Neueste Bewertungen für Donaustauf

Das Baierwein-Museum in Bach an der Donau habe ich unter anderem bei einem Federweißen-Fest und bei einer geschlossenen Führung durch einen sehr kompetenten Kenner des lokalen Weins erlebt. Das Baierwein-Museum ist zwar nicht groß, aber der Führer wusste so viel zu erzählen, dass eine Stunde wie im Fluge vorbei war. Zum Museum gehören nicht nur ein Gebäude dessen älterer Teil ein Presshaus aus dem 14. Jahrhundert ist, sondern auch ein Weinberg mit einem Weinlehrpfad, in dem man steil bergauf steigend viel über Weinanbau im allgemeinen und über den regionalen Wein im besonderen lernen kann.

Stadtverwaltung in Donaustauf

ps.schulz Diese Bewertung von mir wurde zu einer falschen Location verschoben. Richtig wäre:
    Baierwein-Museum, Hauptstraße 1b in 93090 Bach an der Donau

von strubbl

Ein Gasthaus mit Wohlfühlatmosphäre. Die Speisen sind sehr lecker und die Portionsgrößen sind genau richtig. Im Sommer und bei schönen Wetter gibt es einen wunderschönen Biergarten. Die Bedingungen sind sehr nett und aufmerksam.

Restaurants und Gaststätten / Biergärten in Donaustauf

Fundstücke aus dem Bereich der Burgruine von 1961 gaben Anlass zur Vermutung, dass der Burgberg schon von Kelten besiedelt wurde, was bei Ausgrabungen von 1981/82 bestätigt wurde, bei der Grundmauern einer Befestigungsanlage von ca. 500 v. Chr. gefunden wurden. Die mittelalterliche Burg „Castellum Stufo“ wurde vermutlich zur Zeit der Ungarneinfälle zwischen 914 und 930 im Auftrag Bischofs Tuto auf einem Bergkegel (Ahd. „stouf“) im Forstbezirk um Sulzbach errichtet, nachdem dieser „forestum iuxta sulcipah“ per Schenkung von König Konrad I. an das damalige Domkloster St. Emmeram in Regensburg ging.

Nach der Trennung von Kloster und Hochstift durch den Abtbischof Wolfgang ging Donaustauf 1031 an den Hochstift und konnte bis ins 13. Jh. im Besitz der Regensburger Bischöfe gehalten werden, obwohl es häufig in Machtkämpfe zwischen Bistum, König und Herzögen geriet. Im Jahr 1285 wird Donaustauf erstmals als „comitia Thumstauf“ erwähnt. Im 14. Jh. wechselt Donaustauf als Pfand häufig den Besitzer (u.a. Kaiser Karl IV., Herzog Otto V., Herzog Stephan II.). 1486 ging Donaustauf zusammen mit Regensburg an Herzog Albrecht IV., der 1494 Donaustauf die Marktrechte verlieh.

Während des Dreißigjährigen Kriegs kam es im Januar 1634 zur Belagerung der Burg durch schwedische Truppen, nachdem Ende 1633 die bayerische Besatzung der Burg eine 60 Wagenladungen umfassende Salzlieferung für das von den Schweden besetzte Regensburg abfing. Diese konnten unter Führung von Bernhard von Sachsen-Weimar die Burg im Februar 1634 unter großen Verlusten einnehmen und zerstörten sie daraufhin größtenteils. Die Burg Donaustauf ist seitdem eine Ruine.

1710 kam Donaustauf an das Hochstift Regensburg und 1803 wurde es dem neugebildeten Fürstentum von Dalberg eingegliedert. Mit dem Pariser Vertrag kam es 1810 an Bayern. 1812 trat Bayern die Herrschaft über Donaustauf an die Fürsten von Thurn und Taxis ab, die seit 1899 den erblichen Titel eines Herzogs zu Wörth und Donaustauf führten.

Das 1843 erbaute Fürstenschloss fiel 1880 einem Großbrand zum Opfer, der auch ca. 60% aller Wohngebäude des Marktes zerstörte. König Ludwig I. ließ in den Jahren zwischen 1830 und 1842 die so genannte Ruhmeshalle Walhalla erbauen. In den Jahren 1888/89 wurde die Walhallabahn zwischen Stadtamhof und Donaustauf gebaut. 1907/08 erfolgte der Bau der „Lungenheilstätte“, heute Klinik Donaustauf. Der Markt Donaustauf schloss sich 1978 im Zuge der Gebietsreform mit der früheren Gemeinde Sulzbach an der Donau zusammen. Donaustauf ist heute Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Donaustauf, zu der auch die Gemeinden Altenthann und Bach an der Donau gehören.

Quelle Text:

Freizeitanlagen / Denkmalbehörde in Donaustauf

Super selbst gemachte Kuchen und Torten. Große Auswahl. Sonntag nachmittag geöffnet. Wir waren begeistert!

