Neueste Bewertungen für Dörverden im Bereich Hobby & Freizeit

Weniger durch das Angebot, Wölfe in großen Freigehegen zu beobachten, als durch seine Lage auf dem ehemaligen Kasernengelände der Niedersachsenkaserne in Dörverden, bin ich bereits kurz nach seiner Eröffnung auf das wolfcenter aufmerksam geworden. Schließlich hatte ich hier vor fast genau zehn Jahren meinen Wehrdienst ableisten müssen. Allein die nostalgisch motivierte Neugier reichte bisher jedoch nicht aus, um den Weg von Hannover auf mich zu nehmen und den stolzen Preis von knapp 10 € zu entrichten. Daher kam das Angebot eines Gutscheinportals, den Eintritt für einen Erwachsenen zu sparen, gerade gelegen.

Obwohl meine Erwartungen an das wolfcenter entsprechen niedrig gehalten waren, enttäuschte mich der Besuch insgesamt doch maßlos. Bereits das Eintrittsgebäude versprühte einen eher zurückhaltenden Charme, da es trotz umfangreicher Umgestaltung den Mief der alten Kaserne nicht vollständig hat ablegen können. Ein zweiter Minuspunkt war die Tatsache, dass wir unseren Kinderwagen über zwei Treppen in das Außengelände tragen mussten - wie sich später herausstellte, völlig unnötig, da ein barrierefreier Eingang an der Seite des Gebäudes existiert. Leider wies uns die ansonsten freundliche Mitarbeitern an der Kasse nicht darauf hin. Die größte Enttäuschung verursachte mir die geringe Ausdehnung des Areals. Trotz eines Kinderwagens absolvierte ich den Rundweg entlang der drei Außengehege inkl. Fütterung meiner Tochter in nicht mehr als 45 Minuten. Da hilft es auch nicht, dass eine Dauerausstellung, ein 20 Minuten langer Film und ein kleiner Streichelzoo (3 Ziegen) die eigentliche Attraktion flankieren. Ausstellung und Außengehege sind jedoch gut gestaltet. Hervorzuheben ist auch die alle zwei Stunden angebotene Führung durch das Gelände, die vor allem durch Sachkunde überzeugte. Leider konnten wir nur die letzen Minuten beiwohnen. Nichts zu beanstanden gab es in puncto Bewirtung im angeschlossenen Restaurant, wenngleich auch hier die Preise nicht zimperlich sind. Hier punktete vor allem der Kuchen, der offenbar selbst gebacken und frisch war.

Vergleicht man das Preis-Leistungs-Verhältnis (Eintrittspreis: 9,50 € für einen Erwachsenen) mit anderen Wildparks, kann ich einen Besuch nur denjenigen ans Herz legen, die eine Vorliebe für Wölfe pflegen.