechtigten schlechten Bewertung. Der Fehler liegt nach der letzten Information für mich NICHT beim Parkleiter.
    22.12.sla Wir haben alle Punkte erfüllt, die zu erfüllen waren. Überall war das so bisher ausreichend. Einen Selbsttest vor Ort alleine durchzuführen und dann das kontaminierte Teststreifchen vorzulegen, entspricht NICHT der Coronaschutzverordnung.
    22.12.sla Übrigens hat der Inhaber selbst zugegeben, das es ganz alleine seine Idee ist, die Selbsttestungen vor Ort beobachten zu wollen. Das geht gar nicht.
    22.12.sla Wo steht das, dass er das darf?
    Er hat es halt nicht nötig und ist nicht auf Eintrittsgelder angewiesen.
    22.12.sla Nochmal, vor Ort wäre es auch ein Selbsttest gewesen ohne Aufsicht. Und es wurde im Vorfeld nirgends ausgeschrieben, das der Test vor Ort gemacht werden sollte. Wenn wir das gewusst hätten, wäre es was anderes gewesen. Aber in der Terminbestätigungsmail, war davon keine Rede. Nur das ein Testergebnis vorliegen soll und wenn nicht, kann man vor Ort einen Test machen. Das ist ein kleiner Dorftierpark und der Inhaber hat null Plan. Punkt. Klappe zu, Eintrittsgelder futsch. Selber Schuld.
    22.12.sla Natürlich, man hat sich auf einen Familienausflug gefreut und uns wurde der Zugang verwehrt, obwohl alles regelkonform war. Punkt.
    22.12.sla Doch war es. Woanders geht es so. Wo kommst du her, dass du keine Ahnung hast. Mit meinem Impfpass wäre ich ohne Test reingekommen, ganz ohne Test. Hat der Inhaber gesagt. Geht so auch nicht. Hier stimmt doch was nicht.
    22.12.sla Trotzdem alles unklar und nicht zu verstehen. Wie die Diskussion lief ist auch unter Schublade. Ist in jedem Falle eine schlechte Bewertung Wert.
    FalkdS Einen nicht tagesaktuellen Test vorzulegen aber auch nicht. Den Nachweis über die Aktualität muss nicht der Parkleiter erbringen.
    22.12.sla Der Test ist tagesaktuell und mit dem entsprechendem notwendigen Formular bestätigt. Ich verstehe die Problematik nicht.
    grubmard Selbstgemachter Nasenpopeltest von zuhause - ich glaube nicht, dass das im Sinne des Erfinders (Gesetzgebers) ist.
    Da kann ich den Parkbetreiber verstehen, dass er den Zutritt verweigert hat.
    22.12.sla Doch, dafür wurden die Selbsttest erfunden und werden überall akzeptiert. Nur auf n Dorf nicht von nem Betreiber, der keine Ahnung hat. Völlig überfordert und unfähig der Gute.
    grubmard Um die Sache abzukürzen, wenn nicht sogar zu beenden - der User scheint Recht zu haben.
    Von der Seite der Sächsischen Staatsregierung (https://www.coronavirus.sachsen.de/testangebote-und-testpflichten-9458.html)

Angebote, die nach § 8 Absatz 3 auch bei Inzidenz über 100 öffnen dürfen

Verpflichtung zur Testung, die bei Besuch nicht länger als 24 Stunden zurückliegen darf, für click&collect, Zoos und Museen

Schnell- oder Selbsttest

Bei jedem Besuch

Alle Besucher

§ 8 Absatz 3 CoronaSchVO

Vermutlich ist o.g. Parkbetreiber ein Opfer der undurch- und unüberschaubaren Pandemieregeln in Deutschland und Sachsen
    Ein golocal Nutzer § 8 Absatz 3 CoronaSchVO setzt § 4 Absatz 2 Nummer 7 ausser Kraft und regelt lediglich, das bei einer Inzidenz über 100 auch Zoos geöffnet bleiben dürfen... damit ist aber natürlich nicht § 1a ausgehebelt.... bearbeitet

Verlängerte Wochenenden müssen nicht zwangsläufig Sonnabend und Sonntag beinhalten, das geht auch von Dienstag bis Donnerstag :-)
    So geplant machten wir uns auf den Weg nach Diesbar-Seußlitz an der sächsischen Weinstraße. Das kleine Örtchen, hier gibt es einige Winzer und Gaststätten, liegt direkt an der Elbe zwischen Meißen und Riesa.
    Vorteil dieser Wochenenden mitten in der Woche ist, dass Gaststätten und andere touristische Ziele nicht so überlaufen sind, wie an "richtigen" Wochenenden Sonnabend/Sonntag.

Gewohnt haben wir für drei Tage in Diesbar-Seußlitz. Einer der geplanten Ausflüge führte auf die andere Elbseite nach Niederlommatzsch, das ist ein Ortsteil der Gemeinde Diera-Zehren.
    Hinüber ging es per Fähre, dazu gibt es eine andere Bewertung von mir.

