Neueste Bewertungen für Dissen im Bereich Lebensmittel & Getränke

von Rene S.

Hier war wohl vorher Marktkauf drin, jetzt ist es jedenfalls ein Edeka Center. Der Laden ist groß, geräumig und aufgeräumt. Man findet sich hier schnell zurecht und wenn man etwas nicht findet kann man sich gerne an einen der freundlichen Mitarbeiter wenden und bekommt dann Hilfe. Kann man sehr gut einkaufen. Parkplätze sind auch reichlich vorhanden!

via iPhone

Im JahrJahr 1876 gründete Fritz Homann eine Fleisch- und Wurstwarenfabrik in Dissen am Teutoburger Wald und begann 1882 zusätzlich mit der Aufnahme der Margarineproduktion. 1961 erfolgte die Eröffnung des ersten eigenen Feinkostwerkes in Dissen, das 1993, nach der Übernahme durch Unilever im Jahr 1991, zu einer der modernsten Salatfabriken Europas ausgebaut wurde.

Durch Übernahmen kamen inzwischen auch die Marken „Hamker“ (2008), „Nadler“ und „Lisner“ (2009) sowie „Weser Feinkost“ und „Rügen Feinkost“ (2010) zu Homann.

Homann-Produkte werden auch unter anderen Namen wie Ofterdinger, Voss oder der Marke Gloria vertrieben.

Ich habe letzte Woche eine Flasche Remoulade von Voss im ALDI Markt gekauft, ausgezeichnet mit dem DLG Gold Preis für den Geschmack. Voss mit Sitz in Dissen stand auf der Rückseite, da klingelte es bei mir.

Und wirklich, die Remoulade schmeckt, ansonsten sind 95 Cent für 500 ml ja auch kein Risiko.

Lebensmittel / Feinkost in Dissen am Teutoburger Wald

via iPhone

Lebensmittel / Feinkost in Dissen am Teutoburger Wald

Manchmal weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll. Produkte von Bamboo Garden, die kenne ich schon lange. Damit kann man leckere Gerichte kochen, ob mit den Reisnudeln, den MU-ERR Baumpilzen, oder den verschieden Saucen. Wer keinen Asia Markt in der Nähe hat, findet in den Supermärkten diese Produkte, ob auch bei den Discountern, kann ich nicht sagen.
    Neu im Regal war für mich der Fond Wok süß-sauer in Würfelform. Auf der Packung dann als Hersteller die Firma Kattus, Industriestraße 25, Dissen.

Dissen, dies kam mir bekannt vor, da sitzt doch auch:

„Das Unternehmen wurde 1952 von Dieter Fuchs (* 1928) gegründet. Im Jahre 1981 kaufte das Unternehmen den Hersteller Weiand auf. Zudem übernahm das Unternehmen im Jahre 1998 den Konkurrenten Ostmann Gewürze. Zwei Jahre später folgte der Hersteller Ubena. Wiederum zwei Jahre später, also 2002, kaufte das Unternehmen die Gesellschaft Wagner Gewürze und verleibte sich somit den letzten Konkurrenten ein. Im Jahre 2006 entschied sich das Unternehmen, in den Feinkost- und Fertiggerichtemarkt einzusteigen und kaufte die Theodor Kattus GmbH und die Asiamarke Bamboo Garden auf. Seit 2008 ist das Unternehmen auch auf dem Markt für Fonds, Suppen und Soßen tätig und nutzt auf diesem die Marke Escoffier.“ liest man bei Wikipedia.

Kattus selber hat verschiedene Produkt Gruppen

und Fuego, mexikanische Produkte
    • Dips & Snacks
    • Taco Shells
    • Fillings wie z. B. Gemüse-Salsa Mix

Man kann wirklich nicht alles aufzählen, was von der Firma angeboten wird. Ein Blick in die Regale bei Kaufland, und man findet auch noch Zubehör für die Sushi Herstellung.

Ich finde, es sind hochwertige Produkte, sogar mein Fond Würfel hat kein Glutamat oder Geschmacksverstärker.

Das ist alles nicht in Bio Qualität, aber für selbst gemachte Speisen internationaler Küchen schon eine tolle Ergänzung.

