Neueste Bewertungen für Dobel

Beim Spaziergang auf dem Dobel, und es geht aufs Wochenende zu, nehmen wir gerne den Lottoschein mit.
    Dann schickt mich mein Mann zum gegenüberliegenden Bäcker, und er gibt solange Lotto ab.
    Man kann bequem davor , am Straßenrand, parken. Die junge Frau beim Service ist sehr nett, was meinem Mann gut gefällt.
    Außer der Lotto Annahme gibt es auch Deko- und Papierartikel
    Leider, auch wenn hier alles so ist wie gewünscht, gewonnen haben wir hier noch nie etwas.
    Trotzdem, wir versuchen es weiter.

Lotto in Dobel

Metzger Vogt, eigentlich aus Waldrennach, hat eine kleine Filiale hier oben auf dem Berg.
    Ausreichend für die 2500 Einwohner, die im Ort wohnen.

Und auch für mich, ich kaufe sehr gerne hier ein. Es riecht immer so appetitlich nach Geräuchertem, wenn man das Geschäft betritt.
    Deshalb vergesse ich nie den guten Schwarzwälder Schinken, und die hausgemachte Salami.

Alle Wurstsorten sehen sehr appetitlich aus, ebenso die Fleischstücke.
    Letzteres habe ich noch nicht gekauft, denn bis zu mir nach Hause sind es 20 km, da liegt es dann doch zu lange ungekühlt im Auto.

Ist aber alles Fleisch aus eigener Schlachtung von Tieren aus der Umgebung.
    Meist nehme ich uns auch noch ein Leberkäsebrötchen, und was zu Trinken mit, denn wir sitzen gerne zum Picknicken in den benachbarten Kurpark.

Der Service ist gut und freundlich, drei Parkplätze fürs Auto gibt es direkt davor.
    Ich empfehle die Metzgerei gerne weiter, solltet ihr mal auf unseren Hausberg kommen.
    Ein Tipp noch dazu, gleich nebenan gibt es auch eine sehr gute Bäckerei.
    Das ergänzt sich prima miteinander.

Fleischereien / Lebensmittel in Dobel

Blattlaus Wäre eine Möglichkeit, Tikae.
    Aber meist machen wir eine Wanderung wenn wir hier sind , und dann dauert es einfach zu lange. Und erst anschließend einkaufen geht auch nicht, weil Nachmittags geschlossen ist.

Eine Zumutung.
    Wenn ich alles aufführen würde was schief gelaufen ist, würde ich heute nicht mehr fertig werden. Einfach schlecht

Restaurants und Gaststätten / Gehobene Küche in Eyachmühle Gemeinde Dobel in Württemberg

Gut bestückt fürs Wochenende hat sich heute die Bäckertheke präsentiert.
    Und natürlich, beim Anblick der Herrlichkeiten, greift man auch gerne zu.

Kuchen, Brötchen, Hefezopf und süße Stückle wanderten in die Einkaufstasche. Natürlich nicht für mich allein, wir sind ja zu viert.
    Die Verkäuferin war sehr nett, den freundlich angebotenen Kassenbon habe ich ihr zuliebe mitgenommen.

Fürs Ganze 13 Euro bezahlt, was nicht zu teuer war.
    Vom Kuchen fehlt schon etwas, der wurde gleich im Auto ausprobiert, und für gut befunden. Den Hefezopf gibts morgen zum Frühstück, mit seinen vielen Rosinen sieht er sehr ansprechend aus.

Die Bäckerei ist mit einigen Filialen in der Gegend vertreten. Hier, oben auf dem Berg, aber auch in den Kurorten unten im Tal.
    Empfehlenswert.

Bäckereien / Einzelhandel in Dobel

Sedina Bevor ich wieder frühstücken darf, müssen erstmal ein paar Weihnachtskilos 'runter...;-)))
    Tikae Frühstück ist für mich am wichtigsten, sonst komme ich nicht in Schwung .
    Und was sind Weihnachtskilos ? :-D
    Blattlaus Ohne Frühstück komme ich auch nicht richtig in die Gänge. Weihnachtskilos kenne ich auch. Zuviel Gebäck genossen.
    Tikae Hoffentlich nicht auch fünflagig :-D
    Weihnachten ist spurlos an mir vorüber gegangen.

