Seit etlichen Jahren arbeite ich im Bereich Heizung und Sanitär nun mit der Fa. Luck zusammen. Es war zunächst eine Empfehlung eines Freundes, der einen kompletten Umbau mit Sanitär und Heizung Luck plante und durchführte. Er war richtig begeistert. Neugierung, wie ich bin, konnte ich bei Mietwohnungen durchaus einmal einen Test wagen. Was die Preise angeht, sind sich die Blechbuckel wohl alle sehr einig. Da gibt es keine gravierenden Unterschiede. Auch der obligate Azubi ist bei jedem Einsatz... weiterlesen
mit dabei und auch auf dem Zettel wieder zu finden.
Was zeichnet nun die Firma Luck aus? Die Preise sind es also nicht, wenn man von einigen Cent ´mal absieht.
Im ersten speziellen Fall - als Test - war gleich ein Wasserrohrbruch zu beheben. Als Neukunde und nur unter Bezug auf die Empfehlung eines Freundes, muss man schon Glück haben, wenn der Handwerker so spontan reagiert, wie es bei mir geschehen ist. Schon knapp eine Stunde nach dem ich vom Mieter den Schaden gemeldet bekam, waren die Monteure und der Chef persönlich vor Ort. So lernte man sich auch gleich kennen. Es wurden alle erforderlichen Sofortmaßnahmen besprochen und direkt ausgeführt.
Nun kam das, was mich an die Firma Luck gebunden hat. Es war die Beratung. Wie machen wir was? Was kann passieren, wenn….? Alternativen wurden vorgeschlagen und die Möglichkeit andere Arbeiten mit ausführen zu lassen, wenn die Wand schon einmal aufgeschlagen werden musste, wurden diskutiert. Das geschah sehr professionell und ich hatte den Eindruck sehr gut beraten worden zu sein. Es wurde dabei durchaus auch auf die Kosten geachtet.
Ich war sehr zufrieden und die Arbeiten wurden auch spontan fortgesetzt und zügig beendet. Erfreulich war dann auch die Rechnung. Da wurden keine Stunden “geschrubbt”. Die Materialien waren exakt aufgelistet. (Wobei aber auch die Position mit den üblichen “Kleinteilen” nicht fehlte.)
Nach dieser Aktion überlegte ich mir, daß es vielleicht sinnvoll wäre, die übrigen Geschosse, die mit dem gleichen Strang versorgt werden, ebenfalls sanieren zu lassen. Das angeforderte Angebot kam 3 Tage später und - wie gewünscht- pauschaliert! Auftrag ohne weitere Verhandlung erteilt und Termin abgestimmt. Was soll ich schreiben,...... es hat alles so wie geplant funktioniert. nachdem die Mieter von mir informiert waren, wurde die Terminabstimmung mit den betroffenen Mietern direkt übernommen. Alles zur besten Zufriedenheit.
Und nun das Beste zum Schluss: man schreibt den 24.12.! Gegen 11:00 Uhr. Am Telefon eine besorgte Mieterin. “Ich glaube mein Heizkörper im Wohnzimmer ist defekt. Da tropft es. Und das immer stärker”
Oh jeh!
Luck anrufen…... Anrufbeantworter….. das nutzt wirklich nicht so viel…..
Aber als Kunde hat man ja auch die Rufnummer vom Handy des Chefs!
Nicht einmal eine Stunde später war der Schaden (defekter Entlüfter) behoben und das Ventilchen ausgewechselt.
Halt! Story ist noch nicht zu Ende: Ein Jashr später: Man schrieb den 23.12.!
Gegen 8:15 Uhr ruft Mieterin (mit dem reparierten Ventil von vor einem Jahr) an. ..... Das kann ja wohl nicht war sein, dachte ich so vor mich hin, als lediglich die Meldung formuliert wurde, daß die Wohnung seit abends zuvor nicht mehr warm wird…. Das reicht ja auch - so einen Tag vor Weihnachten.
Zunächst versuchte ich einmal selbst das Problem zu ergründen. Auf den ersten Blick: es fehlt Wasser im System. Auffüllen kann ich selbst, dachte ich mir und los ging’s. Nach fast 10 Minuten sollte es aber doch reichen. Tat es aber nicht. Das System schluckte Liter um Liter. “Das kann so nicht richtig sein” begann ich mit der Suche nach einem Leck. Und richtig! Wieder einmal war es ein Heizkörper, der seinen Dienst quittierte, weil er offenbar durchgerostet war. In einem fernen Lagerraum, an den zunächst niemand dachte, war es geschehen.
Kurz und klein: Luck kam, organisierte, reparierte und noch am gleichen Tag war das Thema vergessen.
Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft, handwerkliche Güte und kompetente Beratung gepaart mit etwas Freude am Beruf. Was will man mehr?[verkleinern]