Cafés in Donaustauf

Die Walhalla – etwa 8 km vor Regensburg gelegen – ist eines der bedeutendsten deutschen Nationaldenkmäler. Das Wort Walhalla ist abgeleitet von Walhall (Valhall) und bedeutet Todeshalle, in der nordischen Mythologie für die gefallenen Krieger. Sie liegt auf einer Anhöhe oberhalb der Donau. Erbaut wurde sie vom bayerischen König Ludwig I durch den Architekten Leo von Klenze vom 18.10.1830 bis zum 18.10.1842. Diese Gedenkhalle ist ein großartiger Marmorbau im Stil eines griechischen Tempels, denn sie wurde nach dem Vorbild des Parthenon in Athen gebaut und wird von 52 dorischen Säulen getragen.

Ludwig wollte für 50 große Deutsche einen Ehrentempel errichten, dabei waren Kaiser und andere Größen, unter anderem Friedrich Schiller, Goethe und Josef Haydn. Er eröffnete die Walhalla mit den Worten:

„Möchte Walhalla förderlich sein der Erstarkung und der Vermehrung deutschen Sinnes! Möchten alle Deutschen, welchen Stammes sie auch seien, immer fühlen, dass sie ein gemeinsames Vaterland haben, ein Vaterland auf das sie stolz sein können, und jeder trage bei, soviel er vermag, zu dessen Verherrlichung.“
    Diese Worte sind auf einem Stein vor der Walhalla zu lesen. 22 Jahre nach seinem Tod wurde auch er dort mit einem großem Standbild geehrt.

250 Marmorstufen führen hinauf zum Tempel und man kann die herrlichen Marmorstatuen am Giebel bewundern sowie eine große Germania und 15 weitere symbolischen Figuren. Der Tempel ist rechteckig und das Licht fällt durch Öffnungen der reich geschmückten Decke. Der Boden und die Wände sind aus Marmor und der Deckenraum zeigt Statuen der germanischen Mythologie. Darunter ein rundum laufendes Fries mit Darstellungen der deutschen Vorgeschichte. Unter dem Fries sieht man auf Postarmenten 163 Marmorbüsten der Walhallagenossen

Noch erwähnen möchte ich den fantastischen Ausblick über das Donautal, den man vor hier wirklich genießen kann.

Freizeitanlagen / Kultur in Donaustauf

Ein golocal Nutzer barthmun, du hast dich mal wieder selbst übertroffen - eine ganz, ganz tolle Bewertung!!! ich will da jetzt AUF DER STELLE hinfahren...
    Kaiser Robert Ich finde, die Walhalla liegt hinter Regensburg, jedenfalls wenn ich nach Straubing fahre, kann man sie ja auf der linken Seite der Autobahn sehen. Aber wenn man aus Österreich oder Passau kommt, dann liegt sie vor Regensburg, das ist richtig. Zahlt man den Eintritt vor den 250 Stufen, oder erst wenn man oben angekommen ist?
    Kaiser Robert Ich werde am 4.9. und am 6. 9 die Walhalla sehen können, auf der Fahrt nach und von Straubing, vielleicht bekomme ich ja noch Lust auf das Treppensteigen.
    barthmun Herbert, ich habe Donauabwärts geschaut und das Sauerstoffzelt stand auch schon bereit :-)))))
    Kaiser Robert @barthmun, die Donau läuft doch nicht nach Regensburg den Berg hoch, die kommt aus Regensburg und läuft abwärts den Berg runter nach Passau und Niederösterreich! Also hast du dann Passau gesehen ;-)
    barthmun ach ja, Du kannst auch mit dem Auto hoch fahren, oben gibt es kostenpflichtige Parkplätze von da aus sind es nur ca 100 m etwas Bergauf oder Du parkst unten, dann mußt Du klettern
    barthmun oh Shit, na klar, die entspringt ja im Schwarzwald,,,, Ich bin das so gewohnt, dass "meine" Flüsse von Süden nach Norden fließen......
    Kaiser Robert Ich habe mein Laufpensum für 2011 schon erreicht, ich fahre dann gleich bis nach oben! Danke für die Info, die Walhalla wollte ich mir immer schon mal ansehen, von ganz nahe!
    Lumilla Toll :-) und herzlichen Glückwunsch zur Bewertung der Woche :-) Das Thema selber ist schon interessant genug und dazu auch noch top geschrieben. Mehr davon !!!!!!!
    Oskar Ich frage mich, wie macht sie das? Besucht deutschlandweit Kulturdenkmäler, speist in den schönsten Restaurants, versorgt nebenbei noch ihre Tiere und schreibt eine tolle Bewertung nach der anderen. Meine Hochachtung!
    barthmun Oskar und habe noch zwischendurch beruflich eine KritSit nach der anderen an der Backe:-)

Glückwunsch für den Beitrag sowie das Leben als "Rentier";-)
    MichaDu Hallo Barhmun, herzlichen Glückwunsch und echt toll beschrieben, finde diesen Ort sehr mystisch
    Ein golocal Nutzer So punktegeil wird hier doch niemand sein, als dass er sich Beiträge aus dem Web zusammenklauen würde, oder? Eine andere Dame wurde ja auch schon mal des Raubzitierens gescholten.