Sehr oft gehen wir im Kurpark spazieren, und suchen dann auch das Kurhaus auf. Der aus den 50er Jahren stammende Bau, mit der großen Uhr an der Fassade, gefällt uns gut.
    Im Sommer auch immer wunderbar mit Blumen geschmückt.

Im Inneren ist die Tourist Info, ein Leseraum und die Post.
    Ein Ständer mit vielen Prospekten erweckt jedes Mal mein Interesse. Hier kann man sich ausführlich über Sehenswürdigkeiten und Wandermöglichkeiten in der Umgebung informieren.
    Direkt neben dem Kurhaus führt auch der Westweg, der von Pforzheim nach Basel über die Schwarzwaldhöhen führt, vorbei.

Bin immer gerne hier, ein Tässchen Kaffe kann man sich ebenfalls aus dem Automaten dort heraus lassen.
    Und eine supersaubere Toilette gibt es auch.

Fremdenverkehr / Postdienste in Dobel

Ein golocal Nutzer Im Kurhaus sind wir auch schon Gast gewesen. ( auf der Fahrt nach Basel) Und nach Pforzheim Besuch. Dort hat es uns gut gefallen.
    Konzentrat Kurhaus und Automatenkaffee ? Das würde mir nicht so gefallen.
    Aber sonst...gut.
    Blattlaus Soll halt ein kleiner Service sein. Ein Lokal oder Café lohnt sich nicht, dafür ist die Location zu klein.

Gut bestückt fürs Wochenende hat sich heute die Bäckertheke präsentiert.
    Und natürlich, beim Anblick der Herrlichkeiten, greift man auch gerne zu.

Fürs Ganze 13 Euro bezahlt, was nicht zu teuer war.

Empfehlenswert.

Bäckereien / Einzelhandel in Dobel

Tikae Frühstück ist für mich am wichtigsten, sonst komme ich nicht in Schwung .
    Und was sind Weihnachtskilos ? :-D
    Tikae Hoffentlich nicht auch fünflagig :-D
    Weihnachten ist spurlos an mir vorüber gegangen.

Ich bin mit Reparatur meiner Tankfuelleitung nicht zufrieden, da eine Nachreparatur und damit zusätzliche Kosten entstanden.Meines Erachtens hätten bei einer genauen Vorpruefung alle undichten Stellen gefunden werden muessen, die dann mit einer Reparatur behoben worden wären.

Sanitär / Klimatechnik in Dobel

Hoch oben, in 800 Metern Höhe, auf unserem Hausberg Dobel, gelegene Bäckerei, die ich heute mal empfehlen möchte.
    An der Hauptstraße, mit einigen Parkplätzen davor, ist sie nicht zu übersehen.

Innen empfängt einen ein moderner Verkaufsraum mit großer Bedientheke. Ebenfalls einige gemütliche Sitzplätze.

Und kommt man am Vormittag, wird man noch vom Bäckermeister persönlich bedient. Die Tür zur Backstube ist weit geöffnet, und man sieht einen sauberen Raum mit den entsprechenden Geräten, so dass man zugleich merkt, hier wird noch persönlich gebacken.

Bin das letzte Mal kurz vor der Mittagpause hier gewesen, da war die Auswahl nicht mehr sehr groß, so dass mein Mann, der kurz nach mir in den Laden kam, fragte ob ich alles leer gekauft hätte.

Dem ist nicht der Fall gewesen, Dobel ist ein kleiner Ort, und da der Bäcker weiß, dass Nachmittags nicht mehr viel los ist, wird nur das gebacken, was auch verkauft wird.

Das finde ich gut. Wie oft habe ich schon abends bei den Bäckereiketten volle Verkaufsregale gesehen, und ich mich fragte, was damit nach Feierabend geschieht.

Aber auch hier habe ich trotzdem noch bekommen was ich wollte.
    Die Laugenbrötchen waren leider alle, aber ein sehr gutes Kartoffelbrot und zwei appetitlich aussehende Stückchen Käsekuchen mit Aprikose, wanderten in den Einkaufskorb.

