Ich hatte beim Adriatic Sailingteam einen SSS Praxistörn in Izola gebucht. Der Eigentümer Joe versprach mir dabei, dass der Törn garantiert durchgeführt ,wird auch wenn nur einer dabei ist.
Am Ende waren wir zu zweit. Zum Training ist folgendes zu sagen: der Skipper wurde ca. 3 Wochen vorher gefragt, ob er den Törn machen möchte. Mit ihm waren wir voll zufrieden.,
er hat seinen Job sehr gut gemacht. Was leider nicht gepasst hat war die Information, was und wie nach den neuen Richtlinien... weiterlesen
geprüft wird. Am Prüfungstag hatten wir dann Bora und als die Prüfer an Board kamen
wurde uns mitgeteilt, dass die Manöver einhand zu fahren sind und es nur einen Versuch gibt. Da uns diese Info nicht vorher gegeben wurde waren wir alle, einschliesslich Skipper, doch sehr überrascht.
Das lässt nur den Schluß zu, dass von seitens Adriatic das Ganze doch sehr locker genommen wird und keine gewissenhafte Ausbildung betrieben wird. Das wird auch in unserem nächsten Problem
sichtbar. Wir hatten schon die ganze Woche Stress mit dem Radar und Radarpeilungen. Mal ging es, mal nicht. Als ich in der Prüfung runter ging um die Standortbestimmung mit Radarpeilungen durchführen
habe ich festgestellt, dass die Peilung nicht stimmt. Ein Vergleich des angezeigten Kurswertes am Radar und des Kompasswertes hat eine Differenz von 60 Grad gezeigt.
Ich hatte den Wert dann korrigiert und die Standortbestimmung war soweit doch noch ok. Mein Mitprüfling hat es leider nicht geschafft. Als nächstes ging es an die Ansteuerung des Hafens,
da wurde uns gesagt: sie können maximal zweimal den Kurs korrigieren, dann müssen sie am Hafen sein. Auch dies wussten wir nicht und hatten unser Training ganz anders aufgebaut.
Leider ging auch die Windanzeige (Richtung und Stärke) nicht, was vielleicht am Tag der Prüfung gut so war, da die Prüfung nur bis 6 Bft. durchgeführt wird und die Bora nach meinem Gefühl
stärker war. Da mutet es fast schon als Kleinigkeit an, dass in meiner Bugkajüte das Schlauchboot über die Luken gelegt werden mußte, damit es da nicht reinregnet. Beide Luken waren undicht.
Ich kann nicht die SKS Ausbildung beurteilen, aber die SSS Vorbereitung war unter aller Kanone und ich möchte nochmals betonen, es lag nicht am Skipper. Er hat sein Bestes gegeben,
aber ohne entsprechende Informationen ist auch er machtlos und ein Schiff für einen SSS Prüfungstörn muss technisch einwandfrei sein. Hier wurde sehr sorglos gehandelt.[verkleinern]