In Niederlommatzsch ist unweit der Anlegestelle von Fähre und Fahrgastschifffahrt das Hotel & Restaurant Elbklause zu finden. Dies ist gleichzeitig der Sitz des Schiffsbetriebs, denn die Wirtsleute betreiben nebenher ihre eigene "Flotte". Diese besteht aus dem
    Fahrgastschiff MS "Clara von Assisi" , welches fast täglich auf der Elbe unterwegs ist. Zudem noch ein kleines Boot mit Platz für vielleicht 25 Personen für Sonderfahrten.
    Es gibt pro Tag zwischen einer und drei Fahrten mit der "Clara von Assisi", die zumeist durch Reisegruppen gebucht werden.
    Da die Platzkapazität mit voller Belegung aller drei Decks bei etwa 90 Personen liegt, bleibt immer noch Platz für Individualreisende. Vorherige Reservierung ist dennoch fast unabdingbar, will man nicht am Ufer stehen gelassen werden. Das Schiff könnte ja auch voll belegt sein.
    Im Fahrplan auf der Homepage der Elbklause wird man stets aktuell informiert, welche Touren geplant und noch buchbar sind.

Gastronomie an Bord gibt es nur auf Vorbestellung, es können auch Kaffeefahrten, Betriebsausflüge, Familienfeiern usw. an Bord gefeiert werden, Speisen und Getränke werden dann von der Elbklause aufs Schiff geliefert.

Wir hatten für vier Personen Tickets vorbestellt und waren pünktlich am Abfahrtsort. Das Schiff etwa zur Hälfte mit zwei Reisegruppen belegt. Etwa 10 Minuten vor dem Start kam eine Bedienung durch und fragte nach Getränkewünschen. Wir bestellten Bier und Wein, geliefert wurde auch dies aus der nahen Elbklause.
    Wir hätten besser die doppelte Menge bestellt, denn die reichlich einstündige Fahrt verlief zur Hälfte trocken. Natürlich nur, was den Getränkekonsum betraf.

Es ging dann zunächst "bergauf" Richtung Meissen. Der Schiffsführer erklärte fast ohne Pause, was links und rechts an den Ufern an Sehenswürdigkeiten auftauchte. An Diesbar-Seußlitz vorbei lernte man so von außen praktisch sämtliche Gaststätten und Weingüter kennen. Gut zu wissen, denn später führte uns der Landweg durch den Ort und wir konnten gezielt einkehren.

Übrigens, was den Schiffsführer angeht, der ist nicht etwa eine "Landratte", die sich auf dem übersichtlichen Areal der Elbe rund um den Liegeplatz ein Hobby gönnt. Der heutige Binnen-Kapitän fuhr in seiner Jugendzeit für viele Jahre auf Schiffen, die Ozeane überquerten. Der weiß also, was er tut und hat nunmehr seinen festen Heimathafen gefunden.

Dann umgedreht und flußabwärts Richtung Riesa. Unterer Wendepunkt dann ein imposantes Gebäude auf einem Hügel auf der linken Uferseite in Hirschstein.
    Auch hier wieder sehr interessante Erklärungen vom Käpt`n. Es handelt sich bei dem Bauwerk um das Schloß zu Hirschstein. Ursprünglich aus dem 10. Jahrhundert stammend hatte die Anlage viele Besitzer, wurde über die Jahrhunderte hinweg zudem öfters umgebaut.

In der jüngeren Vergangenheit beherbergte das Anwesen nach 1945 für kurze Zeit ein sowjetisches Lazarett und diente dann für runde 6 Jahrzehnte als Kindersanatorium mit Rehabilitationsklinik.
    Nach der Insolvenz der Klinik im Jahr 2006 übernahm zunächst der Landkreis Meissen und danach die Gemeinde Hirschstein das Areal. Ein Verein kümmert sich seit 2013 um die Erhaltung und hat schon viel geschafft.

Aber das nur nebenbei, weil es so interessant war. Das Schiff drehte jedenfalls unterhalb Hirschstein um und fuhr zum Ausgangspunkt zurück.
    Wir haben uns außerordentlich wohl gefühlt. Wenn wir wieder mal hier her kommen, gibt es eine erneute Tour mit "Clara Assisi", dann mit mehr Getränken :-)
    Die reinen Fahrtkosten betrugen übrigens 9 Euro pro Person für eine (reichliche )Stunde Fahrzeit.
    Es gibt auch eine doppelt so lange Tour, die kostet dann
    15,50 € pro Person.

Schifffahrt in Diera-Zehren

Sedina Puh, da muss ich mal in mich gehen, ob ich "drei Decks" gelten lasse....
    Aber ich denke, ich weiß was Du meinst, und ich gratuliere sehr hezlich zum schönen Ausflug und zum Grünen Daumen!

2021 ist besonders, Corona hält uns fest im Griff.
    Eine kleine Auszeit, das war im Herbst 2020 noch mit geringen Einschränkungen möglich. Daher gab es einen Kurzurlaub im Elbtal zwischen Pirna und Riesa, dem sächsischen Weinanbaugebiet.

