Bewertung von eknarf49 zu Andreas Friedrich Schornsteinfegermeister und Gebäudeenergieberater

Bewertung zu Andreas Friedrich Schornsteinfegermeister und Gebäudeenergieberater

eknarf49
Schon bevor es die freie Schornsteinfegerwahl gab (ich glaube so vor drei Jahren) war das Unternehmen Friedrich für unseren Bezirk zuständig. Die Neuerung hat wie ich erfahren habe nicht zu Kundenverlust geführt, was zeigt, dass fast alle mit den Leistungen zufrieden sind.

Wenn der Besuch zum Kaminkehren ansteht, hat man einen oder zwei Tage vorher eine Nachricht im Briefkasten oder an der Tür, kann notfalls aber auch einen Alternativtermin ausmachen.

Die Arbeiten werden stets sorgfältig ausgeführt, der möglicherweise enstandene Schmutz (Asche, Ablagerungen) wird entfernt. Daneben werden auch die Werte der Gastherme überprüft, und alle 2 Jahre findet die Gashausschau statt, bei der die Dichtigkeit aller Gasleitungen überprüft wird. In der Nachbarschaft sind alle mit der Arbeit vollauf zufrieden.

(Leider stimmt der Aberglaube nicht, dass das Berühren des Schornsteinfegers Glück und Geld bringt. Ich weiß es, denn ich gebe ihm jedes Mal die Hand zur Begrüßung.)

Nike Haben seinerzeit auch nicht gewechselt, da ebenfalls sehr zufrieden, vor allem im Hinblick auf Terminabsprachen.
Die Gebühren finde ich allerdings immer horrend mit um die 100€ für einen Besuch zum Messen oder Fegen.