Nur Bamboo Garden ASIA Sake, japanisches alkoholisches Getränk aus Reis habe ich nicht im Regal gesehen! :-)

Aber Spanischer Likörwein und Italienischer Marsala stand im Regal bei Kaufland.

Über AMAZON habe ich mir nun auch Tamarinden-Paste bestellt, die gab es gestern mit Risengarnelen.

Interesse? Da gibt es auch einen Online Shop für die Landbevölkerung.

Zum Beispiel: http://www.so-schmeckts.de/

Lebensmittel in Dissen am Teutoburger Wald

Pelikaan Klingt nicht schlecht, aber ich bevorzuge "Conimex" oder "Koningsvogel".
    Decke mich natürlich gut ein in NL, aber gibt es hier auch in Asialäden.
    ubier Immer noch interessant und gut geschrieben. Das Monopol ist hinter den Marken geschickt verborgen.

Lebensmittel in Dissen am Teutoburger Wald

Dissen am Teuteburger Wald ist ein kleiner Ort, ein Südzipfel bei Osnabrück in Niedersachsen und grenzt an Nordrhein-Westfalen. 9374 Einwohner zählt der kleine Ort, und ist einigen Menschen, die sich die die Texte auf Verpackungen ansehen sicher schon als Herstellerkennzeichnung aufgefallen.
    Da gibt es die Lebensmittel Firma Homann Feinkost, und Fuchs GmbH Gewürze, 1952 von Dieter Fuchs gegründet.

Diese Firma Fuchs hat in der Vergangenheit fast alle Gewürzhersteller übernommen, Ostmann, Ubena, Wagner und Kattus gehören genauso wie die Suppenfirma Escoffier heute zum Marktführer in Deutschland, der mit 3500 Mitarbeiter immerhin eine halbe Milliarde Umsatz macht.

Ich möchte aber nur zu den Escoffier Produkten etwas schreiben.

„Georges Auguste Escoffier (* 28. Oktober 1846 in Villeneuve-Loubet, Côte d'Azur; † 12. Februar 1935 in Monte Carlo) war ein französischer Meisterkoch“, so steht es bei Wikipedia.

Nach Eröffnung eigener Restaurant übernahm er später die Direktion der berühmten Savoy und Ritz Hotels in London und Paris.

„1903 veröffentlichte Escoffier sein bekanntestes Werk, den Guide Culinaire oder zu Deutsch Kochkunstführer. Das Werk "Guide Culinaire" gilt als die formale Grundlage der Kochkunst des 20. Jahrhunderts, Escoffier selbst als Reformer einer allzu formalen und wenig auf Klarheit bedachten Küche. Anders als seine Kollegen der damaligen Zeit vereinfachte er die komplizierte Anrichteweise von Gerichten und machte sie leichter und verdaulicher. Er widersprach der damaligen Auffassung, ein Menü müsse aus einer Vielzahl von Gängen bestehen.“ Liest man weiter bei Wikipedia.

Die Speisen „Birne Helene“ oder „Pfirsich Melba“ stammen aus Escoffiers Küche.

Die angebotenen Suppen Fonds, Suppen und sonstigen Produkte sind hochwertig.

Der Kalbs Fond hat weder Geschmacksverstärker, auch keinen Hefeextrakt . Mit einem Brennwert von 8 kcal je 100 ml auch kein Dickmacher, sondern nur Geschmacksträger aus Kalbfleisch und Gemüse, gewürzt mit Zucker und Salz, Süßstoff fehlt glücklicherweise auch hier in der Rezeptur.

Preislich sind die Produkte teurer als vom Discounter, aber für meine nächsten Ochsenbäckchen sicher eine gute Wahl.

Wenn ich so lese, dass andere Hersteller mit allerlei Inhaltsstoffen den Geschmack aufpeppen, wird mir eher schlecht.

Und die Feigen Senf Sauce auf Rotkäppchen Camembert ist übrigens auch ganz lecker, dort findet dann aber auch diverse Aromen, Säuerungs- und Antoxidationsmittel.

Lebensmittel in Dissen am Teutoburger Wald

ubier Schöne Rundreise durch die Gewürzgeschichte!Sieh bloß zu, dass der kommende Daumen nicht in der Suppe hängt!