Um trockenen Fußes über die Elbe zu kommen, müsste man entweder flußaufwärts bis Meissen oder "den Bach runter" bis Riesa fahren, denn nur dort gibt es auf rund 25 Kilometern Strecke Brücken über den Fluß.

Gut daher, dass zwischen Diesbar-Seußlitz und Niederlommatzsch eine Fähre in Betrieb ist.
    Ein kleines Schiff, eher nur ein Motorboot, ist das, geeignet um Fußgänger und Radfahrer auf die jeweils andere Seite zu bringen.
    Ein Fahrplan im eigentlichen Sinne existiert nicht, das motorgetriebene Boot mit Namen "Stolzenfels" verkehrt nach Bedarf innerhalb festgelegter Betriebszeiten. Diese sind in den Wintermonaten kürzer als im Sommerhalbjahr.

Kurze Wartezeit, dann holte der Fährmann über. Das dauert gerade mal 90 Sekunden.
    Zu zahlen waren für vier Personen mit Hin- und Rückfahrt 9,60 € . Eine Einzelfahrt kostet pro Person 1,30 €, für Kinder ist es billiger.
    Man kommt kaum ins Gespräch mit dem Schiffsführer und seinem "Bootsmann", zu kurz ist die Überfahrt.
    Gelesen hatten wir vorher, dass die Fähre über längere Zeit wegen Reparaturarbeiten außer Betrieb war. Erst im Spätsommer 2020 konnte wieder gefahren werden. Für uns also - Glück gehabt.
    Ursprünglich war die Fähre im Eigentum der Gemeindeverwaltung, ein Zuschussgeschäft welches mit der Zeit schwer finanzierbar wurde. Seit kurzem ist die VGM Verkehrsgesellschaft Meißen mbH Eigentümer und Betreiber. Die VGM stellt den Betrieb sicher
    und plant sogar für die Zukunft die Anschaffung einer neuen Fähre, es könnte ein modernes Modell mit Solarantrieb werden.

Der Grund für unsere Elbüberquerung ist als Bewertung unter der Location" Fahrgastschifffahrt Niederlommatzsch" nachzulesen.

Verkehrsbetriebe in Niederlommatzsch Gemeinde Diera-Zehren

Sehr schöne Lage und leckerer sächsischer Wein, das ist leider schon alles. Unfassbar schlechter Service. Sehr unfreundlich und noch langsamer. 20 Minuten auf eine Karte gewartet, weitere 20 Minuten auf 2 Gläser Wein und wieder 25 Minuten auf die Rechnung. Leider nicht zu empfehlen.

Sonstige Gewerbe in Kleinzadel Gemeinde Diera-Zehren

von ibeanni

Diese Fleischerei und keine Bewertung - irre! Da hat wohl noch niemand schlangestehen müssen... Superangebot, super Wurstbrühe, das Angebot nach hausschlachtener Art und obendrein freundliches Personal. Hab ich was vergessen? Na man muss Geduld mitbringen, aber das sagte ich schon...

Fleischereien in Obermuschütz Gemeinde Diera-Zehren

Sehr zufriedenstellend. Gute Beratung. Ordentliche Arbeit. Freundlich, hilfsbereit - was will man mehr. P. Friedrich

Autowerkstätten in Zadel Gemeinde Diera-Zehren

Ich war mit meinem Bruder in der Karpfenschänke Essen. Etwas Glück gehört dazu wenn man nicht Reserviert hat. Das Essen war wie zu Hause bei Mutter. Eine freundliche Bedienung gabst dazu. Hat Alles gestimmt, kann ich nur empfehlen.

Restaurants und Gaststätten in Karpfenschänke Gemeinde Diera-Zehren

Immer wenn ich hier vorbeikomme kaufe ich Obst und Gemüse ein, im Frühjahr aber auch Tomaten-, Paprika- oder Gurkenpflanzen. Besser lecker und frisch schmecken hier die Birnen und Äpfel, insbesondere die rotfleischige Apfelsorte Baya marisa, aus dem der Hofladen auch einen herrlicher Apfelsaft herstellt.

Obst und Gemüse in Wölkisch Gemeinde Diera-Zehren

MEI - TK Sehe ich ziemlich genauso und kann dies bestätigen. Von mir daher sogar die vollen Punktzahl.

In diesem schönen alten Gasthaus direkt an der Elbe gelegen kann man die Seele herrlich baumeln lassen. Wir waren dort zum Kaffee und konnten den leckkeren Kuchen genießen. Der Service war flink und aufmerksam. Wir freuen uns schon auf den herrlichen Biergarten beim nächsten Besuch.

Restaurants und Gaststätten / Imbiss in Diera-Zehren

Futtern wie bei Muttern . Das Essen war sehr lecker und der Service Spitze. Ich kann es nur weiter empfehlen.

Restaurants und Gaststätten in Diera-Zehren