Bewertung von Uffnik zu Burg Hayn

Bewertung zu Burg Hayn

Uffnik
Als Karl der Großen noch fit war, wurde die Gegend “Forestis Dreieich“ genannt. Von Frankfurt aus unternahm der Karl im ausgedehnten Gebiet des Reichsbannforstes seine Jagdausflüge. Das Tal des Hengstbaches hatte es ihm wohl besonders angetan. Das wird wohl auch der Grund für den Bau des Jagdhauses gewesen sein, was ihm zugeschrieben wird. Und hier beginnt eine Sage: Dieses Jagdhaus, das der Kaiser an der Stelle der heutigen Burg Dreieichenhain errichtete, wurde zu einem seiner Lieblingsschlösser. Und das kam so: Karls Gemahlin Fastrada besaß angeblich einen wundervollen Ring, der mit Zauberkraft den Kaiser anzog. In den Burgteich geworfen, sollte das Schmuckstück die Gunst und Liebe von Karl sichern. Schließlich war sie schon Nummer 4 auf des Kaisers Ehefrauenliste. Und so wäre Kaiser Karl auf ewig an das Jagdhaus hier im Hain gefesselt. So zumindest die Sage.

Geschichtsschreiber sehen das etwas nüchterner.
Wer sich für die eigentliche Geschichte der Burg interessiert wird unter den folgenden Links ausgezeichnet informiert.

Ein golocal Nutzer Uffnik, klasse Beschreibung! Haste schon mal überlegt, selbst Reiseführer zu schreiben??? (sehr schöne Bilder übrigens, scheint wohl jetzt zu funtionieren mit dem Hochladen...)
Ex-Golocal OadM Eine Sahne-Bewertung nach der anderen... Ich schätze lange kann das Golocal-Team die verdienten Auszeichnungen nicht mehr zurückhalten. Vielleicht sollte man sich schon mal Gedanken über Trostpreise für den Rest der Community machen.
Uffnik @Oscar: gut daß Du mich daran erinnerst, ich (s)(w)ollte mich ja zurückhalten. Ok. ,demnächst!
Ein golocal Nutzer Man sollte sich wirklich so 1 - 2 Stunden täglich fürs Lesen deiner Bewertungen freihalten.
Prädikat wertvoll & absolut lesenswert!
Uffnik Es ist sicher ganz schön, wenn nach so langer Zeit ein Beitrag wieder hochgespült wird. Aber wo sind denn bitteschön die restlichen 24 Fotos?
Ich hatte die Ruine bei einem Rundgang innen wie außen fotografiert.
( so viel zu dem Thema das Netz vergisst nichts)