Ich glaube auch, dass in München ein Beitrag der ausgezeichnet werden soll, noch mal richtig gescannt wird um so etwas auszuschließen.

Bleibt bitte cool liebe Gemeinde und aus eigener Erfahrung weiß ich, Punkte machen nicht glücklich.
    Ein golocal Nutzer Fände es nett, wenn die Punktediskussion im Forum geführt würde und nicht unter einem Beitrag.

Ein golocal Nutzer @barthmun, Du hast letzte Woche geschrieben:

"Ich bin das so gewohnt, dass "meine" Flüsse von Süden nach Norden fließen......"

Ich kenne das auch anders herum und sogar bergauf.

Dieses bergauf Bächlein befindet sich im hessischen Rheinhardswald, man ist das lang her, das ich dort wohnte!
    barthmun Die PN habe ich auf Wunsch des autors gelöscht, da sie ein Plagiat ist und von ihm nicht gewünscht wurde, sie zu veröffentlichen. Hier aber mein Kommentar dazu.

Vielleicht solltest Du den Text mal durch so eine Suchmaschine jagen, bevor Du mich beschuldigst!!!! Der Text in Anführungszeichen, die von Anfang an dort stehen, ist zitiert, von einem Stein!!! Den Rest habe ich frei geschrieben. Es ist aber selbstverständlich, dass ich die Jahreszahlen aus dem Web gezogen habe ebenso die Öffnungszeiten und die Eintrittspreise, denn die habe ich nach all den Monaten nicht mehr im Kopf! Sicherlich gibt es Worte, aus der Beschreibung, die Du im Web findest, denn es ist nun mal eines der bedeutendsten deutschen Nationaldenkmäler, Walhalla ist abgeleitet von Walhall (Valhall) und bedeutet Todeshalle auch das sind Tatsachen ebenso nordische Mythologie und Ludwig I. Wenn Du diese Worte als Plagiat siehst, bekenne ich mich schuldig
    Und natürlich darfst Du Fotos hochladen, soviel wie Du möchtest, Du fragst ja sonst auch nicht danach.

Jolly, natürlich hat es mir gefallen, es zählt aber nicht zu meinen Top Favoriten. Bin halt mehr der Kirchen und Kloster Fan, zumindest was die Baulichkeit betrifft ;-)
    Ein golocal Nutzer GELÖSCHT- Womit der Strang wieder mal keinen Sinn macht und die Anschlüsse nicht stimmen. Das ist eine blöde Funktionalität ....
    MichaDu manchmal möchte ich einfach nur sagen "Schämt IHR Euch nicht!"
    Nicht nur, dass dies alles nicht hierhin gehört, nein, sich gegeneinander derart "ihrendwas " anhängen zu wollen, ist einfach unter aller Kanone.

Da fragt man sich, aus welchen Kinderstuben hier so manche entsprungen sind.
    Ein golocal Nutzer Danke barthmun für diese schöne Bewertung. Ich bin auf dem Weg bzw. dem Rückweg nach/von Kroatien daran vorbeigefahren und habe es aus der Ferne bestaunen können und mich gefragt was es mit dem Walhalla genau auf sich hat- du hast mir nun den Hintergrund dazu gegeben ! :-) HERZLICHEN DANK! :-*

von Markus

hab grad meinen Hunger mit zwei richtig guten Leberkassemmeln und Halbe Spital gestillt, für exakt 3, 80 €. Mein Eindruck ist das hier die Zeit etwas stehen geblieben ist. Die Metzgerei ist etwas versteckt in einer Seitengasse, aber der Einkauf hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Fleischereien in Donaustauf

FalkdS @Kaiser, ich würde auf ein 5%iges Bayuvarisches Bier tippen...
    @Markus, der Gesamtpreis lässt auf auf eine Kinderportion schließen..., also nach heutigen Preisvorstellungen.

Quelle Text:

Freizeitanlagen / Denkmalbehörde in Donaustauf

Wieder einmal Hat Herr Wolfgang Fisch durch Qualität und super saubere Arbeit Überzeugt!
    Ich würde Ihn für die Ausarbeitung der Schreinerarbeiten in meinem Betrieb jederzeit wieder buchen!
    VIELEN DANK

lydia graggo