Ich hab mich in der Bäckerei wohl gefühlt. Gute Produkte, freundlicher Service, gemütliches Ambiente. Und das alles im Luftkurort, oben auf dem Berg.

Bäckereien / Lebensmittel in Dobel

Ein golocal Nutzer Schwäbisch-allemannischeHausmänner, die ihr eigenes Brot backen, schon :-) Ich dörre und mahle mein Altbrot (natürlich nur, wenn es nicht verschimmelt ist), weil ein bisschen in Wasser eingeweichtes Altbrotmehl als Quellstück in den Brotteig für das neue Brot kommt.

Eine Zumutung.

Die Linde gibt es schon viele Jahre im Ortskern von Dobel.
    Ein älteres, schön saniertes Haus im Schwarzwaldstil.

In ruhiger, schöner Umgebung gibt es hier gut ausgestattete Zimmer mit akzeptablem Preis-Leistungsverhältnis.

Im Scherz haben wir schon öfters gesagt, wir würden hier, in der guten Bergluft, gerne übernachten, denn nichts wäre schöner als dem Lärm der Stadt, und der momentanen Hitze zu entfliehen, aber bei 20 Autominuten nach Hause macht man es dann doch nicht.
    Auf der Homepage ist die Übernachtungsmöglichkeit schön beschrieben.

Aber es ist ja auch ein wunderbarer Gasthof dabei, den ich gerne bewerten möchte.
    Jetzt im Sommer ist es schön ruhig hier, denn Dobel ist ein Wintersportort. So kann man sich seinen Platz im großen, rustikal eingerichteten Gastraum aussuchen.

Wir sind am liebsten auf der, nach hinten abgehenden, ruhigen Terrasse, schön mit Blumenkübeln geschmückt.

Die Speisekarte bietet regionale Gerichte, von Schnitzel bis Filet und Rostbraten. Vegetarier können zwischen Käsespätzle, Kartoffelpuffer mit Apfelmus und verschiedenen Salatvariationen wählen.
    Auch ein Seniorenessen für 7,90 Euro gibts täglich im Wechsel.
    Zu jedem Essen ist die Tagessuppe kostenlos dabei.

Die Preise zwischen elf und fünfzehn Euro.
    Beim letzten Mal hatten wir Schnitzel mit Pommes und Salat für 11 Euro. Die Suppe lehnten wir ab, das wäre zuviel gewesen.

Alles wird mit regionalen Zutaten frisch zubereitet, und schmeckt sehr fein.

Außerdem gibt es noch eine reichhaltige vesperkarte mit Schwarzwälder Schinken, Hausmacher Wurstplatte oder Wurstsalat.

Die Atmosphäre ist gemütlich, der Service flott und freundlich, familiär geführt.

Wir fühlen uns sehr wohl hier.

Restaurants und Gaststätten / Gästehäuser in Dobel

eknarf49 Die Fotos sind schön, und der Bericht ist sehr liebevoll geschrieben, finde ich. Zu der vorhergehenden Frage passt der Spruch von Alfred Lord Tennyson, den ich als Geburtstagskinderspruch eingestellt hatte: "Träume sind wahr, solange wir sie träumen, Und leben wir nicht immer im Traum?" bearbeitet
    joergb. Sehr schöne Bewertung liebe Blattlaus, mit schönen Fotos dekoriert
    Blattlaus Danke zusammen.
    @opavati, das Schnitzel haben Sohn und ich gehabt. Herr B. hatte tatsächlich das Seniorenessen, Schweinebraten mit Spätzle und Salat gabs dieses Mal.
    Puppenmama Endlich mal wieder Schnitzel;:))
    Ein schöner Bericht, der Appetit macht. Für mich reicht auch ein Seniorenteller, obwohl auch die meisten sehr groß sind.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Konzentrat Ein gutes Schnitzel geht immer. Danke für den Bericht und Glückwunsch zum Daumen.
    Sedina Glückwunsch zum schönen Bericht und zum Grünen Daumen.
    Ehrlich gesagt verstehe ich garnicht, wieso dieser Jungspund opavati® sich schon nach dem Seniorenteller drängt...;-)))